Umschulungsmöglichkeiten

ich habe einen GdB von 100 % und das Merkzeichen B. Bin gelernte Bürokauffrau aber mir wird der Bürojob zu langweilig. Bin momentan arbeitssuchend und würde nun gern eine Umschulung machen, aber ich weiß nicht auf was. Ich darf aufgrund meiner Behinderung nur eine überwigend sitzende Tätigkeit ausüben.

Wo kann ich mich da eventuell hinwenden außer an die Agentur für Arbeit.

Antworten

  • Hallo zwergimaus,

    herzlich willkommen im MyHandicap-Forum.

    Auf den folgenden Seite kannst du dich nach Berufen erkundigen:
    Bundesinstitut für Berufsbildung: http://www.bibb.de
    Berufe-Lexikon: http://www.berufe-lexikon.de
    Berufsinformationszentrum (welches aber zum Agentur für Arbeit gehört): http://www.arbeitsagentur.de/nn_26266/Navigation/zentral/Buerger/Zwischenzeit/BIZ/BIZ-Nav.html

    Zudem gibt es noch Berufsfindungsmessen. Auch das ist eine Möglichkeit, seinen Wunschjob zu finden.
  • Hi zwergimaus

    Da du ja einen Job hast (und eine abgeschlossenen Ausbildung) wirst du keine Umschulung bekommen, schon gar nicht mit der Begründung "langweilig". Sicher auf eigene Faust suchen - etwas finden und kündigen mit 3 Monaten Sperrfrist ginge schon.

    Gerade im Bereich Bürokauffrau gibt es ja nahezu beliebig viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. z. B Excel Makroprogrammierung oder die Rechnerkommunikation innerhalb des Büros. Für beides bietet Microsoft anerkannte Prüfungen an.
  • Hallo Zwergimaus!

    Wo hast du denn mal irgendwann die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht? Betrieblich oder überbetrieblich?
    Wie Klaus sagt, wird es mit "ist mir zu langweilig" sehr schwer werden, da andere, die aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln müssen, auch sehr dafür kämpfen müssen.
    Es muß ja nicht gleich eine komplett neue Ausbildung sein, was ist mit einem Wechsel des Arbeitgebers? Da ergeben sich ganz von selbst neue Herausforderungen.