Studenten gesucht (auch ehemalige)!!!

Hallo an alle!

Da ich bald eine Hausarbeit in Form eines Zeitungsartikel einreichen muss, suche ich Menschen mit chronischen Erkrankungen und/oder Behinderungen, die mir etwas über ihren Studienalltag erzählen würden. Hierbei interessiert mich insbesondere, ob ihr einen Nachteilsausgleich beantragt habt und wie sich eure Beeinträchtigung konkret auf das Studium auswirkt. Wer also Lust hat, mich hierbei zu unterstützen, möge mir bitte die untenstehenden Fragen beantworten:

Welche Erkrankung/Behinderung hast du und wie wirkt sie sich auf deinen Alltag aus?

Wird das Studium aufgrund deiner Beeinträchtigung erschwert? Wenn ja, inwiefern?

Hast du einen Nachteilsausgleich beantragt? Wenn ja, in welcher Form (i.e. was beinhaltet er)? Hat es lange gedauert bis diesem Antrag zugestimmt wurde?

Wie sind die räumlichen Gegebenheiten an deiner Uni (i.e. Barrierefreiheit etc.)? Kommt man als behinderter Mensch gut zurecht, oder gibt es Dinge, die zu verbessern wären?

Wie steht es um Beratungsmöglichkeiten (i.e. gibt es eine gesonderte Stelle für chronisch Kranke/Behinderte, oder eine zentrale Beratungsstelle, die sämtliche Bereiche abdeckt?)

Selbstverständlich interessieren mich auch weitere Punkte, die sich um dieses Thema drehen, oben aber nicht aufgeführt sind. Wenn es also weitere Aspekte gibt, die ihr in diesem Zusammenhang für wichtig erachtet, freue ich mich, wenn ihr mir auch diese mitteilt.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Freundliche Grüße...

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.