darf KK einfach Hilfsmittel tauschen, weil wieder mal neuer Vertragspartner ??

Durch Zufall mussten wir erfahren, dass unsere KKH wieder einmal neue Ausschreibungen durchführt und u. a. einen neuen Versorger für den Rollstuhl hat. In Kürze soll der alte Rollstuhl deshalb (ca.14 Mon. alt) abgeholt werden und ein neuer Rollstuhl gebracht werden. Können wir uns nicht dagegen wehren??

Antworten


  • Guten Tag Micha,..

    ich weiß aus eigener Erfahrung das die KK = Krankenkassen wenigstens einmal im Jahr öffentliche Auschreibungen machen zu unterschiedlichen Hilfsmittel. Zu anderen Hilfsmitteln sogar mehrmals im Jahr. Dies richtet sich laut KK - Satzung zum Preis & Leistung, - zum Sozialprinzip für alle Versicherten etc. Ist es der KK zu teuer wird eine neue Ausschreibung auf den Weg gebracht für das jeweilige Hilfsmittel.

    Findet ein Wechsel statt muss deine KK dich darüber schriftlich informieren. Daher würde ich auf die KK zugehen und das was du gehört hast per Zufall hinterfragen. Niemand muss in der Versorgung ein schlechteres Hilfsmittel hinnehmen in der Versorgung nur weil das bisherige, bereits bewilligte, zu teuer sei.

    Ist dein jetziger Rolli gut für dich zu deinen Bedürfnissen darf die KK es nicht so einfach auswechseln oder tauschen. Sie muss dich schriftlich davon in Kenntnis setzen warum , wie so etc. Bist du nicht damit einverstanden muss sie dir auch das Recht einräumen zum Bescheid in den Widerspruch gehen zu können oder den Klageweg beschreiten zu können vor dem SG = Sozialgericht etc.

    Wie gesagt gehe auf deine KK zu und hinterfrage das gehörte und wenn es stimmt was du erfährst im Gespräch, so verweise darauf das du davon schriftlich unterrichtet werden möchtest zum Tausch. So bleibt für dich der Rechtsweg offen. Viel Glück, Mfg Lyn

  • Danke für den Hinweis.
    Werde also auf einen rechtshilfefähigen Bescheid bestehen, in Widerspruch gehen (den ablehnen lassen ) und dann den laaaangen Weg über das Sozialgericht einschreiten.
    Kein Problem - sollte auch funktionieren - und genau das, was ich erreichen will: ich behalte den Rolli bis irgendwann das Verfahren abgeschlossen ist!! Ich weiß aus Erfahrung dass viele Jahre ins Land gehen, bevor ein Richter sein Urteil spricht.

    Suuuuper und danke für den Tipp!


  • Lieber micha67,

    Du hast bereits eine sehr gute Antwort von Lyn erhalten (herzlichen Dank dafür!). Wenn Du noch weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf hast, fühl Dich frei, Dich wieder an uns zu wenden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.