Nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit wieder in den Job?

Dieser Schritt ist wahrlich nicht der Einfachste im Leben! Doch ein Care-Manager kann einem hier hilfreich zur Seite stehen. Wie das genau funktioniert, erzählt Manfred Smeja im Interview mit MyHandicap.

http://www.myhandicap.de/care-manager-rehabilitation-wiedereinstieg.html

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht

Kerstin Otto (MyHandicap)

Antworten

  • Hallo liebe Forenuser*innen,

    den aktuellen Artikel zum Care-Manager findet ihr hier.

    Viel Spaß beim lesen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Nach meinem Burnout anfangs 2019 brauchte ich viel Zeit, wieder auf die Beine zu kommen. Eine Reintegration am angestammten Arbeitsplatz funktionierte auch nicht- was mich im Nachhinein nicht mehr wundert, denn an einem Ort, der einen krank machte, kann ich ja schwer wieder gesund werden 🤔

    Mein Selbstwertgefühl war im Keller.

    Eine Reintegration durch die IV wäre möglich gewesen, aber kompliziert und mit sehr vielen administrativen Hürden verbunden.

    Dann habe ich stundenweise begonnen, in einer Familie Nachhilfe in D und F zu geben, und habe mich bei einer Frau mit einer schweren Körperbehinderung als Assistentin einstellen lassen. Dort hatte ich die Möglichkeit, ganz langsam mein Arbeitspensum zu steigern, von initial 2x2.5h pro Woche , bis zu einem 40% -Pensum nach 4 Monaten.

    Und dann sah ich durch Zufall ein Inserat eines ehemaligen Arbeitskollegen, der eine*n Praxispartner*in suchte. Habe ihm von Anfang an meine ganze medizinische Situationen offen erklärt- St.n.Burnout, Ehlers-Danlos-Syndrom- und er hat mich trotzdem eingestellt.

    Nun arbeite ich seit 6 Mt wieder in einem 50% -Pesum in meinem angestammten Beruf als Allgemeinmedizinerin.

    Ich habe viel Glück gehabt in dem ganzen Prozess. Und durfte viel Verständnis und Menschlichkeit erleben.

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

Diese Diskussion wurde geschlossen.