Asperger Syndrom,Zuschuesse moeglich?

Unser 20jaehriger Sohn hat Asperger Syndrom und dadurch eine 100prozentige Schwerbehinderung. Er geht zu einem beruflichen Gymnasium,das Bafoegberechtigt ist.
Da wir knapp ueber die Einkommensgrenze fallen, bekommt Niklas keine Zuschuesse. Wir bezahlen die Wohnung und seinen Lebensunterhalt. Er bekommt nur Kindergeld.Aufgrund seiner Krankheit braucht er seinen Freiraum und ein Zusammenleben waere mit uns nicht mehr moeglich. Koennte unser Sohn Zuschuesse bekommen?

Antworten

  • Hallo bluemoon1,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Da sich Euer Sohn in der Ausbildung befindet, ist evtl. etwas über Eingliederungshilfe möglich. Das sind dann zwar keine Geldmittel, die gezahlt werden, aber u.U. werden andere Maßnahmen darüber getragen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen Dank fuer die Antwort. Was faellt denn unter Eingliederungshilfe? Evt. Miete?
    Oder nur Therapiemassnahmen?
    Wo kannn mn sie beantragen?


    Einen schoenenTag

    Mfg



  • Hallo,
    das BAföG berücksichtigt durch einen zusätzlichen Härtefreibetrages beim Elterneinkommen die besondere Lage von behinderten Studierenden. Ist das bei Ihnen geschehen?

    In wieweit die Broschüre "Studium und Behinderung" der Studentenwerke (studentenwerke.de)mit den Informationen helfen kann, kann ich nicht beurteilen. Ein Blick in die Broschüre dürfte aber nicht schaden. Hier ist auch Eingliederungshilfe, Förderung durch Stiftungen u.ä. ein Thema.

    Hat Ihr Sohn einen Schwerbehindertenausweis, so kann er die Kosten des Alltags durch Nachteilsausgleich und freiwillige Rabatte von Unternehmen (Telefonkosten etc.)reduzieren.

    Das Amt für Ausbildungsförderung wäre auch ein Ort, an dem Sie sich über Alternativen zu BAföG-Leistungen informieren konnen.
    Die Stadt oder Gemeinde (Amt für Soziales)wäre eine Anlaufstelle für Anträge zur Finanzierung des ausbildungsgeprägten Unterhalts, Eingliederungshilfe etc.
    Behinderungsspezifischer Mehrbedarf könnte ggf. als Hilfe zur Ausbildung geleistet werden. Dies liegt im Rahmen der Eingliederungshilfe. Dazu gehören z.B. Fahrtkosten, Kosten für einen "Ausbildungshelfer", Kosten für behinderungsspezifische Hilfsmittel.

    Ich vermute, es könnte ein Antrag auf "Persönliche Budget" in Frage kommen. Das ist ein Geldbetrag, den Ihr Sohn beantragen könnte, wenn er wegen dem Asperger-Syndrom (oder eine andere Behinderung) Hilfe und Unterstützung benötigt. Diese Unterstützung könnte er dann mit diesem Geldbetrag selbst bezahlen.
    Ich bin kein Experte. Ich füge hier - ohne Gewähr - Kontaktmöglichkeiten ein, die evtl. weiterhelfen.

    Bundesverband autismus Deutschland e.V. Es existiert eine Homepage.

    Bundesweite Beratungshotline sind meines Wissens:
    Beratungstelefon der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.V.
    Tel. 01802/ 216621
    Kompetenzzentrum Persönliches Budget des Paritätischen.
    Tel. 030/ 24533170
  • Hallo bluemoon1,

    beantragen kann man Eingliederungshilfe/Leistungen zur Teilhabe beim Überörtlichen Sozialhilfeträger.

    Miete fällt in der Regel nicht darunter, sondern Leistungen, die aufgrund der Behinderung notwendig sind, um am (Arbeite-) Leben in der Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben können. Also z.B. Assistenz oder Fördermaßnahmen.

    Wenn diese eigenständige Wohnung aber zwingend erforderlich ist, damit Dein Sohn eine (Schul-) Ausbildung absolvieren kann, wäre dies ein möglicher Ansatz.

    Aufgrund der etwas außergewöhnlicheren Situation ist es u.U. ratsam, sich vor Ort fachkundige Unterstützung zu suchen. Bspw. beim VdK oder SoVD. Diese können im Bedarfsfall auch beim Umgang mit den Behörden unterstützen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.