epiphysenlösung

hallo :)


mein sohn fast 10 wurde vor 7 monaten an beiden hüften ( epiphysenlösung ) operiert und mit je oberschenkel mit 3 k- drähte fixiert.

uns wurde mitgeteilt das er operiert werden muss und minimale schnitte gekommt ( schock 15 cm lang ) weiter schock er muss bis er ausgewachsen ist mehrfach operiert werden und die k- drähte erneuern lassen .

er darf keinerlei sporttätigkeiten ausüben , sitz dann wieder für 2 monate im rollstuhl teilweise und geht auf krücken wieder ....


warum muss er so oft opereiert werden ? klar habe ich mit dem behandelden ärtzen geredet NUR jeder sagt was anderes .



danke fürs lessen und an alle anderen gute besserung

Antworten

  • Hallo....,

    so wie du es beschreibst wurde wohl alles richtig gemacht.Die Epiphyseolysis ist bei Jungs ein nicht so seltenes Krankheitsbild. Die Operation (Fixierung mittels Kirschnerdrähten) ist das Mittel der Wahl. Die Entlastungsphase kann 6-10 Wochen betragen. Sport sollte nur nach Rücksprache eures Orthopäden geplant werden. Zu deiner Frage weshalb er so oft operiert werden muss, kann ich dir sagen, dass es abhängig ist von seinem Wachstum. Die Drähte wachsen ja nicht mit sondern nur der Knochen. und da könnte es schon sein, dass die Drähte den geforderten Halt nicht mehr bieten. Wie oft das sein wird kein dir wahrscheinlich niemand sagen und deshalb sind auch häufigere Röntgen-Kontrolluntersuchungen notwendig. Zu dem das du mit den Ärzten gesprochen hast und jeder etwas anderes erzählt..... es gibt Unterschiedliche Meinungen dazu, das ist oft so in der MEDIZIN. Klar das es dir dann nicht weiterhilft wenn jeder was andere erzählt, da hilft nur: Weiter Gespräche führen mit dem "Orthopäden eures Vertrauens" Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung.
    LG Thomas

  • Hallo Glück,

    herzlich Willkommmen hier im Forum.

    Ich habe hier einen Link für Dich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphysenl%C3%B6sung

    LG Sanne
  • Guten Morgen, glück2013!

    Ich kann die umfangreiche Antwort von Thomas / Breather vollständig bestätigen, der ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian Wenk
  • Hallo,

    nun ich habe selbst eine epiphysenlösung mit 15 jahren gehabt, war bei mir kurz vor knapp 🥺 ich habe zum "glück" nur die linke hüfte gehabt. bei mir wurden zwei schrauben in die hüfte, bzw. unterschenkelknochen gejagt und nach einen halben jahr wieder entfernt. damit der oberschenkelkopf nicht weiter abrutschen kann und es festwachsen kann.
    ich habe auch eine lange narbe, aber das ist da wohl das wenigste übel.bei deinem sohn läuft da schon alles seine wege, ich habe mich nach einigen jahren...(im zeitalter des www... 😉 und pesönlicher interesse) weiter für diese krankheit interessiert. da dein sohn noch sehr jung ist, muß dies so erfolgen, weil er noch sehr im wachsen ist. ich selbst bin ein halbes jahr am stock gegangen...
    mein tipp wenn das alles vorbei ist....immer schön schwimmen, radfahren gehen. nicht unter power und druck sondern im normalen bleiben.
    ich selbst habe es bissl schleifen lassen und ärgere mich dafür. 😡

    lg und gute besserung

Diese Diskussion wurde geschlossen.