Behinderten Parkplatz

Hallo,

ich dachte immer das ich mich in Bezug auf behindertenparkplätze sehr gut auskenne, doch es gibt immer wieder Situationen, in denen man dazu lernen muß.

Ich habe folgende Frage:

Darf ein Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung, den Firmenwagen (Transporter um Menschen morgens zu Hause abzuholen und Abends wieder nach Hause zu bringen) mit einem Parkausweis, der nicht auf ihn speziell ausgestellt ist auf einem Behinderten Parkplatz parken?

Und das auch über 24 Stunden wie am ganzen Wochenende?

Der Behinderten Parkplatz ist für alle Behinderten da und hat keine Nummer am Schild!


Bin neugierig auf Rechtskräftige Antworten

Lg Yeggdrasil

Antworten

  • Hallo
    wie sieht denn der Parkausweis aus, was steht drauf? Ist er für Anwohnerparken, ist es eine Ausnahmegenehmigung der Gemeinde. Für gewöhnlich darf ein Behindertenparkplatz NUR mit einem Behindertenparkausweis benutzt werden. Den bekommt man unter Vorlage der Schwerbehindertenausweises der den Merkbuchstaben aG ausweisen muß beim Verkehrsamt der Gemeinde.
    Eine rechtskräftige Auskunft gibt dir der Aussteller des Ausweises.
    Benny
  • Hallo Yeggdrasil,

    ich habe den Thread in unser Forum "Reisen & Mobilität" verschoben.

    Ein Sonderparkausweis darf nur genutzt werden, wenn der Ausweisinhaber irgendwo hin gefahren oder irgendwo abgeholt wird.

    Um das Firmenfahrzeug abends zu parken, dafür ist diese Parkerleichterung sicherlich nicht gedacht.

    Suche das nette Gespräch mit dem Fahrer. Wenn das nicht hilft, mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder hier an mich oder die Community.
Diese Diskussion wurde geschlossen.