Mein Sohn hat eine Integrationsentschädigung von der IV gekriegt - muss er die als normales Einkomme

Antworten

  • Guten Morgen Jascha,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum und Euch schöne Ostern ! 😉

    Zu deiner Frage;
    In D würde man es nach dem Zuflussprinzip auf andere Soziallleistungen anrechnen, jedoch gibt es auch dazu noch weitere Unterschiede. Einige Leistungen sind außen vor. Es findet keine Anrechnung statt.

    Ob dies in der Schweiz auch so ist kann ich dir nicht beantworten. Habe bitte ein wenig Geduld dann wird man sich um dein Anliegen kümmern. Oder es helfen dir andere User / rinnen aus dem Forum. Mfg Lyn 😉
  • Hallo jascha, willkommen an Bord.

    schau mal hier

    Da hier in D Sozialleistungen nicht versteuert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das versteuert werden soll... Aber vielleicht ist ja jemand da der sich im schweizerischen Recht auskennt und dazu noch etwas sagen kann...

    Und Google hat auch noch recht nützliche Informationen

    Groetjes
    Anke
  • Hallo jascha,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.
  • Liebe Lyn und Anki, vielen Dank für eure freundlichen Antworten. Und dir Justin auch fürs Weiterleiten an die Schweizer Kollegen - ich hab gar nicht bemerkt, dass ich auf einer deutschen Website gelandet bin.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche und liebe Grüsse Jascha
  • Hallo Jascha

    Auch von meiner Seite noch ein "Herzliches Willkommen" auf der MyHandicap Community! Schön dass du ein Teil bist 😃

    Zu deiner Frage:

    Ich kann dir Entwarnung geben, Integrationsentschädigungen sind sowohl kantonal als auch bei der Bundessteuer immer steuerfrei, müssen also nicht deklariert werden.

    Nun wünsche ich dir noch eine tolle Woche und falls weitere Fragen auftreten sollten, wir alle in der Community helfen gerne weiter!

    Liebe Grüsse
  • Lieber Simon

    Vielen Dank für deine gute Nachricht!!! Ich bin ganz glücklich für meinen Sohn. Er will damit eine Zusatzausbildung finanzieren und hätte soo viel Steuern bezahlen müssen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse Jacqueline
Diese Diskussion wurde geschlossen.