Ich möchte gerne zum Sport

Ich sitze im Rollstuhl und möchte gerne zum Sport aber leider bekomm ich kein Fahrdienst dort hin.Die Krankenkasse sagt zwar ja ich soll zum Reha-Sport aber ein Fahrdienst dahin bekomm ich nicht.Was kann ich tun?

Antworten

  • 😉 Je nach Bewegungsmöglichkeit und Interesse beim Sportverein anrufen. Ich habe selbst mal nachgefragt, ob sie auch einen Krüppel aufnehmen - war kein Problem - habe in der Zwischenzeit viele nette Freunde dort gefunden. (Bin nach Schlaganfall zu 70% schwerbehindert).

  • Hallo,
    Deine Angaben sind ein bißchen mager. Ich gehe mal davon aus, dass es einen Fahrdienst gäbe, aber die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt wurde.
    je nach einzelfall könnte unter Umständen ein Antrag auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben helfen. Ich würde mal beim Integrationsamt fragen. ( Achtung: Leistungen werden erst ab Antragstellung gewährt).
    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Sporteinrichtung Erfahrungen damit hat, dass Rollifahrer ihr Angebot gerne nutzen möchten, aber keine Fahrmöglichkeit haben. Ich würde also auch dort nach möglichen Lösungen fragen.
  • Vielen Dank Euch 😃 tut mir leid ich bin hier zum erstenmal und stelle mich wohl noch etwas blöde an.Aber von so einem Intigrationsamt habe ich noch nichts gehört.Ich sitze erst seit 11/2 Jahre im Rollstuhl.Ich habe 100% und musste erstmal damit klar kommen.Ich wurde an den Bandscheiben operiert.Dabei habe ich,noch ein Schlaganfall bekomm.
  • Hallo,
    ja, ein solches Ereignis muss man erst einmal verkraften.
    Bestell dir doch mal kostenlos das Buch "Ratgeber für Menschen mit Schwerbehinderung" beim Bundesministerium (bmas.de), um dich über Deine Rechte zu informieren. Auch einfach-teilhaben.de eine Seite des Bundesministeriums ist eine wertvolle Info-Quelle.
    Zu Deiner Frage:
    Es gibt spezielle Behindertenfahrdienste, die Menschen mit Behinderungen auch zu Freizeitaktivitäten fahren. Da gibt es Benutzungsregeln, die leider nicht einheitlich sind.
    Das Sozialamt übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für den Fahrdienst (oder ein Taxi) im Rahmen der Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen/kulturellen Leben, z. B. wenn öffentliche verkehrsmittel aufgrund der Behinderung nicht genutzt werden können und kein anderer Kostenträger existiert und dies im Sinne der Eingliederung geboten erscheint. (seufz).
    Ich sagt dir, was ich tun würde:
    Ich würde direkt bei dem Sportveranstalter fragen, da das Problem nicht neu sein dürfte. Ich würde bei Verkehrunternehmen, Stadt oder Gemeinde nach speziellen Behindertenfahrdiensten und deren Kostenregelung fragen, danach mit meinem Arzt sprechen, ob er/sie Notwendigkeit zum Sport aus medizinischer Sicht und im Sinne der Eingliederung bei Bedarf attestieren würde. Dann, wenn der Arzt Unterstützung zgesagt hat, mal bei Sozialamt anfragen und ggf. einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe stellen.
    (Anmerkung: Ich bin kein Experte für das Thema).

  • Ja es gibt ein Integrationsamt,und du findest es beim zuständigen Bezirk .Dort kann man einen Antrag stellen auf Eingliederungshilfe.Dieses gilt auch für nicht berufstätige.Du solltest aber eine Behinderung mit dem Merkzeichen aG,oder eine geistig Seelische Behinderung mit Merkzeichen g,H oder B oder eine Sinnesbehinderung mit Merkzeichen BI,H oder G im Schwerbehindertenausweis haben.dann kannst Du 1500 km in kreisfreien Städten oder aber 2400 km mit dem Fahrdienst fahren ,wenn Du in einen Landkreis wohnst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.