Wer ist schwanger und sitzt im Rollstuhl?

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 10:12 in Familie & Kinder
Hallo,

mein Frauenarzt meint mein Kind wird zu früh kommen, was sind eure Erfahrungen?
Enden Rollstuhlschwangerschaften oft als Frühgeburt?

Bin jetzt in der 27. Woche, Kaiserschnitt ist für die 39. geplant, laut Krankenhaus.

Dies ist mein 2. Kind, beim ersten konnte ich aber noch alles mit Rollator bewältigen, nun nicht mehr.

Was habt ihr sonst so erlebt?
Gibt es noch mehr Alleinerziehende?

Liebe Grüße
Marie

Antworten

  • Hallo Marie!

    Ich bin nicht (mehr) schwanger, meine Tochter ist 10, ich habe eine Gehbehinderung ohne Hilfsmittel. Aufgrund genetischer Ursachen ist meine Tochter inzwischen Rollikind, auch der Vater ist Rollifahrer, es geht um eine Erbkrankheit.

    Meine Tochter wurde ganz normal geboren mit Kaiserschnitt (40+1), daher sehe ich die 39. Woche nicht als Frühgeburt. Frühgeburt würde es sein, aus meiner Sicht, wenn dein Kind jetzt in den nächsten Tagen (du bist in der 27. Woche von 40) kommen oder geholt werden würde. Man hat zu mir in der 38. Woche gesagt: "Das Kind hat noch Zeit, sollte es aber jetzt kommen wollen, ist das kein Problem, es ist lebensfähig."

    Mit welchem Hintergrund soll denn der vorzeitige Kaiserschnitt erfolgen und warum nennt es dein Frauenarzt in der 39. Woche eine Frühgeburt?
    Ich bin selber in der 38. Woche per Kaiserschnitt geboren, was mein Glück war. ´Vom Zeitpunkt der Schwangerschaft war ich auch 1974 keine Frühgeburt, eher von Gewicht und Größe (Mangelernährung durch die Plazenta).

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    erstmal danke für deine Antwort.

    Das ist ein Missverständnis, ich weiss, dass die 39. Woche keine Frühgeburt ist, wenn ein Kaiserschnitt normal geplant wird, nimmt man halt ein paar Tage vor Fälligkeitstermin, damit nichts dazwischen kommt.
    Diesen Termin hab ich mit dem Krankenhaus gemacht.

    Mein niedergelassener Frauenarzt ist halt der Meinung, dass es bis dahin nicht klappen wird, sondern schon vorher passiert. Im Internet hab ich irgendwo gelesen, dass Rollstuhlmamis meistens früher entbinden, und nun wollte ich eben ein paar Erfahrungen erfragen, kann ja sein, dass es für die Schwangerschaft nachteilig ist, wenn man soviel, bzw. nur noch, sitzt...

    Mein erstes Kind habe ich auch 3 Tage übertragen, aber da konnte ich ja auch noch laufen.

    Liebe Grüße
    Marie

  • Hallo,

    also ich heiße Nicole, bin 27, komme aus Bayern (Querschnitt) und bin in der 23. Woche Schwanger.

    Ich suche auch Kontakte zu anderen Frauen im Rollstuhl, bin momentan sehr unsicher und habe große Angst um meinen kleinen.

    Melde dich doch einfach mal, würde mich freuen,
    liebe grüße

    [Bitte keine persönlichen Daten im Forum posten. Zur Kontaktaufnahme steht die PN-Funktion zur Verfügung. Die Red.]
  • Jetzt mach dir mal keinen allzugroßen Kopf. Die Natur hat das schon ziemlich gut geregelt.

    Die normalle Schawangerschaft dauert 280 Tage. +/- 10 Tage. Zur Geburt nuss die Frau schwerstarbeit leisten und mit Muskelkraft das Kind gebären. Wenn du QS bist, wird das wohl nicht so gut funktionieren. Außerdem musst du ja eine geeignete Gebutsposition einnehmen, um es für alle Beteiligten (dich und das Kind) halbwegs erträglich zu machen. In der Austreibphase wird das Gehirn des Kindes durch die Kopmression nur beschränkt versorgt. Das sollte nicht so lange dauern. Deshalb der Kaiserschnitt. Und deshalb auch 280 - 10 Tage.

    Das Kind drückt auf deine Eingewide und behindert bei permanenter Sitzposition den venösen Rückfluss aus den Beinen. Deshalb die Thromboseprophylaxe.

    Fachlichen Rat bekommst du z.B. in der QS-Ambulanz:
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Querschnittambulanz.130854.0.html
  • Hallo marie1982,
    ein möglicher Kontakt wäre vielleicht auch hier:
    http://www.netzwerk-behinderter-frauen-berlin.de/

    Gruß
    Mona
Diese Diskussion wurde geschlossen.