Leihgelenk

Ich habe eine neue Prothese verschrieben bekommen. Der Kostenvoranschlag liegt bei der Krankenkasse.
Ich habe zur Zeit ein Leihgelenk von meinem Techniker, welches ich am 15.01.2013 angebracht bekommen habe. Plötzlich kann ich mit dieser Prothese stehen und mit Gehstöcken laufen. Brauche nicht mehr den Rollator hierzu. Das Leben macht wieder spaß. Gestern rief mich der Techiker an, dasß ich für dieses Leihgerät nunmehr Miete zahlen müßte.
Ich nunmehr meine alte Prothese wieder bekomme.
Das Rezept hat er doch vorliegen. Was muß ich tun, um nicht wieder den Sturzgefahren ausgesetzt zu sein? Muß ich bis zu endgültigen Anfertigung der neuen Prothese Leihgebühr oder Miete zahlen.??
Schließlich kommt er doch mit seiner Anfertigung nicht in die Pötte.
Danke für Antwort!!
Mfg Bümmerstede

Antworten

  • Guten Morgen!

    Aus unserer Sicht ist es schwierig diese "Situation" jetzt aus der Ferne richtig einzuschätzen.

    Grundsätzlich gilt: Wenn der "Techniker" noch keine Kostenzusage seitens der Krankenkasse vorliegen hat, darf er mit dem Bau der Prothese auch nicht beginnen. Wir empfehlen eine Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse, um diese Kostenzusage zu erhalten, dann dürfte der Anfertigung der Prothese auch nichts mehr im Wege stehen.

    Wir hoffen, wir konnten hiermit helfen - gerne stehen auch unsere Herren des Fachbereiches OT für Rückfragen zu Verfügung.

    Sabine Bartel
  • hallo, also ,so wie ich das verstanden haben ging es ja um mietkosten für ein leihgelenk !? . ich habe die ganze zeit gewartet weil mich diese frage auch interesiert . Ich kann sagen das meine tochter z.z. auch leihgelenk hat ( eine probeversorgung ) und noch nichtmals ein antrag gestellt wurde.. es sollen jetzt aufnahmen gemacht(laufen ) werden usw und dann alles an die krankenkasse eingereicht werden . Kosten sind uns unbekannt bzw nicht in rechnung gestellt worden für die probeprothese und für das gelenk auch nicht .

    lg susi
  • Wenn du eine neue Prothese verschrieben bekommen hast, was ist mit der alten? Defekt?

    Die KK kann sich grundsätzlich Zeit lassen mit einer Genehmigung. Du könntest aber die Miete beantragen, wenn das dringlich ist. Am besten ist aber, mit dem Sachbearbeiter zu sprechen.

    Gehst du arbeiten? Wie machst du das dann ohne Prohese?

    Wenn dein OT nach Schama F handelt, stehst du erst mal ohne Bein da. Mein OT hat ein Pool von Service-Teilen, mit denen er seine (und neue) Patienten übergangsweise versorgen kann. Das geht bei mir immer unkompliziert.
Diese Diskussion wurde geschlossen.