Leben als behinderter im Alltag. Wie ist das?

Hallo liebe Community, ich bin Schülerin und muss einer Referat über behinderte Menschen halten. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch mir vill sagen kann wie ist es als Behinderter im Alltag? Wird man gut eingegliedert? Was sind die Schwierigkeiten? Wie sieht es mit Schule und Beruf aus? Ist es schwierig einen Job zu finden? Was sind die größten Hürden? Was würden sie gerne verbessern?
Ich würde mich sehr freuen ein paar nette Antworten zu erhalten :)
MFG Dagii

Antworten

  • Hallo Dagii!

    Schau mal in den Thread "Wie definiert ihr Behinderung?" etwa mittig auf der 1. Seite der ungelösten themen. Der Thread ist zwar schon älter, ich habe aber gerade ein gestriges erlebnis dort geschildert (Bahnhofstreppe).
    Wenn du ihn von Beginn an liest, wird nochmehr dazu gesagt. leider ist der link im eröffnungstext nicht mehr aktuell.

    Geht es um erworbene oder angeborene Behinderung? Körperlich, geistig oder Sinnesbehindert? Oder ist das egal? Gibt es ein Alter, welches du eingrenzen möchtest?
    Es gibt Unterschiede - ein Kind nimmt ein Handicap anders wahr als ein Erwachsener, ein jüngerer erwachsener geht mit der Tatsache Rolli anders um als jemand, der schon älter ist...


    Gruß, Katrin
  • hei Katrin,

    danke ich werd mir das gleich mal durchlesen 😀
    welche Behinderung es ist, ist egal, den jeder muss ja mit seiner Art von Behinderung eingegliedert werden.
    Das jede Altersgruppe anders damit umgeht hab ich mir auch schon gedacht. Ist es dann eigentlich als jüngerer Behinderter leichter oder tut man sich mit etwas mehr Lebenserfahrung besser im Leben mit der Behinderung? Und das Alter um das es geht spielt keine Rolle, im gegenteil um so mehr verschiedene Sichten ich hätte um so besser, den jeder hat ja andere Probleme.
    Kannst du mir den noch weiterhelfen? 😀
  • Hallo Dagii!