Wie transportiere ich ein Baby mit dem Rollstuhl?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 10:45 in Familie & Kinder
Hallo,

ich bin 36 Jahre alt und sitze wegen Querschnittslähmung seit einigen Jahren im Rollstuhl. Ich bin schwanger und wir erwarten im April unsere Tochter.
Wie transportiere ich ein Baby mit dem Rollstuhl?
Hat jemand einen Tipp?

Ich war schon in einigen Sanitätshäusern oder in Baby-Fachmärkten. Leider konnte mir niemand weiter helfen. Es scheint für meine Situation nichts zu geben.
Einen Transport des Babys auf den Beinen, nur mit einer Jacke oder einem Tuch gesichert, halte ich für unzureichend.

Falls es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, meldet euch doch bitte!


Vielen Dank
Carola76

Antworten

  • Hallo,

    2012 stellte ich mir die gleiche Frage. Ich sitze wegen MS im Rollstuhl und meine Frau (die nicht im Rollstuhl sitzt) war mit unserem Sohn Jonas schwanger. Jonas kam im August 2012 zur Welt.
    Auf der Rehacare in Düsseldorf habe ich einen interessanten Rollstuhladapter gesehen. Zugeschnitten auf die Beförderung eines Baby bzw. Kleinkindes mit dem Rollstuhl.
    Diesen „Multi-Rollstuhladapter“ habe ich mir daraufhin zugelegt. Und er hält das, was er verspricht. Mithilfe des Adapters bin ich in der Lage selbständig meinen Sohn zu versorgen. Sei es einen Spaziergang unternehmen, meinen Sohn zum Arzt fahren, oder einfach Kleinigkeiten wie Babynahrung einkaufen.
    Wenn ich einen Spaziergang unternehme, wird Jonas in die Baby-Tragewanne unseres Kinderwagens gelegt und in den Adapter des Rollstuhls eingeklickt. Das machen wir sogar wenn meine Frau mitgeht. Sie muss dann nicht mich und den Kinderwagen den Berg hinauf schieben.
    Möchte ich mit dem Auto fahren, lege ich Jonas in Ruhe zu Hause in den Baby-Autositz, schnalle ihn an, klicke ihn in den Adapter und fahre mit Ihm zum Auto. Am Auto angekommen klicke ich den Baby-Autositz aus dem Adapter aus und in die Basistation im Auto wieder ein. Kein lästiges Hantieren mehr mit dem Dreipunktgurt.
    Es gibt auch noch einen Kinder-Fahrradsitz, den benötige ich zur Zeit noch nicht.
    Den brauchen wir erst, wenn Jonas selbständig sitzen kann.

    Ich musste zu Anfang meine Frau davon überzeugen, dass ich auch wirklich in der Lage bin selbständig auf Jonas aufzupassen. Doch Dank des Adapters war ich dazu in der Lage.
    Die Aufsätze des schon gekauften Kinderwagens lassen sich sehr gut mit dem Adapter verbinden.

    Hier der Link zur Homepage des „Multi-Rollstuhladapters“:

    www.rollstuhladapter.de

    Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute


    P.S.: Übrigens lassen sich in den Adapter auch Einkaufskörbe und ein Tisch einklicken. Dies ist sehr nützlich!
    Dadurch lässt sich der Rollstuhladapter weiter verwenden, wenn Jonas aus dem Kinderwagenalter raus gewachsen ist.

    Gruß
    Torsten74
  • Hallo Carola!

    Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Meine Tochter ist inzwischen 10 Jahre alt, mein Ex-Mann ist Rollifahrer, ich selber habe eine Gehbehinderung ohne Hilfsmittel.

    Wir hatten damals einen normalen Kinderwagen, den meistens ich geschoben habe, bei euch könnte das der Vater machen. Wenn mein Ex den Kinderwagen geschoben hat, hat er ständig umgegriffen, also abwechselnd eine Hand am Rad und eine am Wagen. Oder wir bildeten eine Lokomotive; er schob den Wagen und ich den Rolli.

    Anfangs probierten wir es auch mit einer Bauchtragetasche, die empfielt sich aber nur für stehende, gehende Eltern. Ich nutzte sie wegen der Gehbehinderung gar nicht aus Sicherheitsgründen und Stolpergefahr. Mein Ex probierte es mal, wir stellten aber schnell fest, dass die Füße / Beine des Kindes nicht lang runterhängen sondern abgeknickt waren, also sie hockte mehr als das sie hing in der Bauchtrage. Später ist das weniger ein Problem, zu Beginn aber sollen Knochen und Gelenke so wenig wie möglich falsch belastet werden.

    In der Wohnung nutzten wir einen Babywipper als Transporthilfe oder ich trug sie die kurzen Wege. Da ich aus Gründen des Geldverdienens, mein Ex ist bis heute arbeitslos, sofort nach Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten ging, mußte er auch ohne meine Hilfe mit unserer Tochter zurechtkommen. Um sie innerhalb der Wohnung zu transportieren, legte er sie sich bäuchlings auf die Beine oder setzte sie sich später auf den Schoß.

    Auch wir suchten damals nach einer Art Verbindung zwischen Rolli und Kinderwagen, fanden ebenfalls nichts. Auf werdende Rollieltern ist die Gesellschaft wohl noch nicht eingestellt.


    Gruß, Katrin
  • Carola76 hat geschrieben:
    Hallo,


    Ich war schon in einigen Sanitätshäusern oder in Baby-Fachmärkten. Leider konnte mir niemand weiter helfen. Es scheint für meine Situation nichts zu geben.
    Einen Transport des Babys auf den Beinen, nur mit einer Jacke oder einem Tuch gesichert, halte ich für unzureichend.

    Falls es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, meldet euch doch bitte!


    Vielen Dank
    Carola76


    Hallo Carola,

    ich hab mal gegoogelt:

    http://www.freshdads.com/magazin/kinderwagen-f%C3%BCr-den-rollstuhl-cursum-stroller-cindy-sj%C3%B6blom

    Alles Gute für die Geburt und danach!!

    Grüße von mir
  • Hallo Carola,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    In Sachen Kinderwagen und Adapter gab es ja schon ein Menge Tipps, ich hätte hier noch was zum Thema Tragetuch:

    http://www.lewu.de/downloads/wickeltechnik_tragetuch_rollstuhl.pdf
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Carola76 hat geschrieben:
    Hallo,


    Ich war schon in einigen Sanitätshäusern oder in Baby-Fachmärkten. Leider konnte mir niemand weiter helfen. Es scheint für meine Situation nichts zu geben.
    Einen Transport des Babys auf den Beinen, nur mit einer Jacke oder einem Tuch gesichert, halte ich für unzureichend.

    Falls es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, meldet euch doch bitte!


    Vielen Dank
    Carola76


    Hallo Carola,

    ich hab mal gegoogelt:

    http://www.freshdads.com/magazin/kinderwagen-f%C3%BCr-den-rollstuhl-cursum-stroller-cindy-sj%C3%B6blom

    Alles Gute für die Geburt und danach!!

    Grüße von mir

    Das ist süss, man kann immer Blickkontakt halten 😃
  • Hallo Carola,

    Frag mal den Rollinator ..vielleicht hat er ne gute Information für dich.

    http://www.eigude.de/blog/

    Alles Gute für Dich und das Baby..und auch für den Daddy.

    LG Thomas

  • Torsten74 hat geschrieben:
    Hallo,

    2012 stellte ich mir die gleiche Frage. Ich sitze wegen MS im Rollstuhl und meine Frau (die nicht im Rollstuhl sitzt) war mit unserem Sohn Jonas schwanger. Jonas kam im August 2012 zur Welt.
    Auf der Rehacare in Düsseldorf habe ich einen interessanten Rollstuhladapter gesehen. Zugeschnitten auf die Beförderung eines Baby bzw. Kleinkindes mit dem Rollstuhl.
    Diesen „Multi-Rollstuhladapter“ habe ich mir daraufhin zugelegt. Und er hält das, was er verspricht. Mithilfe des Adapters bin ich in der Lage selbständig meinen Sohn zu versorgen. Sei es einen Spaziergang unternehmen, meinen Sohn zum Arzt fahren, oder einfach Kleinigkeiten wie Babynahrung einkaufen.
    Wenn ich einen Spaziergang unternehme, wird Jonas in die Baby-Tragewanne unseres Kinderwagens gelegt und in den Adapter des Rollstuhls eingeklickt. Das machen wir sogar wenn meine Frau mitgeht. Sie muss dann nicht mich und den Kinderwagen den Berg hinauf schieben.
    Möchte ich mit dem Auto fahren, lege ich Jonas in Ruhe zu Hause in den Baby-Autositz, schnalle ihn an, klicke ihn in den Adapter und fahre mit Ihm zum Auto. Am Auto angekommen klicke ich den Baby-Autositz aus dem Adapter aus und in die Basistation im Auto wieder ein. Kein lästiges Hantieren mehr mit dem Dreipunktgurt.
    Es gibt auch noch einen Kinder-Fahrradsitz, den benötige ich zur Zeit noch nicht.
    Den brauchen wir erst, wenn Jonas selbständig sitzen kann.

    Ich musste zu Anfang meine Frau davon überzeugen, dass ich auch wirklich in der Lage bin selbständig auf Jonas aufzupassen. Doch Dank des Adapters war ich dazu in der Lage.
    Die Aufsätze des schon gekauften Kinderwagens lassen sich sehr gut mit dem Adapter verbinden.

    Hier der Link zur Homepage des „Multi-Rollstuhladapters“:

    http://www.rollstuhladapter.de/einsatzvarianten/baby-autositz

    Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute


    P.S.: Übrigens lassen sich in den Adapter auch Einkaufskörbe und ein Tisch einklicken. Dies ist sehr nützlich!
    Dadurch lässt sich der Rollstuhladapter weiter verwenden, wenn Jonas aus dem Kinderwagenalter raus gewachsen ist.

    Gruß
    Torsten74

  • MyHandicap User
    Optionen
    Carola76 hat geschrieben:
    Hallo,

    ich bin 36 Jahre alt und sitze wegen Querschnittslähmung seit einigen Jahren im Rollstuhl. Ich bin schwanger und wir erwarten im April unsere Tochter.
    Wie transportiere ich ein Baby mit dem Rollstuhl?
    Hat jemand einen Tipp?

    Ich war schon in einigen Sanitätshäusern oder in Baby-Fachmärkten. Leider konnte mir niemand weiter helfen. Es scheint für meine Situation nichts zu geben.
    Einen Transport des Babys auf den Beinen, nur mit einer Jacke oder einem Tuch gesichert, halte ich für unzureichend.

    Falls es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, meldet euch doch bitte!


    Vielen Dank
    Carola76
    hallo bin Chris und habe eine Rollstuhl Adapter für maxicosi gebaut die sicher zu transportieren ist am Rollstuhl
Diese Diskussion wurde geschlossen.