Passende Reha oder AHB-Klinik gesucht

Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich bin eine etwas ratlose Tochter einer jetzt vorfußamputierten Mutter. Wir suchen gerade nach der OP (vor 7 Wochen erfolgte Amputation) eine passende Reha-Klinik. Leider ist meine Mom noch nicht so mobil wie vorher, sprich sie kann noch nicht alleine vom Bett in den Rollstuhl oder auf die Toilette. Sie hat noch keine Interimsprothese, kann aber schon auf dem "gesunden" Bein stehen ohne zu wackeln. Nun heißt es für eine geriatrische Reha bzw. die Geriatrie in der Klinik (wo auch Pflege stattfindet) sei sie zu jung, für die AHB noch nicht fit genug. Kann mir jemand eine Reha-Klinik im norddeutschen Raum empfehlen, die sich auch um Patienten kümmert, die noch mobilisiert werden müssen, damit die Eigenständigkeit wieder hergestellt wird und die weitere Versorgung (Prothese etc.)endlich beginnt?
Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Antworten

  • Hallo Tochter 62,

    in der Regel empfehlen die Rehaträger die Kliniken, aber du kannst auch nach Kliniken suchen, die sich genau auf das Krankheitsbild beziehen. Ich muss immer nach neurologischen Kliniken suchen. Auch wenn ich eine Onkologische bewilligt bekomme.

    Gruß
    Anke
  • Hallo Tochter,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht, ich weiß nicht, ob er Dir hilft:

    http://www.damp.de/

    LG Sanne
  • Hallo Tochter62,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ich habe Deinen Thread außerdem in unser Forum "Gesundheit & Hilfsmittel" verschoben, damit es von den versierteren Leuten schneller gefunden wird.

    Nach dem Wochenende ist auch der entsprechende Kollege wieder im Haus.
Diese Diskussion wurde geschlossen.