Angst vor Sport in einem "normalen" Verein

Hallo Community,

ich bin zwanzig Jahre alt und habe eine Unterarmamputation einseitig. Im Großraum Köln möchte ich gerne meinem Hobby, Tischtennis-Spielen nachgehen.

Dafür würde ich gerne einem Verein beitreten. Jedoch habe ich da so meine Zweifel, dass es einfach sein wird dort auf Akzeptanz zu stoßen. Spielen kann ich zwar gut, dennoch rechne ich bei meinem Glück mit dem schlimmsten.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr vielleicht sogar einen guten Sportverein dort, der solchen Dingen sehr offen gegenüber steht?

Antworten

  • Hallo,
    der Umgang anderer mit Deiner Behinderung hängt auch davon ab, wie Du mit ihr umgehst.
    Mit einer Haltung von "sie werden mich bestimmt ablehnen", kann man genau das provozieren.
    Also nur Mut und Zuversicht. Einfach mal beim Verein anrufen und fragen, ob du mal als Interessierter Gast zuschauen darfst. Dann fährst Du hin und guckst, fragst interessiert wie es den anderen gefällt und vielleicht wirst du Mitglied. Dass Dein Arm anders aussieht, sieht man und wenn es dein Spiel nicht behindert, dann muss man das nicht mal zum Thema machen. Du könntest es selbst zum Thema machen, ebenso wie deine Haarfarbe, Körpergröße etc. und damit Hemmungen nehmen, dich dazu etwas zu fragen. Da Du in Bezug auf Deine Behinderung bedenken hast, würde ich dir raten wollen, die Behinderung selbst anzusprechen. Beispielsweise: "Ihr seht, mein Arm ist anders als eurer, aber das sollte kein Problem sein. Was denkt ihr?"
  • Ich würde an deiner Stelle einfach nin gehen und schauen was passiert. Erfahrungsgemäß wird nichts großartiges passieren, außer dass du mit spielst. Für die Angabe wirst du eine Technik haben, um das einhändig zu machen und für den Rest brauchst du die zweite Hand eh nicht.
    Viel Glück und berichte einfach darüber.

    Sonnst kommst du einfach als Tormann zu uns ins Amputee-Soccer. www.amputierten-fußball.de Dann spielst gleich international.

    Als ich nach meiner Beinamputation das erste mal beim DLRG-Tauchtraining war, sollte ich zwar immer am Beckenrand entlang schwimmen und ein paar Leute haben die Nase geringelt und wollten mich ans Behindertentauchen abschieben und es passt ihnen immer noch nicht, dass ich da bin, aber die meisten haben sich dran gewöhnt und es geht sehr gut.
  • Man soll da einfach hingehen und sein Ding drehen. Das Leben ist ja zu kurz für Ausnahmen. Manchmal muss man die Nichtbehinderten etwas trösten - dass man es nicht so gut kann, oder auch, dass man es gar nicht so schlecht kann. Das kriegst Du sicher hin.

    Ich habe auch (mit derselben Behinderung wie Du) einen Lebensretterkurs der SLR gemacht und bestanden, und ich hatte mich letztes Jahr für die (nicht-behinderten) FINA World Masters Championships in Italien qualifiziert und war auch dort.

    Klar wird man manchmal etwas schräg angeschaut, und beim Badehosen zubinden hilft einem auch keine/r, aber ansonsten findet der Sport nach den vorgegebenen Regeln statt, und um die gehts da.

    Auf Wettkampfebene hatte ich an nicht-behinderten Schwimmanlässen nie Probleme, auch nicht in Deutschland. Auf Vereinsebene kann es schon sein, dass da manchmal etwas andere Ansichten zutage treten, aber man muss sich dann halt eventuell wehren und hinstehen für das, was man will.
  • Hallo Saizo

    Erst einmal herzlich Willkommen in der Community. Es freut uns, dass Du MyHandicap gefunden hast. Wir haben für die neuen User ein Video erstellt, dass Dir die Möglichkeiten von unserer Community erklärt http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community bereits einige hilfreiche Tipps erhalten. Herzlichen Dank dafür liebe Leute!

    Ich sehe dass genau gleich wie die anderen User. Im Sportverein geht es ja um den Sport. Man geht da hin um das gemeinsame Hobby zu teilen und um sich zu verbessern. Ob jemand ein Handicap hat, ist doch völlig nebensächlich.

    Am besten wäre es telefonisch mal anzufragen und den Leiter, die Leiterin zu informieren. Dann kann dir die Person auch das beste Datum bekanntgeben für dein Probetraining.

    Ich sehe absolut nicht ein, wieso du nicht Teil eines "normalen" Tischtennis-Verein sein solltest. Ich bin sicher dass klappt! 😃

    Wäre super, wenn Du uns deine Erfahrungen in diesem Thread schildern würdest! 😃

    Eine tolle Woche und viele Grüsse

    Simon

    PS. Falls Deine Frage geklärt sein sollte, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu wahren.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen und an die Community wenden. Wir alle helfen gerne!