hallo,bin Diabetiker,muss 5-6 mal am Tag Insulin spritzen,messen u,s,w,und mein Antrag auf einen Sch

Antworten

  • Hi klecks

    Gerade was Diabetes angeht gabe es 2010 eine Änderung hinsichtlich der Einstufung.
    Hier unter 15.1

    http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html#Diabetes

    Wichtig hierbei:
    1. Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein.
    2. (dass).. die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbständig variiert werden muss.

    Demnach sollte ein Widerspruch erfolgreich sein. Neben obigem im Widerspruch den Therapieaufwand beschreiben. z.B am Arbeitsplatz oder falls du kontrollieren und spritzen mußt, wenn du einen längeren Spaziergang machst. Bist du noch kein alter Hase, der alle BE auswendig kennt, ist der Therapieaufwand enorm.

    Grüßle
    Klaus

    ps.
    Der link ist überaus aktuell und bezieht sich auch auf andere Schädigungen/
    Behinderungen. Allerdings ist es eine Tabelle für den Grad der Schädigung (GdS) und nicht Grad der Behinderung (GdB). aber:
    "GdS und GdB werden nach gleichen Grundsätzen bemessen. Beide Begriffe unterscheiden sich lediglich dadurch, dass der GdS nur auf die Schädigungsfolgen (also kausal) und der GdB auf alle Gesundheitsstörungen unabhängig von ihrer Ursache (also final) bezogen ist"


    upps sehe gerade in deinem anderen Faden hat Ralf ja schon den link gepostet.

    Hast du deine Messungen und Dosen dokumentiert?
  • Klaus123 hat geschrieben:....upps sehe gerade in deinem anderen Faden hat Ralf ja schon den link gepostet....

    ja, genau hier:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=nur-diabetesevtl-gdb-50-laut-meiem-arzt-antrag&tx_mmforum_pi1[tid]=28187&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    das finde ich etwas irritierend, EIN thread zu dem thema sollte genügen.

    lg rosi
  • Hallo klecks,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.