Fahrerlaubnis

möchte Führerschein machen,Handycap Radialislähmung rechter Arm. Wie muss ich vorgehen und gibt es evtl.Zuschüsse für mich?

Antworten

  • Hallo Hamburg,

    gut dass Du Dich dahinghend da schon vorab informieren willst.
    Als Anlaufstelle, die Dir da sicher weiter helfen kann, solltest Du Kontakt mit der Führerscheinstelle der bei Euch zuständigen Verkehrsbehörde aufnehmen und Dich dort erkundigen.

    Ich habe nur kurz bei Wikipedia überflogen was eine Radialislähmung ist.
    Ich vermute, dass Du für die Ausbildung zur Erlangung der Fahrerlaubis, sowie zum späteren Führen eines KfZ sicherlich Auflagen erfüllen werden mußt.
    Welche das genau sind, wird vom TÜV in einem verkehrstechn. Eignungsgutachten festgelegt.
    Dieses Gutachten ist mit Kosten verbunden. Bei mir beliefen sich die Kosten auf ca. 400,-- Euro.
    Hinzu kommen dann natürlich auch Kosten für den Umbau am später eigenen KfZ.

    Wenn Du kontakt mit der Verkehrsbehörde aufnimmst, dann frage auch gleich nach einer Fahrschule, die auf entsprechend eingerichteten Fahrzeugen ausbildet.

    Wo man evtl. Förderungen herbekommt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke da wird Dir auch die Verehrsbehörde weiter helfen können.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und wünsche Dir viel Glück.

    Laß doch einfach mal hören, wie es Dir dabei ergeht.

    Viele Grüße,
    Tom



  • Hallo hamburg1975,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Tom 😀 ).

    Zuschüsse kannst Du unter Umständen erhalten, wenn Du auf die Mobilität im Rahmen Deiner Arbeit oder Deiner Ausbildung angewiesen bist.

    Gern kannst Du uns mehr zu Deiner Situation erzählen, damit wir Dir noch besser helfen können. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.