bin HörgerätTräger,wegen beids.Mittelohrent.nur Kopfhörer,könne die schaden?

Bin bei Suche nach solchen Kopfhörer auf Ihre Seite und das Forum gestoßen,wo diese Frage vor Jahren gestellt, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend beantwortet.Es k nur die Problematik zur Sprache,dass sich Jugendliche ihr Gehör mit dieser Direktbeschallung schädigen. Ist das nicht bei einer HörMinderung und einem Gerät mit entsprechender Einstellung anders zu beurteilen?
Ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Themenbereich :
Ich möchte die Kopfhörer natürlich auch nach meiner Erkrankung nutzen,d.h. auch mit Hörgerät,das ich eben wegen zwei Kunststoffrörchen zur Ausweitung der Mittelohrentzündung für einige Wochen nicht tragen kann.
Ich habe ein schon hochwertigeres Hörgerät von Phonak,muss aber noch fragen, ob ich etwas anschließen kann. Ich bin technisch nicht so versiert, aber ich habe es so verstanden,dass es Kopfhörer mit Induktionsschleife gibt und die verbindet man mit dem Hörgerät ???
Ich möchte den Kopfhörer für folgende Geräte nutzen:
Fernseher,Radio,Smartphon
Danke für Ihre Geduld und ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Antworten

  • Ja, das ist anders zu beurteilen. Genaueres können nur der Hörgeräteakustiker und der Ohrenarzt sagen. Aber die Situation ist sehr verschieden. Einfach mal zu AKustiker gehen, der macht kostenlosen Hörtest und anhand der Ergebnisse kann der kompetenten Rat geben. Phonak ist nicht schlecht. Induktionsschleifen sind nichts anderes als Leitungen und das Hörgerät nimmt die elektrischen Signale auf, die da kommen und wandelt es in Schallwellen um und zwar in der Lautstärke, die Du einstellst. Das Telefon hat so eine Induktionsschleife, viele Vortragssäle ebenso, Smartphones allerdings meines Wissens nicht.

    Ich habe vor etlichen Jahren Funkanlagen getragen, bei der der Redner einen Sender mit Mikrophon hatte und ich einen Empfänger und der Empfänger hatte eine Leitung zum Hörgerät. Dazu hatte der Akustiker mir so eine Art Schuh für das Hörgerät gegeben, so dass die Anschlüsse dann gepasst haben. Problem beim Sennheißergerät: der Akku wird recht schnell kaputt und ist teuer, wie das Gerät auch. Man muss den Akustiker fragen, in wieweit die Kasse das noch übernimmt.
  • Danke Teuersten! 😃
    Werde mich nach dem Krankenhausaufenthalt bei meinem Akustiker kundig machen.Er hat allerdings nur 2Sennheiser Modelle.
    Wünsche noch schönen Sonntag 😛
    GRUß KUECHENFEE
  • Jo, Teuerstern klingt gut. 😃
    Bist Du in einer HNO-Klinik? Da kannst Du in der ausiologischen Abteilung auch nachfragen. Du kannst auch bei verschiedenen Akustikern fragen, ob die andere Hersteller haben. Sennheisser verwende ich auch beim Fernsehen, da habe ich das Funkmodell, weil ich da auch den Ton höre, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin.

    Ich wünsche Dir noch gute Genesung 😉
  • Liebe kuechenfee,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Feuerstern hat Dir bereits gute Tipps auf den Weg mitgegeben. Sollte Dir noch die eine oder andere Frage auf dem Herz liegen, wende Dich gerne wieder an uns. Wir bemühen uns dann, Dir behilflich zu sein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Küchenfee,

    ich bin auch Hörgeräteträgerin. Aber wenn ich Sprache hören möchte kann ich z. b. mit dem Handy, aber auch mit dem Laptop via Bluetooth kommunizieren.
    Das ist ein Zubehör für Phonakhörgeräte, wir haben 200 Euro für das Teil bezahlt.
    Aber vom Laptop aus z. b. wenn man youtube anhört etc. wird dann direkt ins Hörgerät gesprochen sowie auch die Leute, die auf dem Handy anrufen.

    Das ist schnurlos.
    Einfach bei google: Phonak und Icom eingeben, da findet man weitere Infos dazu. Vielleicht wär das ja eine Alternative für Dich.

    LG Keana

    ps Wenn man zu laute Musik hört wie manche es tun im Zug etc. dann tut man mit Sicherheit sein Gehör schädigen, aber wenn man ganz normale Lautstärke hört, dann wahrscheinlich nicht?
  • Hallo Keana,
    danke für deine Anregung. War damit schon zur Hörgeräteakkustikerin ,die mir das auch empfiehlt.
    Die Kopfhörer interessieren mich nur wegen meiner derzeitigen Situation.Ich kann wegen einer beseitigen Mittelohrentzündung einige Wochen keine Hörgeräte tragen.Aber da hab ich jetzt unsere alten Kopfhörer rausgeholt mit Kabel und das reicht zum Fernsehgucken.Aber danach schaff ich mir so ein "Bluetooth"Teil an.
    Wobei ich noch nicht kapiert habe,was das eigentlich ist 😀 na werd ich mal googeln .Bin ja eben krank und hab Zeit .
    Liebe Grüße
    Jutta
  • Hallo Feuerstern ,
    bin noch nicht so firm mit dem Forum,hab deine Antwort erst jetzt registriert.Danke.
    Ja war in HNO Klinik ,aber die behandeln nur und nahmen sich wenig Zeit für Beratung.War wie ich schon schrieb beim Hörgeräteakustiker und bin jetzt auf so ein bloototh-teil aus.Warum hast Du dich für Kopfhörer entschieden?Ist da der Klang besser?
    Liebe Grüße
    Jutta