Wertmarkengültigkeit bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben.

Hallo Comunity... Ich bin Frischling und habe gleich eine Frage zu den Wertmarken bei der BVG hier in Berlin. Die Gültigkeit soll ja 12 Monate betragen. Frage ist hier nun, ab wann die 12 Monate beginnen. Wenn ich jetzt erst losgehen kann verliere ich ja 10 Monate.

Gruß
anke45

Antworten

  • Hallo anki45,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Meinst Du die Gültigkeit der Wertmarke vom Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, die kann an jedem beliebigen Monat beginnen. Also meine läuft z.B. von Oktober 2012 bis September 2013. Anfang bis Mitte August diesesn Jahres bekomme ich dann Post, das ich das Geld wieder überweisen muss. Das Geld überweise ich, und dann bekomm ich recht schnell die neue Wertmarke zugeschickt.

    Wenn Du jetzt die Wertmarke von der BVG meinst, da schau auf die Seite, da sollte das drinstehen. Aber bei den Verkehrsunternehmen kann man sich meist auch den Startmonat aussuchen.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG Sanne
  • Danke Sanne...

    Ja die von der BVG meinte ich ... Die muss ich aber eh beim Versorgungsamt "bestellen" .... Ich hab meine Anwältin gefragt ab wann ich mit meinem neuen Ausweis rechnen kann.... Hab gesehen, dass der ja nen völlig neues Format haben soll... Meine Greencard ist noch ne Megaplatte....

    Das ganze zeigt mir mal wieder, wie nützlich es ist sich nicht alles gefallen lassen zu wollen. Wer sich mit mir anlegen möchte.... der rennt gegen besagte Mauer 😡 Ich hab schon das JobCenter verklagt, also why sollte ich nicht das Versorgungsamt verklagen... Is zwar nicht die gewünschte GdB-Höhe rausgekommen,(lt. Rechner wäre ich bei 100 mit allen Merkzeichen dabei gewesen) aber das war für mich schon ne Prestigekiste und wehe ich werd bockig.... Da können mir noch soviel Abzsesse in die Quere kommen... Mit mich nich .... Ich hab meine Anwältin gefragt wie realistisch es ist, die bisherigen Fahrtkosten erstattet zu bekommen. Ich musste seit Antragstellung 2011 für 16 Monate alles voll bezahlen.... Durch den ganzen neuen Schrott bin ich natürlich von wenig bis nie unterwegs. Nur wenn ich Termine habe. Aber da liegen die Fahrkosten mit den Öffentlichen bei 180€ ... Das war meine monatliche Grundsicherung. Ich hatte zwar das Sozialticket, aber wenn ich nur 2 oder 3 Termine im Monat habe, überleg ich schon ob sich die 33,50 lohnen...

    Nächste Woche werd ich erstmal meine Dokterin besuchen und mir nen Badewannenlifter verschreiben lassen... So ne Hemiplegie schlaucht ganz schön... Wohl dem der sowas nicht hat....

    Einen feinen Start in die neue Woche euch allen

    LG
    anki
  • Hallo anki,

    irgendwie blick ich bei Dir nicht richtig durch. Wieso mußt Du deine Wertmarke vom Versorgungsamt bei der BVG bestellen? Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis mit G oder AG hast und entsprechende Prozente bekommst du die Wertmarke vom Versorgungsamt, nicht von der BVG. Oder gehts um die "normale" Monatsfahrkarte der BVG? Sonst schreib doch hier mal rein, wieviele Prozente Du im Ausweis stehen hast und wenn welche Buchstaben. So ist es etwas schwierig.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

    LG Sanne
  • So unklar bin ich doch garnicht 😺 Ich hab nen GdB von 70 und die Merkzeichen B und G.... Dafür bekomm ich die Wertmarken .. Die meinte ich ... und genau die muss ich mir beim Versorgungsamt bestellen. Normales BVG-Ticket ist mir eh zu teuer.... Damit bin ich die letzten 2 Jahre gefahren... Wenn es sich denn gelohnt hat und ich mehr als 10 Fahrten im Monat hatte.



    LG
    anki
  • Hallo Anki, du verlierst keine 2 oder mehr Monate. Je nachdem wann Du die Wertmarke bezahlst, also die Überweisung machst, die Wertmarke geht entweder ein halbes oder ein ganzes Jahr lang. Meine Wertmarke geht immer von Oktober bis zum nächsten Jahr im September, da ich immer gleich für ein ganzes Jahr bezahle. Letztes Jahr war ich am überlgen, ob ich nur für 6 Monate bezahle, aber nun war es schlauer, da die Wertmarke das erste mal teurer geworden ist, nach fast 30 jahren, von 60 auf 72 Euro pro Jahr. Statt 5€ zahlt man also jetzt 6€ pro Monat.

    Mal ein Tipp von mir. Ich habe mal nicht rechtzeitig daran gedacht, die Überweisung zu tätigen, bin dann damals zum Versorgungsamt hingefahren, einige Tage vor Ablauf der Wertmarke. Habe das Geld bar bezahlt und habe die neue Wertmarke gleich mitbekommen, das geht auch. Damals habe ich noch in Hannover gewohnt, da war das Versorgungsamt mehr oder weniger in der Innenstadt. Jetzt wohn ich in Schleswig-Holstein und muß ganz nach Lübeck fahren, wenn ich das jetzt machen will. Obwohl ich das auch schon gemacht habe, allerdings für die Ausstellung eines neuen Schwerbehindertenausweises, und ich mir nicht mehr so ähnlich sah, wollte ich einen neuen Ausweis und keine Verlängerung.

    Wenn Du Fragen hast, ruf einfach beim Versorgungsamt in Berlin an und frage die Leute die Löcher im Bauch, die müssen Dir antworten. Wer nett fragt, bekommt auch meist eine nette Antwort. ich selbst arbeite auch in einer Behörde, kenne also die teils "nervigen" Anrufe, aber ich versuche immer freundlich zu bleiben, auch wenn es manches mal schwerfällt.

    Also im zweifelsfall ran ans Telefon.

    LG Sanne
  • Danke Sanne,

    ich werd da im Zweifel mal anrufen... Die werden sicher sehr "freundlich" gestimmt sein. Bei dem was die durch mich erleben durften....

    Prüfen die eigentlich regelmäßig ob die Merkzeichen Wertmarkenfähig bleiben?

    Liebe Grüße
    anki
  • Hallo anki,

    dein Schwerbehindertenausweis hat ja eine gewisse Gültigkeit. Und wenn Du diesen verlängern lassen willst, kann es überprüft werden. Ich kann Dir das leider nicht so genau sagen, bei mir kann es nicht mehr besser werden, daher habe ich erstmalig einen unbefristeten Ausweis bekommen. Ich denke mal, es kommt auch auf Deine Behinderung an. Solltest Du aber mal einen Verschlimmerungsantrag stellen wollen, kann es sein, das die dann feststellen das es dir besser geht, würde ich an deiner Stelle immer Widerspruch einlegen.

    LG Sanne
  • Hi sanne,

    ich habe in Hinsicht der ganzen Ausweisbeantragerei eine recht lange Zeit voll habe. 2003 Erstantrag mit Bewilligung bis 2018, 2011 Antrag auf Verschlimmerung. Ablehnung weil nach Prüfung der ärztlichen Unterlagen eine Verschlechterung meines Leidenszustandes nicht vorliegen würde. Damit bin ich dann mal kurz in den Widerspruch. Ich habe mal klargestellt, dass ich seit 2008 schon eine Veränderung festgestellt habe. Denn unter "keine Veränderung" verstehen die scheinbar keine fokalen Anfälle seit der 2. OP der anschließenden Chemo keine Veränderung. Das einzige was sich nicht verändert hat, waren die Depressionen und das Hautleiden. Als Verschlechterung haben die dann einen GdB von 60 ohne Merkzeichen anerkannt. Hahaha... Die beim Sozialgericht vorgelegten medizinischen Unterlagen wurden nochmals durchgesehen. Und siehe, es geht auch anders. Allein aufgrund des Befundberichts des Neurologen vom 23.7. 2012 in der fremdanamnetisch 3 vokalmotorische Anfälle/Monat beschrieben werden und das progredienten Charakters der malignen Tumorerkrankung ( aus einenm Oligodendrogliom °II wurde eins mit °III--- wir sind also befördert worden) verden bei Ausschöpfung des Ermessensspielraumes ein Teil-GdB von 70 sowie die Merkzeichen "B" und "G" zur Anerkennung ab September 2011 empfohlen.

    Wo ich das hier grad tippe.... was muss ich unter diesem Teil-GdB verstehen?


    Ich habe mir mal einen GdB-Rechner runtergeladen. Nach dessen Berechnung hätte ich einen GdB von 100 haben müssen. Aber jut... 70 mit "B" und "G" bin ich ganz gut versorgt. Deswegen war ja die Frage nach den Merkzeichen. In der Hinsicht bin ich genauso schlau wie mit der Pflege meiner Geschirrspülmaschine (der absolute Frischling) Es kann meinersetis also durchaus zu weiteren ganz vielen Fragen kommen.

    LG
    anki
  • Hallo anki,

    weitere Fragen jederzeit gern 😀
  • Hallo Justin,

    ich habe die 100% schon abgeschickt... Ich wurde hier mehr als freundlich begrüßt und meine Fragen wurden auch sehr freundlich beantwortet... Selbst wenn ich manchmal ein wenig konfus rüberkomme.

    Meine Anwältin hat vorhin angerufen und mir gesagt, dass ich versuchen soll einen Mehrbedarf ab 2011 durchzuboxen.

    Liebe Grüße
    Anke
  • Hallo Anke,

    anki45 hat geschrieben:
    ich habe die 100% schon abgeschickt... Ich wurde hier mehr als freundlich begrüßt und meine Fragen wurden auch sehr freundlich beantwortet... Selbst wenn ich manchmal ein wenig konfus rüberkomme.


    freut uns sehr, wenn Du dich bei uns so wohl fühlst 😀

    Gern unterstützen wir Dich auch bei anderen Anliegen.
    Bei neuen Fragen einfach einen neuen Thread erstellen. Dann bleibt es übersichtlicher. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.