muss man eine Krankheit die nix mit einer Behinderung zu tun hat im Ausweis eintragen lassen

Muss ich unbedingt mein Asthma im Ausweis eintragen lasse

Antworten

  • Hi herzi

    Natürlich nicht. Selbst wenn du taub, blind, einarmig und querschnittgelähmt gleichzeitig bist, bist du nichteinmal verpflichtet einen Schwerbehindertenauswei zu beantragen. Wenn du schon einen hast bleibt es dir überlassen einen Verschlechterungsantrag zu stellen - eine Pficht besteht nicht.

    Klaus
  • herzi8030 hat geschrieben:
    Muss ich unbedingt mein Asthma im Ausweis eintragen lasse


    Hallo herzi
    nein das mußt du nicht! Ratsam wäre es aber einen Notfallausweis bei sich zu tragen mit dem Eintrag Astma und dem Medikament welches du nimmst,zur eigenen Sicherheit.
    Benny
  • Du hast deinen Ausweis auf bestimmte Erkrankungen ausgestellt bekommen. Die füllen keine zusätzlichen Erkrankungen ein. Das wäre eher etwas für einen Verschlechterungs-antrag.

    Aber Benny hat recht. Es ist sinnvoller sich einen Extraausweis ins Portomonai zu packen, auf dem zusätzliche Informationen stehen. Ich z.B. habe einen Epilepsie - und allergiepass immer dabei.

    Gruß
    Anke
  • herzi8030 hat geschrieben:Muss ich unbedingt mein Asthma im Ausweis eintragen lasse

    hallo herzi

    in einem behindertenausweis ist/sind nie die erkrankung/en eingetragen, sondern
    nur in dem bescheid vom versorgungsamt, den man ja zuhause hat.

    ich persönlich habe aber auch immer einen zettel bei mir, auf dem steht, welche medis ich nehmen muss, falls mal ein notfall eintreten sollte.

    lg rosi