Erbrecht

Mein Vater war Rechtsanwalt für Steuerrecht. Er hinterließ 3 Kinder. Meine Schwester Jahrgang 1945, ich, körperbehindert Spastiker Jahrgang 1951, mein Bruder Jahrgang 1957. Mein Vater setzte mich als Alleinerben eines sehr unübersichtlichen Erbes ein. Insgesamt waren zu verteilen, er hat in seinem Testament genauer Anweisung gegeben 440.000 EUR Bargeld ein altes renovierungsbedürftig ist 13 Parteienhaus in Krefeld, das habe ich geerbt, meine Schwester erbte 6 Wohnungen in einem Vorort von Krefeld mein Bruder die beiden Elternhäuser meines Vaters. Wobei er das Elternhaus meines Vaters in Ostseebad Heiligenhafen bereits nach dem Tode meiner Mutter überschrieben bekam, so gehörte es nicht mehr zur Erbmasse. Alle Häuser waren belastet und alle Mieter überwiesen kreuz und quer auf irgendwelche Konten. Keiner meiner Geschwister für nötig gehalten mir zu helfen. Ergebnis meiner Geschwister haben mich verklagt auf Herausgabe des Erbes. Weiteres Ergebnis von den 170.000 EUR die mir schließlich übrig blieben musste ich noch Geld an meine Geschwister zahlen und zum Schluss musste ich eine Erbschaftssteuer von 58.000 EUR bezahlen und das, obwohl ich nur befreite Vorerbin für dieses Haus bin. Ich musste einen Teil der Erbschaftssteuer auf das Haus aufnehmen. Das Haus war 2008 noch mit 60.000 EUR belastet. Dann kamen nochmal 30.000 EUR hinzu. Jetzt nach 5 Jahren werde ich das Haus wohl an meine Geschwister abgeben müssen ohne dass sie 0,01 DEM zahlen müssen. Wenn mein Vater hat nicht in Deinem Testament geschrieben wer die Ausschlagung des Erbes zu zahlen hatte somit fielen alle Kosten die mit dem Erbe zusammenhängen auf mich zurück. Ich kann mir keine Erbschaftsprozess leisten. Ich habe in München 25 Jahre als Diplombibliothekarin im öffentlichen Dienst gearbeitet. Danach war eine weitere Tätigkeit aufgrund der Verschlechterung meiner Spastik nicht möglich. Aufgrund der teuren Wohnungsmieten in München habe ich München 2006 verlassen und bin 2007 nach Krefeld gezogen. Ich habe bis jetzt einige der Wohnungen mit kleinen Handwerkern reparieren lassen, aber das werde ich auf Dauer nicht durchhalten weil im Grunde genommen ist das Haus schrottreif gewesen. Jetzt stehe ich vor der Frage 1. was soll ich tun! 2. wo soll ich hin. Ich erhalte Pflegestufe 1 kann aber aufgrund von meinem Training mit relativ viel machen außer dass ich jetzt mit einem Gehwagen laufe. Ich habe immer alleine gelebt, was für mich letzten Endes nicht so gut war, doch jetzt bin ich das alleine leben natürlich auch schon gewöhnt und mich in einer Einrichtung zu stärken, wer soll das bezahlen, denn meine Rente beträgt 1250 EUR. Ich habe durch einen Anwalt meine Geschwister gefragt, ob sie mich auszahlen würden um das Haus zu übernehmen. Beide haben den Anwalt mitgeteilt »Jetzt würden sie das noch nicht machen, ich wäre ja noch nicht krank genug«! Ich weiß, dass sich 3 Monate Zeit hatte um das Erbe anzunehmen oder abzulehnen. Es hieß all die Jahrzehnte immer »Christine, Du brauchst Dir um Dein Alter keine Sorge zu machen, Du bist versorgt durch das Haus.« Meine Nacherben sind der Sohn meiner Schwester und die Tochter meines Bruders. Beide dieser Nacherben habe ich kaum gesehen, meine Geschwister wollten das nicht und haben das sogar bewusst unterbunden. Ich muss hinzufügen, dass ich aus sehr schlechten familiären Verhältnissen komme. Früh schon habe ich mein Elternhaus verlassen und war viele Jahrzehnte nicht in Krefeld. Dennoch hatte ich eine sehr intensive Beziehung zu meinem Vater, die aber auch sehr ambivalent war. Von beiden Seiten aus betrachtet. Sicherlich war das für mich auch der Grund das Testament anzunehmen. Hinzu kommt noch, mein Vater war hier in Krefeld im Rotary Club. Er hatte mir alles seine rotarischen Freunde empfohlen, die mir bei der Aufteilung des Erbes behilflich sein sollten. Die haben mich alle insgesamt betrogen. Das kann nicht nachweisen, aber Recht ist ja immmer noch nicht gleich Recht. Ich benötige dringend Hilfe. ***Telefonnummer sowie Namen von der Redaktion entfernt***

Antworten

  • Hallo!

    Erbstreitigkeiten sind nie schön. So ganz kann ich dem Text aber nicht entnehmen, um was für Fragen oder Hilfen unsererseits es dir geht.
    Ist dein Vater kürzlich verstorben und alles noch frisch oder hat sich das über Jahre festgefahren? Warum sind Geschwister und Bekannte so unfreundlich zu dir und wollen dir nicht helfen, dich eher ausnutzen, wenn ich den Text richtig verstanden habe?


    Gruß, Katrin

    P.S.: Bitte schreibe in so langen Texten mit Absätzen, damit man sich im Text besser orientieren kann und sich nicht in den Zeilen verheddert, besonders wichtig für User mit Sehbehinderung.

    Danke
  • KatrinHH hat geschrieben:....So ganz kann ich dem Text aber nicht entnehmen, um was für Fragen oder Hilfen unsererseits es dir geht.
    Ist dein Vater kürzlich verstorben und alles noch frisch oder hat sich das über Jahre festgefahren? Warum sind Geschwister und Bekannte so unfreundlich zu dir und wollen dir nicht helfen, dich eher ausnutzen, wenn ich den Text richtig verstanden habe?

    P.S.: Bitte schreibe in so langen Texten mit Absätzen, damit man sich im Text besser orientieren kann und sich nicht in den Zeilen verheddert, besonders wichtig für User mit Sehbehinderung.

    hallo

    ich muss mich leider katrin anschließen.

    es ist für mich sehr schwierig, deinen beitrag überhaupt zu verstehen
    (abgesehen von dem durchgehenden text, der für mich sehr schwer lesbar ist).

    btw. ich findes es - ehrlich gesagt - befremdlich, dass du die richtigen namen der beteiligten nennst.
    dies sollte in einem forum, das öffentlich eingesehen werden kann, eigentlich nicht vorkommen. 😢


    vg rosi
  • Hallo!

    Danke für deine PN, du mußt dich aber bei mir nicht für den langen Text entschuldigen. Wenn du Hilfe vom Forum haben möchtest, wäre es wichtig, die von uns gestelolten Fragen zu beantworten.


    Gruß, Katrin
  • hallo

    ich wollte noch folgendes anmerken:
    dadurch, dass du reale namen (einschließlich deines eigenen) in deinem beitrag nennst, braucht man nur suchmaschinen zu bemühen und kann u.u. einiges über die genannten personen (auch über dich) erfahren.

    ist das wirklich in deinem sinne?

    lg rosi


  • Hallo Erika,

    das ist eine sehr ausführliche und traurige Familiengeschichte.

    Wie genau können wir Dir jetzt helfen? Mit welchen Infos können wir Dich unterstützen?
  • Hallo Erika!

    Nochmal danke für deine 2. PN an mich, die sehr ausführlich war und in der du nochmal um baldige Hilfe bittest.
    Bitte schreibe diese Texte hier in den Thread, ich bin keine Fachperson zu diesem Thema, kann dir überhaupt nicht fachlich helfen.
    Um fachliche Hilfe, auch von Anwälten in diesem Forum zu bekommen, die du lt. PN schon telefonisch kontaktet hast, musst du hier im Thread bitte so ausführlich werden wie mir gegenüber in der PN.
    Du schreibst, dass du mit einem Spracherkennungsprogramm arbeitest, mit dem du noch üben mußt und dass das der Grund ist für absatzlose Texte, die manchmal schwer verständlich sind.
    Wenn du das aber hier nicht öffentlich machst, (nachdem du ja schon die Realnamen deiner Familie genannt hast, dürfte das doch kein Problem sein), wird dich keiner verstehen und nachvollziehen können, wo genau du Hilfe brauchst.

    Ich bin zwar die erste, die auf deinen langen Eröffnungstext reagiert hat und ich danke dir für dein Vertrauen, mir ausführliche PNs zu schreiben, aber fachlich bin ich genauso ratlos wie du.
    Deshalb:
    Bitte schreibe hier deine Texte, ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, wenn du keine fachliche Hilfe bekommst, weil du in diesem Thread auf Antworten und Verständnisfragen von Usern schweigst.


    Gruß, Katrin
  • KatrinHH hat geschrieben:
    ...Deshalb:
    Bitte schreibe hier deine Texte, ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, wenn du keine fachliche Hilfe bekommst, weil du in diesem Thread auf Antworten und Verständnisfragen von Usern schweigst.

    hallo Erika

    ich kann mich der bitte von katrin und dem beitrag von justin nur anschließen.

    wenn du hier nichts weiter schreibst, wie soll dir dann jemand weiterhelfen???? 🥺

    lg rosi
  • Erika60 hat geschrieben:
    Mein Vater war Rechtsanwalt für Steuerrecht. Er hinterließ 3 Kinder. Meine Schwester Jahrgang 1945, ich, körperbehindert Spastikerin Jahrgang 1951, mein Bruder Jahrgang 1957. Mein Vater setzte mich als Alleinerben eines sehr unübersichtlichen Erbes ein. Insgesamt waren zu verteilen über 43000,00Euro. Er hatte in seinem Testament genaue Anweisung gegeben wie das Bargeld und die Immobilien aufgeteilt werden sollten. Gemäß seines Testamtes erhielt ich ein altes renovierungsbedürftig Familienhaus mit insgesamt 13 Wohnungen in Krefeld. Für dieses Objekt bin ich jedoch nur befreite Vorerbin. D.h. das Haus gehört mir mit allen Rechten und Pflichten bis zu meinem Tode. Verkaufen kann ich es nicht. Ich erbte 13000,00 Euro und noch eine kleine 54 qm große Wohnung in einem Vorort von Krefeld. Meine Schwester erbte 6 Wohnungen in einem Vorort von Krefeld und Bargeld. Mein Bruder die beiden Elternhäuser meines Vaters und 1. Wohnung. Wobei er das Elternhaus meines Vaters in Ostseebad Heiligenhafen bereits nach dem Tode meiner Mutter überschrieben bekam, so gehörte es nicht mehr zur Erbmasse und er musste keine Erbschaftssteuer zahlen. Nach dem Tode meines Vaters waren alle Häuser belastet und alle Mieter überwiesen kreuz und quer auf irgendwelche Konten. Das Schlimme war, dass die Darlehnsverträge auch nicht für das Objekt abgezahlt wurden, gemäß der Objekte, wofür der jeweilige Darlehnsvertrag aufgenommen worden war. Keiner meiner Geschwister hat es für nötig gehalten mir zu helfen. Ergebnis meiner Geschwister haben mich verklagt auf Herausgabe des Erbes. Weiteres Ergebnis von den 130.000 EUR plus dem Geld von allen möglichen Konten blieb mir so wenig übrig, dass ich ein Teil der Erbschaftssteuer von 58.000 EUR von der Bank aufnehmen musste. Auf dem Haus befanden/befinden sich noch 2 Darlehnsverträge von ca. 800,00 Euro im Monat. Alle 3 Monate 1200,00 Euro. Als ich das Haus 2008 übernahm war es noch mit 60.000 EUR belastet. Dann kamen nochmal 30.000 EUR hinzu, die ich aufnehmen musste um die Erbschaftssteuer zu bezahlen. Jetzt nach 5 Jahren werde ich das Haus wohl an meine Geschwister abgeben müssen, ohne dass meine Geschwister auch nur einen Euro an mich zahlen müssen. Denn mein Vater hatte in seinem Testament nicht verfügt, wer die Auszahlung des Erbes zu zahlen hatte. Steht nicht in einem Testament, wer die Kosten für die Erbabwickelung zu tragen hat, muss das automatisch die Alleinerbin tragen. Das war und bin ich!Somit hatte ich alle Kosten die mit dem Erbe zusammenhängen zu bezahlen und das war sehr viel! Z.B. die noch ausstehende Einkommenssteuer meines Vaters für 2007. Das waren alleine 11000,00 Euro Ich kann mir jetzt keinen Erbschaftsprozess mehr leisten. Ich habe in München 25 Jahre als Diplombibliothekarin im öffentlichen Dienst gearbeitet. Danach war eine weitere Tätigkeit aufgrund der Verschlechterung meiner Spastik /Abnutzung der HWS nicht möglich. Aufgrund der teuren Wohnungsmieten in München habe ich München 2006 verlassen und bin 2007 erst nach Celle und nach dem Tode meines Vaters nach Krefeld gezogen. Ich habe bis jetzt einige der Wohnungen, in den 13 Parteienhaus mit kleinen Handwerkern reparieren lassen, aber das werde ich auf Dauer nicht durchhalten können, weil im Grunde genommen ist das Haus schrottreif. Jetzt stehe ich vor der Frage 1. was soll ich tun! 2. wo soll ich hin. Ich erhalte Pflegestufe 1 kann aber aufgrund von meinem Training relativ viel selber machen, außer dass ich jetzt mit einem Gehwagen laufe. Ich habe immer alleine gelebt, was für mich letzten Endes nicht so gut war, doch jetzt bin ich das alleine leben natürlich auch schon gewöhnt und mich in eine Einrichtung zu stecken, das will ich nicht und wer soll das bezahlen, denn meine Rente beträgt 1250 EUR. Ich habe durch einen Anwalt meine Geschwister gefragt, ob sie mich auszahlen würden und das Haus übernehmen würden. Beide haben den Anwalt mitgeteilt »Jetzt würden sie das noch nicht machen, ich wäre ja noch nicht krank genug«! Ich weiß, dass ich 3 Monate Zeit hatte um das Erbe anzunehmen oder abzulehnen. Es hieß all die Jahrzehnte immer »Christine, Du brauchst Dir um Dein Alter keine Sorge zu machen, Du bist versorgt durch das Haus.« Meine Nacherben sind der Sohn meiner Schwester und die Tochter meines Bruders. Beide dieser Nacherben habe ich kaum gesehen, meine Geschwister wollten das nicht und haben das sogar bewusst unterbunden. Ich muss hinzufügen, dass ich aus sehr schlechten familiären Verhältnissen komme. Früh schon habe ich mein Elternhaus verlassen und war viele Jahrzehnte nicht in Krefeld. Dennoch hatte ich eine sehr intensive Beziehung zu meinem Vater, die aber auch sehr ambivalent war. Von beiden Seiten aus betrachtet. Sicherlich war das für mich auch der Grund das Testament anzunehmen. Hinzu kommt noch, mein Vater war hier in Krefeld im Rotary Club. Er hatte mir seine sogenannten rotarischen Freunde empfohlen, die mir bei der Aufteilung des Erbes behilflich sein sollten. Die haben mich alle insgesamt betrogen oder mich nicht fachgemäß aufgeklärt! Das kann ich nachweisen, aber Recht ist ja immmer noch nicht gleich Recht. Ich benötige dringend Hilfe.
    Wir haben ja immer noch Artikel II. des Grundgesetzes.
    Auch könnte ich meine Geschwister verklagen aus folgendem Grunde:
    Meine Berentung erhielt ich wegen den damals schon starken Abnutzungserscheinungen in der HWS. Bevor ich München 2007 verlassen habe ich ein CP machen lassen, dann bin ich erst nach Celle und dann nach Krefeld gezogen, innerhalb einen Jahres hatte(habe ich jetzt 5 Bandscheibenvorfälle in der HWS. Eine Operation kommt nicht mehr in Frage. Meine Ärztin für physikalische Medizin hat mir bestätigt, das sich meine HWS zwischen 2007 und 200 um das Doppelte noch mal verschlimmert hat!!! Jetzt benötige ich Morphium Pflaster.........ich vertrage kaum Schmerzmittel! Jetzt kann ich hier noch wohnen, doch was wird, wenn sich mein Zustand verschlechtert? Ich muss im Grunde genommen Klagen oder warten bis ich pleite bin. Dann bekomme ich Prozeßkostenhilfe. Tolle Aussichten, wenn man so wieso schon krank ist! Meine Geschwister sind beides Millionäre.. .warten jetzt nur auf meinen Tod!! Helfen kann mir im nur ein Anwalt.

  • hallo erika

    du hast jetzt deinem ursprünglichem text neues hinzugefügt.
    für mich ist das wirklich schwierig, diesen zu lesen, tut mir leid! 🥺

    auch verstehe ich nicht, welche hilfe du aus dem forum nun eigentlich erwartest.

    wie justin schon schrieb:
    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Erika,

    das ist eine sehr ausführliche und traurige Familiengeschichte.

    Wie genau können wir Dir jetzt helfen? Mit welchen Infos können wir Dich unterstützen?


    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.