Zuschüsse für den Arbeitgeber bei einsetzender Schwerbehinderung

Ich bin seit 15 Jahren in einer Firma beschäftigt. Durch eine MS-Erkrankung nimmt meine Einsatzbereich nun aber stetig ab und mein Arbeitgeber wird mir mein Gehalt nicht mehr lange bezahlen.
Gibt es in diesem Fall Möglichkeiten der Unterstützung von der Arbeitsagentur oder Integrationsamt für den Arbeitgeber, um den Arbeitsplatz für mich zu erhalten?

Antworten

  • Hallo!

    Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, liegt er in Kopie bei der Perso (hast du es also offiziell bekanntgegeben und damit den erweiterten Kündigungsschutz, Zusatzurlaub, Steuerfreibeträge... geltend gemacht)?

    Ich glaube, ohne anerkannte Schwerbehinderung kann das Integrationsamt nichts für dich tun.


    Gruß, Katrin
  • Hallo isasks

    Wie Katrin schon geschrieben hat, ist ein Schwerbehindertenausweis unbedingt vonnöten. Ohne diesen braucht Dich Dein Arbeitgeber nicht als schwerbehinderter Mensch anerkennen. Du hast somit keinen besonderen Kündigungsschutz bzw Dein Arbeitgeber kann keine Zuschüsse beantragen, um eventuell Deinen Arbeitsplatz leidensgerecht anpassen zu können.

    LG Nobby
  • Hallo isasks,

    ja es gibt die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung.
    Auf der folgenden Seite kann sich dein Arbeitgeber darüber informieren:
    http://www.myhandicap.de/foerdermoeglichkeiten-handicap.html

    Wie jedoch Nobby und Karin schon geschrieben haben, ist eine Anerkennung der Behinderung meist die Voraussetzung für eine Unterstützung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.