Verbeamtung als Pfarrerin mit chron. Krankheit?

Hallo an alle,

ich studiere ev. Theologie, nachdem ich mein Erststudium schon krankheitsbedingt aufgeben musste. Es war keine Notlösung, nein vielmehr war es ein Wegweiser, ich liebe dieses Studium und möchte unbedingt Pfarrerin werden.

Aber wie verhält es sich mit der Verbeamtung von PfarrerInnen mit chronischer Krankheit und Behindertenausweis? Ich leide unter dem Hypermobilitätssyndrom (HMS) - noch habe ich keinen, wird gerade beantragt, denke dass es 40% werden (bzw mein Arzt denkt das), vlt sogar die 50% (wenn ihr mich fragt: Beschwerden hab ich genug und Einschränkungen -.- aber netterweise werden die ja nicht addiert...), aber wird das nicht im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass ich auf keinen Fall verbeamtet werde?
Wäre das OHNE Ausweis anders?
Ich habe dieses Thema extra aufgemacht, weil ich glaube zu wissen, dass bei der Verbeamtung bei Pfarrern (Kirche anstatt Staat) nochmal anders verfahren wird als bei der Verbeamtung von Lehrern.

Liebe Grüße,
tillit

Antworten

  • Hallo tillit,

    vielen Dank für diese sehr interessante Frage.
    Wir haben deine Frage bereits an einige Experten weitergegeben und hoffen, auf eine baldige Antwort.
  • Ich denke das es auch noch draufankommt wo du dein Telogistudium machst. Ob an einer Staatlichen Uni oder an einer Bibelschule (St.Chrischona, Beatenberg, Marburg usw.).
    Weil es gibt ja auch die Staatlichen Kirchen und die Freikirchen.
    Lg Blitz
  • Hallo,

    hm kann schon sein, dass das damit was zu tun hat. Ich studiere an einer Kirchlichen Hochschule, die einer staatlichen Fakultät gleichkommt.

    LG tillit
  • Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht . In der Schweiz weiss ich von der staatlichen und von den Freikirchen Das sie Behinderte anstellen und das es auch JOBSHARING gibt .

  • Guten Abend,..

    es ist ein wenig viel im Lesen,

    Der Link dazu;

    http://www.lakimav.de/media/rechtssammlung/KAO%20in%20der%20Fassung%20vom%202012-12-31.pdf