körperliche Behinderung durch einen Schlaganfall, geistig fit - wo und wie bekomme ich eine Arbeit b
MyHandicap User
✭✭✭
Ich bin 27 und vor 7 Jahren durch einen Schlaganfall körperlich beeinträchtigt. Ich kann sprechen und schreiben, allerdings nur in kurzen Sätzen oder Wörtern. Geistig bin ich jedoch sehr fit und auch sehr motiviert eine Arbeit oder Ausbildungsstelle zu finden. Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Kay
Liebe Grüße
Kay
0
Antworten
-
Hallo Kayli,
das kommt auch darauf an. Suchst du eine Unterstützung, weil du noch nicht weist, was du arbeiten willst oder worin will du ausbilden lassen kannst?
Dann schaue doch mal auf Planet-beruf.de vorbei.
Du könntest eine persönliche Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahrnehmen(Auf Behinderung hinweisen).
0 -
Lieber Kay,
ich würde dir empfehlen dich zunächst an einen (Reha-) Fachberater der Deutschen Rentenversicherung oder der Agentur für Arbeit zu wenden und dich in deinem speziellen Fall beraten zu lassen, welche Möglichkeiten es gibt. Grundsätzlich steht jedem die Möglichkeit zu, Leistungen zur Teilhabe bei den Ämtern zu beantragen. Die entsprechenden Formulare können direkt über das Internet heruntergeladen werden.
Die Kontaktdaten der Servicestellen der Deutschen Rentenversicherung können ebenfalls im Internet eingesehen werden. Einfach die Servicestelle in deiner Region heraussuchen, anrufen und einen persönlichen Termin vereinbaren und im Gespräch dein Anliegen und deine Wünsche konkret äussern.
Viele Grüße
Manfred
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen