Eingabe "Ermäßigung" bei DB - geht nicht?

Hallo!

MIt der DB bin ich kaum unterwegs, kenne mich nicht aus. Ich habe mir gerade deren Seite im Netz angeschaut. Wo kann man dort den SBA als Ermäßigung für unentgeltliches Reisen angeben? Geht das überhaupt? Im Fenster öffnet sich dort eine Liste mit anderen Ermäßigungen wie Bahncards, aber nichts mit SBA.

Ich brauche dieses Jahr ein bis zwei Verbindungen (evtl. im April und garantiert im Juli) und würde den Ausweis gerne als unentgeltliche Fahrkarte nutzen. Oder geht die Buchung und Planung nur telefonisch? Wer kann mir helfen?


Danke, Katrin
«1

Antworten

  • Hallo Katrin,

    ich gehe mal davon aus, das Du auch die Wertmarke hast? Wenn ja, Du kannst in den Metronomzügen kostenlos fahren, und alles was unterhalb von IC bzw. ICE ist, also RegionalExpress, Regionalzügen etc...und natürlich in den Verkehrsverbünden, wo Du dich dann befindest.

    Für IC bzw. ICE mußt Du ganz normal bezahlen, es sei denn, Du hast evtl. eine Bahncard 25 oder 50%. Dann mußt Du halt die Bahncard als Ermäßigung angeben.

    Wo willst Du denn überhaupt hinfahren, wenn man fragen darf? Als Beispiel ich bin am 06.03. von Hamburg nach Hannover gefahren, mit dem Metronom, habe ca. 2,5 Std. gebraucht, mit dem ICE ginge würdest Du nur ca. 75 Minuten benötigen, zahlst aber auch heftig. Mit dem Metronom bin ich umsonst gefahren, wegen der Wertmarke. Und wegen einer Beerdigung konnte ich die Fahrt nicht planen, als Frühbucher, und mich auch nicht auf eine bestimmte Verbindung festlegen. eine Fahrkarte mit dem ICE hätte ich ca. 80 bis 100€ gekostet.


    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.

    LG Sanne
  • Hallo Sanne!

    Im April will ich, wenn ich keine Fahrgemeinschaft finde, von Freitag bis Sonntag nach Braunlage zum HSP-Jahrestreffen, Zielbahnhof Bad Harzburg, dann weiter mit Bus oder Taxi.
    Im Juli haben wir einen Termin beim Spezialisten in der Uniklinik Kiel. Vom Bahnhof dann auch weiter mit Bus oder Taxi.

    Die Hinfahrt kann ich jeweils planen, weil ich die Ankunftsuhrzeit (Terminuhrzeit) kenne. Die Rückfahrt hängt von der Wartezeit ab oder davon, wann das Wochenende am Sonntag offiziell beendet ist nach der Mitgliederversammlung. Ich habe eine Jahreswertmarke.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    nach Kiel bzw. Braunlage kannst Du auch die Ländertickets nehmen. Also das Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen-Ticket. Ab ca. 20€ für eine Person, bis zu ca. 35€ für 5 Personen. Schau unter der DB nach den Ländertickets. Hinfahrt ist morgens ab 9.00 Uhr Rückfahrt am gleichen Tag bis nachts 2 oder 3 Uhr. Und nach Braunlage nimmst Du halt 2 Ländertickets, kommt meist noch günstiger, als wenn Du eine normale Fahrkarte kaufst. Aber denk daran, maximal Metronom oder Regionalzüge.

    LG Sanne
  • Hallo Kathrin,

    wenn Du eine Wertmarke hast, kannst Du innerhalb von Deutschland mit allen Öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren.

    Bei Zügen nur mit Nahverkehrszügen (also alles außer ICE und IC und Nachtzügen).

    Du brauchst Dich auch nicht um Verkehrsverbünde kümmern, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.

    Hast Du eine Begleitperson im SBA eingetragen, fährt diese Person immer, auch im ICE un IC, kostenlos mit.

    Die Reservierungsgebühr brauchen behinderte nicht bezahlen.

    Zu den Bahncards kann man folgendes sagen:

    Bahncard 25 gilt auch für schon ermässigte Preise, die Bahncard 50 gilt nur auf den normalen Preis. Wenn man also meist zeitlich flexibel fahren kann, lohnt sich die Bahncard 25. Man sollte sich das immer mal durchrechnen.

    So nun viel Glück und Erfolg und Spass bei der Reise.

    lg Yeggdrasil
  • Danke für die Antworten.
    Verstehe ich es richtig, dass ich einfach schaue, wann die beste Verbindung für mich ist und mich dann ohne zusätzliche Fahrkarte in den (Regional)Zug setze? Das wäre ja super.


    Gruß, Katrin
  • Jepp, das hast Du sehr gut erkannt Katrin...

    LG Sanne
  • Dankeschön, wieder was gelernt...
  • Voraus gesetzt Du hast die aktuelle Wertmarke.

    Zudem mußt Du bei einer Fahrscheinkontrolle zu der Wertmarke immer den Schwerbehindertenausweis zeigen, gilt also nur in Verbindung.

    lg Yeggdrasil
  • Bleibt noch anzumerken daß die Wertmarke für Grundsicherungs-oder Hartz IV Empfänger kostenlos ist.
    Benny
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Hallo Sanne!

    Im April will ich, wenn ich keine Fahrgemeinschaft finde, von Freitag bis Sonntag nach Braunlage zum HSP-Jahrestreffen, Zielbahnhof Bad Harzburg, dann weiter mit Bus oder Taxi.
    Im Juli haben wir einen Termin beim Spezialisten in der Uniklinik Kiel. Vom Bahnhof dann auch weiter mit Bus oder Taxi.

    Die Hinfahrt kann ich jeweils planen, weil ich die Ankunftsuhrzeit (Terminuhrzeit) kenne. Die Rückfahrt hängt von der Wartezeit ab oder davon, wann das Wochenende am Sonntag offiziell beendet ist nach der Mitgliederversammlung. Ich habe eine Jahreswertmarke.


    Gruß, Katrin



    Hallo Katrin
    Ich habe eine Verbindung von der Uniklinik gefunden Dann fährst du bis Hauptbahnhof Kiel Von dort fährt ein Bus nennt sich 32ki und dser fährt direkt zur Uniklinik kiel da fährt die R70 hin.Gehe bitte in Geofox rein der berechnet alles.Wenn du weiter hilfe brauchst dann kannst du dich gerne bei mir melden




  • Hallo Katrin,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ist nun alles klar oder hast Du noch offene Fragen zum Thema?

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen.

    Noch einen schönen Restsonntag 😀
  • Stimmt Benny... das wegen der kostenlosen Wertmarke bei Grundsicherung wurde mir vorhin auch schmerzhaft klargemacht. Ich bekomm meine Wertmarke erst wenn ich denen das Geld gegeben habe... oder kommt die mit dem Ü-Träger? ... Naja und da ich ja ab April keine Grundsicherung mehr erhalte muss ich die 72€ selbst zahlen... Als wär ich mit meiner Rente in den Millionärskreisen aufgenommen worden... 🙁

    Gruß
    Anke
  • Hallo Anki,

    die Wertmarke kommt erst, wenn das Amt das Geld hat, du mußt erst überweisen.

    Klar sind 72 Euros, für manchen viel Geld.

    Doch überlege wieviele Fahrten du mit der Wertmarke machen kannst, bei den Preisen für Einzeltickets lohnt sich das ganz schnell.

    Zudem kann man auch die Republick erkunden😀


    In dem Sinne, have a nice Trip.

    lg Yeggdrasil
  • Wer den Grundsicherungsbescheid zum Versorgungsamt schickt mit der Bitte um die Wertmarke, der bekommt die Wertmarke zugeschickt.
    Niemand muß in dem Fall erst überweisen(in Vorlage treten) um an die Wertmarke zu kommen!
    Benny
  • Danke für eure Tips und Hinweise, Geofox werde ich mir mal anschauen.

    Die Wertmarke zahle ich immer selbst, der Überweisungsträger müsste bald wieder kommen, meine läuft Ende April aus. Die 60 oder jetzt neu 72 Euro zahle ich gerne, wenn man bedenkt, dass andere diese Summe in etwa monatlich zahlen...
    Das sind 6 Euro monatlich für uns, eine Einzelfahrt kostet hier über einen Euro, damit würde ich nicht mal eine Woche zur Arbeit hin und zurück kommen. 72 Euro klingt viel, man muß es aber im Vergleich sehen.
    Wem die 72 Euro als Summe zu viel sind, kann auch erstmal nur die Hälfte überweisen und bekommt eine Wertmarke für 6 Monate, dass kann man bei jeder Zahlungsaufforderung neu entscheiden.

    Seit der Einstieg vorn vor einem Jahr zur Pflicht geworden ist, trage ich SBA und Wertmarke in einer DIN A5-Klarsichthülle um den Hals, um die Hände beim Einstieg frei zu haben.

    Gruß, Katrin
  • KatrinHH hat geschrieben:.....Seit der Einstieg vorn vor einem Jahr zur Pflicht geworden ist, trage ich SBA und Wertmarke in einer DIN A5-Klarsichthülle um den Hals, um die Hände beim Einstieg frei zu haben.

    hallo katrin

    das ist eine sehr gute idee! 😉

    sonst kann es für viele nämlich recht problematisch in den bussen sein.

    lg rosi
  • Hallo Rosi!

    Die Problematik zeigte sich für mich persönlich schon in der ersten Woche, nachdem es Pflicht wurde. Ich konnte nicht gleichzeitig mich und die Papiere festhalten oder in die Tasche stecken. Jetzt schiebe ich den Ausweis einfach unter die Jacke. Als "Kette" habe ich mir ein Brillenband für unter 2 Euro vom Optiker geholt. Es ist elastisch, kratzt nicht und man es gut verknoten. Die DIN A5-Hülle habe ich nach Einstecken der Papiere geknickt und mit Tesa verklebt, um bei Ablauf der Gültigkeit an die Papiere zu kommen und sie gleichzeitig vor Wind und wetter zu schützen.

    Gruß, Katrin
  • hallo katrin

    stimmt, das ist echt ein problem mit dem vorn einsteigen in den bussen.
    da ich den rolli immer benutzen muss, kann ich ja hinten reinkommen.

    lg rosi
  • Tipp an alle, egal ob ihr in HH oder in einer anderen Stadt wohnt: Wer einen Rolli oder Rolator benutzt, zeigt dem Busfahrer wenn er an die Haltestelle ranfährt von weitem seinen Ausweis. Die meisten Busfahrer lassen diese Leute dann in der Mitte einsteigen. Es kann natürlich sein, das er erst alle vorne einsteigen lässt, bevor er die Mitteltür öffnet. Aber gerade in und um HH ist das normal.

    Und denkt daran, irgendwann spätestens 2015 haben wir alle einen kleinen süßen niedlichen Schwerbehindertenausweis, in der Größe einer Bankkarte. Wann wir den bekommen, hängt vom jeweiligen Bundesland ab.

    LG von der kranken Sanne auf dem wege der Besserung
  • Hallo Sanne!

    Frage zum SBA in Bankkartengröße:
    Du schreibst, wir haben ihn alle bis 2015. Meiner hat aber eine Laufzeit bis 2022... Wird er vorher schon umgestellt oder erst zum Ablaufdatum?


    Gruß, Katrin