Reisende mit einer Behinderung - auch für Gehörlose gemeint ?

darf ein Gehörloser ohne IV-Rente ein GA für Reisende mit einer Behinderung beziehen? danke für Antwort.

Antworten

  • Hallo danielmarti,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unsere Schweizer Kollegen weitergeleitet. Du wirst sicher bald eine Antwort bekommen.

    Erstmal wünsche ich Dir aber ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo Daniel

    Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen in der Community! 😃

    Für den Bezug eines GA für Reisende mit einer Behinderung benötigt die SBB gemäss "Bestellschein Generalabonnement" eine Kopie des IV-Ausweises ODER eine Kopie des Ausweises zum Bezug eines GA für Reisende mit einer Behinderung (Formular IV 318.629).

    Dieses Formular IV 318.629 respektive diese Bescheinigung stellt die Kantonale IV-Stelle aus. Am Besten du wendest dich telefonisch an die Kantonale IV-Stelle. Falls du nicht genau weisst wer zuständig ist, müsste dir auch die AHV-Zweigstelle deines Wohnortes weiterhelfen können.

    Wenn Deine Frage geklärt ist, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu behalten.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen oder an die Community wenden. Wir alle helfen Dir gerne weiter!

    Liebe Grüsse
  • Wenn du lieber an den Schalter gehst dann kannst du auch einfach sagen das du ein Behinderten GA haben möchtest. Das letzte mal musste ich nicht mal den IV-Ausweiss zeigen. Aber ich weiss nicht ob die das schon an den angaben wo sie im PC haben, weil ich schon ganz viele Jahre immer wieder ein GA habe sehen das ich eine Behinderung habe und einen IV-Ausweiss besitze.
    Lg Blitz
  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob ihr richtig gelesen habt. Aber es geht um Gehörlose. Wie soll da jemand telefonieren???? Oder wie soll sich einer der Gehörlos ist, am Schalter verständigen??? Ich denke mal, die wenigsten können die Gebärdensprache, oder??? Ich gehe mal davon aus, das danielmarti selbst gehörlos ist. Sollte das nicht der Fall sein, sorry für meinen Beitrag. Das Profil ist leider nicht ausgefüllt...

    LG Sanne, die diese Woche Urlaub hat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.