Eingabe "Ermäßigung" bei DB - geht nicht?

Hallo!

MIt der DB bin ich kaum unterwegs, kenne mich nicht aus. Ich habe mir gerade deren Seite im Netz angeschaut. Wo kann man dort den SBA als Ermäßigung für unentgeltliches Reisen angeben? Geht das überhaupt? Im Fenster öffnet sich dort eine Liste mit anderen Ermäßigungen wie Bahncards, aber nichts mit SBA.

Ich brauche dieses Jahr ein bis zwei Verbindungen (evtl. im April und garantiert im Juli) und würde den Ausweis gerne als unentgeltliche Fahrkarte nutzen. Oder geht die Buchung und Planung nur telefonisch? Wer kann mir helfen?


Danke, Katrin
«1

Antworten

  • Hallo Katrin,

    ich gehe mal davon aus, das Du auch die Wertmarke hast? Wenn ja, Du kannst in den Metronomzügen kostenlos fahren, und alles was unterhalb von IC bzw. ICE ist, also RegionalExpress, Regionalzügen etc...und natürlich in den Verkehrsverbünden, wo Du dich dann befindest.

    Für IC bzw. ICE mußt Du ganz normal bezahlen, es sei denn, Du hast evtl. eine Bahncard 25 oder 50%. Dann mußt Du halt die Bahncard als Ermäßigung angeben.

    Wo willst Du denn überhaupt hinfahren, wenn man fragen darf? Als Beispiel ich bin am 06.03. von Hamburg nach Hannover gefahren, mit dem Metronom, habe ca. 2,5 Std. gebraucht, mit dem ICE ginge würdest Du nur ca. 75 Minuten benötigen, zahlst aber auch heftig. Mit dem Metronom bin ich umsonst gefahren, wegen der Wertmarke. Und wegen einer Beerdigung konnte ich die Fahrt nicht planen, als Frühbucher, und mich auch nicht auf eine bestimmte Verbindung festlegen. eine Fahrkarte mit dem ICE hätte ich ca. 80 bis 100€ gekostet.


    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.

    LG Sanne
  • Hallo Sanne!

    Im April will ich, wenn ich keine Fahrgemeinschaft finde, von Freitag bis Sonntag nach Braunlage zum HSP-Jahrestreffen, Zielbahnhof Bad Harzburg, dann weiter mit Bus oder Taxi.
    Im Juli haben wir einen Termin beim Spezialisten in der Uniklinik Kiel. Vom Bahnhof dann auch weiter mit Bus oder Taxi.