fibromyalgie mit sehnenreizungen und gehbehinderung

hallo ihr,

ich habe fibromyalgie mit sehenenreizungen und erschöpfung.

-hat jemand erfahrung damit?
-hat euch etwas geholfen?
-gibt es jemand unter uns, der seine gehbehinderung
beim schwerbehindertenausweis anerkannt bekam?

vielen dank
und euch alles gute!

von myla

Antworten

  • Liebe myla,

    Wenn Du im Internet Fibromyoalgie eingibst erscheinen viele Seiten drüber.
    Eine der besten ist bei Wikipaedia.
    Allgemein gibt es keine Heilung, aber Linderung.
    Was hilft ist bei jedem einzelnen anders und individuell verschieden.

    Was die Gehbehinderung betrifft kann das schon als Behinderung gelten, allerdings brauchst Du dazu ein fachärztliches Attest über die Schwierigkeiten in Alltag und Job, das Du dann wegen Festlegung des Grades der Behinderung beim Versorgungsamt Deiner Heimatregion vorlegen mußt.

    LG

    Surfer
  • Hallo myla,

    ich werde Deinen Thread in unser Forum "Gesundheit & Hilfsmittel" verschieben.

    Wir wünschen Dir einen interessanten Austausch in der Community von MyHandicap!
  • Liebe myla,

    ich habe einen Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe für die Beantwortung noch ein wenig Geduld.

    Was die Schwerbehindertenausweis-Frage angeht: Grundsätzlich ist immer das Ausmaß der tatsächlichen Einschränkungen für die Einstufung in einen Grad der Behinderung entscheidend, aber Fibromyalgie-Betroffene erhalten nur in seltenen Fällen den orange-grünen Ausweis (was einem GdB von 50 entspräche). In der Regel sind es zwischen 10 und 30 GdB, die gewährt werden.

    Ich hoffe, ich konnte dennoch helfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,
    die Symptome bei Fibromyalgie können ja sehr unterschiedlich sein, deshalb gibt es auch kein Patentrezept für eine Behandlung. Generell kann man aber sagen, dass Bewegung in Maßen wichtig ist. Wieviel da richtig ist, ist schwierig zu sagen. Am besten klären Sie das mit Ihrem Therapeuten ab und erstellen mit ihm ein Behandlungskonzept.
    Aus meinen Behandlungserfahrungen mit Fibromyalgiepatienten haben sich folgende Therapieansätze bewährt:
    - Qi Gong
    - progressive Muskelentspannung n. Jacobson /autogenes Training
    - vorsichtiges Dehnen ( Trad. Thai)
    - vorsichtiges Yoga
    Dies sind nur Vorschläge und müssen unbedingt individuell dem Patienten angepasst werden.

    Alles Gute!
    S. laufer
Diese Diskussion wurde geschlossen.