IV

Hallo
würde gerne wissen was ich machen kann und soll da ich schon seit 3 Monaten psychisch krank bin und bisher hat sich keine besserung eingestellt , werde demnächst ins Spital gehe um hoffentlich zu genesen.
Was kann ich vorab tun um keine finaziellen einbusen zu haben ,bekomme momentan Krankentagegeld.
Zu meinen alten Arbeitgeber kann ich nicht mehr zurück.
und will ich auch nicht das war die Ursache meiner Erkrankung, ist das richtig das dich der Arbeitgeber nach 3 Monaten kündigen kann und was mach ich in der Kündigungsfrist? ein zurück ist aus Krankheitsgründen nicht möglich gibt es einen anderen Weg um die Kündigungsfrist zu übergehen.?
Wer kann mir Helfen und weis was ich tun kann vorab schon.

Danke

Antworten

  • Hallo münchen,

    first of all. Willkommen hier im Forum.

    wenn du Krankengeld bekommst, wirst du finanziell abgesichert sein. Ansonsten geh zur Arbeitsagentur und beantrage Arbeitslosengeld ... Wenn du 366 Tage gearbeitet hast, hast du Anspruch auf ALGI ... wenn das nicht so ist, gehst du zum JobCenter und beantragst ALGII ... Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag bescheid. Ich kenne mich damit ein wenig aus...

    Groetjes
    Anke
  • anki45 hat geschrieben:.. Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag bescheid. Ich kenne mich damit ein wenig aus...

    😳 mit IV/schweiz? 😳
  • RosiHH hat geschrieben:
    anki45 hat geschrieben:.. Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag bescheid. Ich kenne mich damit ein wenig aus...

    😳 mit IV/schweiz? 😳

    ?
  • Hallo

    danke für deine Antwort.
    Werde nächste Woche ins Spital gehen für ca.4 Wochen,sage mir doch was ich tun kann
    das wäre mir eine grosse Hilfe?

    😆


  • hallo münchen

    habe leider keine ahnung darüber, wie in der schweiz verfahren wird. 🥺

    vielleicht bekommst du ja noch hilfreiche antworten, evtl. auch über pn?

    ich wünsche dir auf jeden fall alles gute 😉

    lg rosi
  • Hallo zusammen

    wer kennt sich mir der IV - Schweiz gut aus und kann mir sagen was
    ich tun kann ?
    😀

  • Guten Morgen München,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Du wirst ganz bestimmt bald mehr Informationen bekommen habe bitte noch ein wenig Geduld. Ich kenne mich mit dem Schweizer - Recht nicht so gut aus, da ich aus D komme. Wünsche dir eine positive Woche, Mfg Lyn 😉
  • Hallo münchen,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ich habe Dein Anliegen außerdem an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Hallo München

    Deine Frage habe ich an einen Fachexperten weitergeleitet. Bestimmt bekommst Du bald eine Antwort.

    Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Liebe Grüsse

  • Hier in Deutschland wird für eine Erkrankung 12 Monate Krankengeld gezahlt. Danach wird man ausgesteuert und muss entweder zum Rententräger wegen Rente, zum Arbeitsamt/ JobCenter um sich dann Arbeitssuchend zu melden. Das soll man auf jeden Fall tun, selbst wenn Rente beantragt wurde.

    Groetjes
    Anke
  • hallo!?!? 😳

    "münchen" lebt doch in der schweiz!

    simon schrieb doch gestern, dass ein fachexperte sich melden wird.
    dort gelten andere vorschriften.

    rosi
  • Hallo anki,

    auch wenn der Nick München ist, lebt diese Person immer noch in der Schweiz...Wenn ich hier was von IV lese, weiß ich, weil ich schon 3 Jahre hier im Forum bin, das es sich um eine Person aus der Schweiz handeln muß, wo ganz andere Gesetze gelten als hier in Deutschland...

    LG Sanne
  • Hallo Sanni
    du hast vollkommen recht ich wohne in der Schweiz und da gibt es andere Gesetze 🥺
    Bin aber in München geboren.

    LG
    München 😃
  • Hallo München
    Wie das genau mit der IV-Abklärung geht weis ich leider nicht. Weil ich das glück hatte das dass meiste mein Chef machte und ich nur sehr wenig selber machen musste und auch da hab ich hilfe bekommen und auch jetzt macht das meiste für mich jemand anderst wenn es um die IV und EL geht. Aber versuch mal mit deinem Arzt oder Therapeutin darüber. Und über die Geldprobleme.
    Ich weiss das ich bei der Abklärung bei einem Arzt vorbei musste und bei einem Psychater.
    Und sonst überleg dir auch wo du stehen möchtest wenn du aus dem Spital raus bist. Das du in der Zeit wärend du im Spital bist mit den Terapeuten auf das Zil hin kannst arbeiten, da bekommst du sicher am meisten hilfe oder sie wiessen wo du dir die nötige hilfe hollen kannst.
    Lg Blitz
  • Hallo München, Hallo liebe User

    Unter dem folgenden Link, findest du / ihr die Antwort zum Thread.

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=arbeitsrecht&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=28258

    Ich bitte dich in Zukunft immer nur ein Thread pro Frage zu eröffnen. Manchmal dauert es halt ein wenig bis eine entsprechende Antwort auf eine Frage kommt.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen oder an die Community wenden. Wir alle helfen Dir gerne weiter!

    Liebe Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.