Fragen zu Persönlichem Budget

hallo,
ich habe zwar schon vieles über das PB gelesen, dennoch weiß ich immer noch nicht, ob ich einen Anspruch darauf hätte.

Kurz mein Status: bin schwer krebskrank (2003 Diagnose BK, seit 2008 Metastasen Lunge, Leber, ges. Wirbelsäule, Becken, Hüfte)und werde nur noch palliativ behandelt.Dauertherapie/ Chemo. Seit 2009 in Erwerbsminderungsrente, seit Dez. 2012 unbefristet, Schwerbehindertenausweis 100% aG,
Pflegestufe II. Gepflegt werde ich von meinem Mann, der sich ebenfalls in der Erwerbsminderungsrente befindet, allerdings befristet. Zusätzlich hilft noch mein Sohn, der sich im Moment noch in Ausbildung befindet.

Wir müssen sehr haushalten mit unserem Geld, kommen aber klar. Nur die Dinge, die ich von Ärzten nahegelegt bekomme, um meine Schmerzen zu lindern ( wenn möglich täglich mit Hilfsmitteln auf dem Rücken im Wasser treiben lassen )(Eintritt Hallenbad) oder auch aus meinem seelischem Tief zu kommen ( mal ein Theaterstück ansehen oder ähnliches ) solche Dinge können wir uns nicht leisten. Wobei ich eh die meiste Zeit nur im Liegen (schlafen) verbringe, bedingt durch die extrem starken Schmerzmittel / Morpium
Sitze seit ca 2 Jahren im Rolli und nur an guten Tagen komme ich mit Krücken allerdings nur in der Wohnung klar.
Mal raus an die frische Luft geht nur auf den Balkon, da mein Rolli nicht in unser kleines Auto passt (Fiat Seicento)außerdem wohnen wir an einer Straße, die eine extreme Steigung hat, sodass es mein Mann nicht schafft, mich mit dem Rolli nach oben zu schieben.

Habe ich die Chance das persönliche Budget zu beantragen und wenn ja, wo beantrage ich es am besten.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ich Hilfe von euch bekäme.
Meine Lebenserwartung ist eh nicht die beste und es wäre schon schön, auch mal etwas anderes zu sehen, als nur die eigenen 4 Wände.
Im voraus vielen lieben Dank für die Hilfe
alles Liebe kahi




Antworten

  • Hallo kahi
    schau bitte mal hier:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html
    sicherlich bekommst du noch mehr Tipps hier aus der Community
    Alles Gute
    Benny
  • Hallo kahi,

    das PB an sich ist ja nur eine andere Erbringungsform von bestimmten Leistungen.

    Du könntest darüber bspw. jmd. engagieren, der Deinen Mann bei der Pflege unterstützt, oder Dich bei Aktivitäten außer Haus begleitet. (Dies wären dann bspw. Leistungen der Pflegekasse bzw. Hilfe zur Pflege oder Leistungen zur Teilhabe.)

    Eintrittsgelder dürfen aus dem PB aber nicht bestritten werden.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.