kann man bei einem schaltwagen eine Kupplung am Lenkrad anbringen? wer würde so einen Umbau machen?

Hallo!
Ich habe nach einer Hirn op einen gelähmten linken fuss. Um wieder ein bisschen ins Arbeitsleben zu kommen brauche ich mein Auto. Ist es möglich eine Handkupplung einzubauen? Wer macht solche Umbauten? Und wer bezuschusst sowas?
Wer kann mir helfen?
Lavendel68

Antworten

  • Hallo lavendel68,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du schreibst, dass Du das Auto zum Arbeiten benötigst. Damit erfüllst Du die Grundvoraussetzung, um KFZ-Hilfe zu erhalten. Näheres dazu findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_auto_mobil.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Lavendel68,
    ich weiß nicht, ob man sich nach einer Hirn OP mit Lähmung so einfach hinters Steuer eines Autos setzen darf. Wenn die Lähmung mit der Hirn OP zu tun hat, ist es eine Hirnverletzung, da musst genauso vorgehen wie bei einen Schlaganfall. Kläre das bitte erst einmal ab und hier noch ein Link wie Du vorgehen musst.
    http://www.schlaganfall-was-nun.de/Auto/auto.htm

    Gruß Ralf
  • Willkommen im Forum,

    google mal nach Paravan.

    Normale PKW auf Handkupplung umzubauen dürfte schwer zu bewerkstelligen sein.
    Frage einfach mal bei den Spezialisten von Paravan nach.
    Ich hoffe dir kann geholfen werden.

    Grüße aus dem wilden Süden 😡
  • Hallo Lavendel68,

    ich kann verstehen,dass Du Dein Auto nach wie vor benötigst und Du tust auch etwas richtiges, nämlich es gemäß Deinen nun vorliegenden Einschränkungen anpassen zu wollen.
    Der "Haken" bei der Sache ist nur, dass Du NUN - durch Deine Hirnverletzung - so wie z. B. auch jeder Schlaganfallbetroffene, einer Sorgfaltspflicht obliegst.
    Der versuchst Du zwar nachzukommen, aber ob Du mit Deinen Bemühungen dem ausreichend Genüge tust ist die Frage.

    Damit Du für Dich aber auf der sicheren Seite bist brauchst Du unbedingt ein verkehrstechnisches Eignungsgutachten.
    Solch ein Gutachten kannst Du vom TÜV erstellen lassen.
    Der Tüv stellt es Dir gegen Gebühr nach einer eingehenden Untersuchung aus.

    In Deinem eigenen Interesse solltest Du das beim TÜV in Auftrag geben, denn nur dieser kann Dir dann auch sagen, ob Du noch ein PKW bedienen darfst, oder nicht.

    Nachtrag:
    In einem solchen Gutachten führt der TÜV - aufgrund seiner Untersuchung - dann auch auf, welche Auflagen zum Führen eines Kraftfahrzeugs von Dir erfüllt sein müssen.

    Hier handelt es sich schließlich nicht um Reizhusten, sondern es ist bei Dir ja ein Organ betroffen, welches zentral so zemlich alles steuert.

    Angenommen dem Fall, Du würdest Dir das genannte TÜV-Verfahren sparen (wollen), läßt nur nach Deinem eigenen Ermessen etwas in Deinem PKW umbauen - und dann bist Du an einem Verkehrsunfall bteiligt - an dem Du noch nicht mal Schuld sein mußt - dann kann das seitens der Verkehrsbehörden für Dich ganz unangenehm werden !!!!!

    Ich würde Dir gerne etwas weniger Dringlchkeit in mein Posting legen, aber, Du tust Dir keinen Gefallen damit, wenn Du das in Eigenregie abhandeln willst.

    Nachtrag:
    Umbauten nach TÜV-Auflage(n) kann man bei der Reha-Group in Auftrag geben:
    http://www.reha.com/
    Am Besten Du rufst da mal an und erkundigst Dich, wo die nächste Reha-Group-Werkstatt in Deiner Nähe ist.
    Bestimmt können sie Dir auch in anderenFragen von Dir hierzu weiter helfen.

    Viele Grüße
    Tom
  • Soweit ich weiß, gibt es in Italien keine Zuschüsse zu einem Automatik-Pkw nach Beinamputation. Daher gibt es dort (oder gab es zumindest) Umbauten auf automatische Kupplung.

    Wenn nur der Fuß gelähmt ist, un du den US ansteuern kannst, würde vielleicht eine Schiene ausreichen, um die Kupplung zu treten. Besser und langfristig zielführender ist aber eine normale Automatik.

    Technisch ist eine Umbau auf Handkupplung wohl irgendwie machbar. Aber ob das sinnvoll ist? Du brauchst ja dann die andere Hand zum Schalten. Mit was lenkst du dann? Mit dem Knie? Aslo, wenn du keinen seltenen Oldtimer oder Rennwagen hast, bei dem du einen gigantischen Verkaufsverlust hinnehmen musst, kauf dir ein normales Automatik Auto.
  • Wer genau die richtige Drehzahl trifft kann theoretisch auch ohne kuppeln schalten.
    Praktisch klappt es mal und auch wieder kracht es mal. 😃
    Benny
Diese Diskussion wurde geschlossen.