Fliegen mit Prothesen

muss man was beachten?

Bin doppelt Unterschenkelamputiert. Muss das beim Kauf der Tickets iwie angegeben werden? Spätetens wenn ich durch die Sicherheitsschleuse gehe piepts.

Hab damit keine Erfahrung, da ich seit meinem Unfall nicht mehr geflogen bin.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


Antworten

  • Hi,

    einfach durch die Sicherheitskontrolle gehen, freundlich lächeln und ggf. sagen, dass du Prothesen hast. Ist kein Problem. Du wirst abgefummelt und ggf. wird eine Probe für eine Schnüffel-Untersuchung auf Sprengstoff genommen. Ich hab die Prothese bisher noch nicht ausziehen müssen. Du sollest dafür aber Zeit einplanen. Besonders wenn eine Verkleidung dran ist, könnte das erforderlich sein.

    Bei der Flugbuchung brauchst du nichts zu machen, solange du keine besonderen Bedürfnisse hast. Sitzt am Notausgang ist ausgeschlossen. Ein Paar Krücken kannst du einfach mit in die Kabine nehmen. Sie passen (UA-Gehstützen) in die Overhaed-Gepäckablage. Wenn du zusätzliches equipment (Badeprothesen, Rollstuhl,..) mit nimmst, kannst du das nach Anmeldung als kostenloses Zusatzgepäck mitnehmen. Prothesen solltest du sehr gut gepolstert in einen Hartschalenkoffer oder Zarges-Box packen.

    Wenn du nicht gut genug zu fuß bist, kannst du kostenfrei (24h vor Abflug) bei der Airline einen Rolli-Service bestellen. Es gibt verschiedene Stufe. Kann Treppen und kurze Strecken gehen, kann keine Treppen gehen, Braucht einen Bord-Rollstuhl.

    Wenn du ein B im Behindi-Ausweis hast, kannst du z.B. bei Lufthansa auf innerdeutschen Strecken eine kostenlos* eine Begleitperson mit nehmen. *Gebühren und Kerosinzuschlag müssen bezahlt werden.

    Weitere Infos: http://www.nea-sozial.de/index.php?id=252&tx_pmbll_pi4[uid]=111
  • Ich gehe an Krücken und trage eine Orthese rechts. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie einbein gemacht - das ganze ist recht unproblematisch
  • Super, danke für die Infos.

    Ne, kann relativ problemlos laufen, war nur die Sicherheitsschleuse, die mir Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Danke
Diese Diskussion wurde geschlossen.