Umschulungsmöglichkeiten

ich habe einen GdB von 100 % und das Merkzeichen B. Bin gelernte Bürokauffrau aber mir wird der Bürojob zu langweilig. Bin momentan arbeitssuchend und würde nun gern eine Umschulung machen, aber ich weiß nicht auf was. Ich darf aufgrund meiner Behinderung nur eine überwigend sitzende Tätigkeit ausüben.

Wo kann ich mich da eventuell hinwenden außer an die Agentur für Arbeit.

Antworten

  • Hallo zwergimaus,

    herzlich willkommen im MyHandicap-Forum.

    Auf den folgenden Seite kannst du dich nach Berufen erkundigen:
    Bundesinstitut für Berufsbildung: http://www.bibb.de
    Berufe-Lexikon: http://www.berufe-lexikon.de
    Berufsinformationszentrum (welches aber zum Agentur für Arbeit gehört): http://www.arbeitsagentur.de/nn_26266/Navigation/zentral/Buerger/Zwischenzeit/BIZ/BIZ-Nav.html

    Zudem gibt es noch Berufsfindungsmessen. Auch das ist eine Möglichkeit, seinen Wunschjob zu finden.
  • Hi zwergimaus

    Da du ja einen Job hast (und eine abgeschlossenen Ausbildung) wirst du keine Umschulung bekommen, schon gar nicht mit der Begründung "langweilig". Sicher auf eigene Faust suchen - etwas finden und kündigen mit 3 Monaten Sperrfrist ginge schon.

    Gerade im Bereich Bürokauffrau gibt es ja nahezu beliebig viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. z. B Excel Makroprogrammierung oder die Rechnerkommunikation innerhalb des Büros. Für beides bietet Microsoft anerkannte Prüfungen an.
  • Hallo Zwergimaus!

    Wo hast du denn mal irgendwann die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht? Betrieblich oder überbetrieblich?
    Wie Klaus sagt, wird es mit "ist mir zu langweilig" sehr schwer werden, da andere, die aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln müssen, auch sehr dafür kämpfen müssen.
    Es muß ja nicht gleich eine komplett neue Ausbildung sein, was ist mit einem Wechsel des Arbeitgebers? Da ergeben sich ganz von selbst neue Herausforderungen.
    Umschulungsmöglichkeiten oder Fort- und Weiterbildungen und Bildungsurlaub gibt es viele - die einen werden finanziert, die anderen mußt du selber bezahlen.


    Gruß, Katrin
  • Hab ich da was falsch verstanden:
    Job vorhanden, 100% GdB, weil das zu "langweilig" ist, alles hin werfen und auf arbeitslos umschulen??? Selbst wenn das alles auf Rente abzielt, jedenfalls läuft es darauf raus, bleibt diese Rente bis an dein Ende. Schau dir mal an, was heute ein Rentner bekommt, der vor 20 Jahren in Rente ging. EU-Rene ist aber keine Altersrente. Das heißt, wenn du nicht schnell genug stirbst, läuft das zwangsläufig auf Harz IV hinaus.
    Sorry, bei allem Respekt. Wer bekommt mit 100% GdB überhaupt einen Job? Egal auf was du umschulst, dass dich jemand einstellt ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast die absoluten Spezialkenntnisse.

    Hast du dir nicht mal überlegt, ob du nicht innerhalb der Firma und im Rahmen des Jobs eine andere Aufgabe übernehmen kannst?
  • hab mich in meinem Post etwas falsch ausgedrückt. Ich bin momentan seit Anfang des Jahres arbeitslos.

    einbein deine Aussage ist schon ein wenig krass. Ich bin gerade mal 31 Jahre alt und will eigentlich noch nicht Rentner "spielen". Außerdem würd ich da ja viel zu wenig bekommen da kann ich auch eher ins Hartz IV gehen, hätt ich mehr davon.

    In meinem Post hatte ich gesagt, dass ich momentan arbeitslos bin. Ich hatte bis Ende letzten Jahres einen sehr schönen Job nur war dieser leider befristet und man konnte mich nicht weiterbeschäftigen (Elternzeitvertretung).


  • Hallo Zwergimaus!

    Du hast im Eröffnungstext geschrieben, dass du arbeitssuchend bist. Das heißt für mich und wohl auch für andere, du hast noch einen Job und möchtest dich verändern. Arbeitslos heißt für mich, dass du bereits aus dem Job raus bist, was du anfangs nicht so klar geschrieben hast. Auch der Satz "ist mir zu langweilig" läßt darauf schließen, dass du noch in Arbeit stehst.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Zwergimaus,

    sorry, falls ich mich falsch und sehr direkt ausgedrückt habe. Kannst du den Job als Bürokauffrau nicht ausüben?
    Es ist sicher nicht einfach für jemand mit einer schweren Behinderung einen Job zu finden, solange noch 30 andere ohne Behinderung in der gleichen Schlange stehen. In manchen Regionen (Raum Stuttgart) ist der Arbeitsmarkt nicht so überfüllt und manche Firmen sind froh, überhaupt jemand zu finden. Einige Zeitarbeitsfirmen sind auch interessiert, Behinderte einzustellen. Ihren Kunden ist das dann egal, solange für sie keine besondere Verpflichtung darus entsteht. Und wenn man einen Arbeitnehmer lieb gewonnen hat und keinen besseren mehr findet, stellt man vielleicht auch ein. Ich sehe das als große Chance.

    Was bringt dir eine Umschulung? Solange du den bisherigen Job problemlos ausüben kannst? Viele Betroffene hangeln sich von Maßnahme zu Maßnahme. Im Lebenslauf sieht das dann immer toll aus.

    Ich wünsche dir viel Glück
Diese Diskussion wurde geschlossen.