Wie lange dauert es, bis man den Schwerbehindertenausweis bekommt?

Antworten

  • Hallo linhlan_66,

    hast du ihn schon beantragt?

    Deine Anfrage kann man nicht beantworten, das hängt von zuvielen und nicht beeinflussbaren Faktoren ab.

    Vom Amt, vom Medizinischen Dienst und auch von deinen Ärzten, wie schnell diese dem Med. Dienst Antworten.

    Da die meisten Rechte ab dem Tag der Antragstellung gelten (Steuer - mehr Urlaubstage beim Arbeitgeber und eventuell GEZ, muß von Dir gesondert beantragt werden) entstehen dir diesbezüglich keine Nachteile.

    Eher bei sonstigen Nachteilsausgleich (Wertmarhe für den ÖPNV und freien Eintrit zu gewissen Veranstaltungen für eine Begleitperson, soweit dir die dafür vorgesehenen Merkzeichen auch zuerkannt werden. Das kannst Du natürlich erst nutzen, mit dem Schwerbehindertenausweis.

    Ich hoffe das ich es verständlich für dich formuliert habe.

    Wünsche dir Gesundheit und das sich das mit deinem Ausweis schnellstmöglich klärt.

    Nette Grüße Yeggdrasil
  • Hallo Linhlan

    da Du Deine Frage nicht näher erläuterst, kann man sie auch nicht so einfach beantworten. Allgemein kann man aber sagen, daß Bearbeitungszeiten von 3-6Monaten durchaus üblich sind. Wird der Ausweis dann genehmigt, gilt er meist rückwikend zum Datum wo der Antrag gestellt worden ist.

    LG Norbert
  • Hallo linhlan_66,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Magst Du deine Situation vielleicht etwas genauer schildern? Dann kann man Dir besser antworten.

    Freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Das Versorgungsamt an meinem Wohnort teilt schon im Antragsformular mit, dass es im Schnitt 3 Monate dauert. Gemeint ist das aber ab dem Zeitpunkt, zu dem die Unterlagen vollständig vorliegen. Wenn ich richtig informiert sind, hat ein Amt, wenn Du den Vorgang nicht durch fehlende Mitwirkung erschwerst, insgesamt 6 Monate Zeit.
    Danach könntest Du Druck ausüben.
    Beschleunigen kann man Verwaltungsakt, indem man selbst Unterlagen mit dem Antrag einreicht. So das Versorgungsamt hier.
    Die Kosten für Kopien, Befundberichte oder dergleichen werden dann aber nicht erstattet. Die gingen zu deinen Lasten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.