Gesucht eine Wohngruppe für körperbehind. 50 Jährigen

Mein Mann ist 50 Jahre alt und von einer fortschreitenden Attaxie Erkrankung betroffen. Er kann bisher noch in der Wohnung laufen, benötigt aber für draußen einen Scooter. Seine Sprache im laufe der Jahre immer verwaschener geworden und er wird nur noch schlecht am Telefon verstanden. Wir haben einen gemeinsamen 12 jährigen Sohn und möchten in der nähe unseres Zuhauses ( Hamburg Eimsbüttel ) eine geeignete Wohngruppe für meinen Mann finden. Die Wohngruppe müsste über rollstuhlgerechten Wohnraum verfügen. Da die Erkrankung fortschreitend ist, wird mein mann im laufe der Zeit auf immer mehr Hilfe angewiesen sein. Können sie uns Wohngruppen nennen, die körperbehinderte Menschen, nicht geistig behinderte Menschen aufnehmen?

Antworten

• Hallo Sandy,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe hier einen Link für Dich rausgesucht. Die Broschüre ist zwar in Papierform vergriffen, aber als Download langt es ja auch. Von Seite 43-60 sind die Adressen in Eimsbüttel.

http://www.hamburg.de/contentblob/128540/data/datei.pdf

LG Sanne

• Hallo,
    Die Alsterdorf Asstistenz könnte evtl helfen. Von dieser Seite gibt (gab?)es auch eine Hausgemeinschaft mit Betreuungsleistungen (rollstuhlgerechte Einrichtung) in Eimsbüttel. Passt das nicht, würde man dort ein passendes Angebot mit Ihrem Mann und Ihnen suchen bzw. erarbeiten. Ich bin schon vor Jahren aus HH weggezogen und kann keine Gewähr für die Angaben geben. Hoffe aber, es wird ein hilfreicher Tipp sein.

alsterdorf assistenz west gGmbH
    Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf
    Max-Brauer-Allee 50
    22765 Hamburg

Ob vorher ein Termin vereinbart werden sollte, kann ich nicht sagen.
  • Die Max-Brauer-Allee 50 ist nicht in Eimsbüttel sondern in Altona, in der Nähe der Fußgängerzoge Große Bergstraße / Neue Große Bergstraße. Ich denke mal das ist eher ein Büro, kann mich aber täuschen...

LG Sanne
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Die Max-Brauer-Allee 50 ist nicht in Eimsbüttel sondern in Altona, in der Nähe der Fußgängerzoge Große Bergstraße / Neue Große Bergstraße. Ich denke mal das ist eher ein Büro, kann mich aber täuschen...

LG Sanne

Richtig.
    Die Adresse ist vom Büro und das liegt in HH-Altona. Dorthin muss man sich wenden, wenn man sich für das Hilfsangebot interessiert, z. B. in Eimsbüttel oder für ein maßgeschneidertes Angebot.
  • Hallo sandy,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.