Morbus Sudeck und tätowieren?

Hallo,
Ich habe einen aktiven Sudeck im Knie und möchte mich gerne tätowieren lassen. Jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert ob dadurch nicht der Sudeck woanders ausbrechen kann.
Meine Ärztin hat mir letztes Jahr gesagt ich darf nicht mal mehr einfach so operiert werden, wenn auch nur noch mit einem schmerzkatheter.
Und wie es ja auch bekannt ist, kann dies durch eine Impfung, sprich Nadel, ausgelöst werden.
Bitte bitte helft mir, ich bin so ratlos.
Liebe Grüße Fee

Antworten

  • Hallo Fee!

    Mit Morbus Sudeck kenne ich mich nicht aus. Aber wenn dir ein Arzt sagt, dass OPs nur schwer möglich sind und selbst Impfungen alles verschlechtern können, muß man evtl. zu Gunsten der Gesundheit auf etwas verzichten.

    Es ist deine eigene Entscheidung und eigenes Risiko, aber wäre ich in deiner Situation, würde ich mich nicht tätowieren lassen.


    Gruß, Katrin
  • Werde ich leider wohl müssen.... Danke trotzdem 😀
  • Hallo Fee,

    hör mal in dich rein..Was ist dir wichtiger? Weitestgehend Schmerzfrei zu sein oder eine Tätowierung, mit der Gefahr das es mit dem Sudeck schlimmer wird?

    Hoffe du entscheidest dich richtig.
    LG Thomas

  • Guten Morgen Fee,..

    sei uns allen willkommen im Forum.

    Ich habe Personen mit der Erkrankung über 5 Jahre begleitet in einer Neurologischen Klinik in der Schmerzbegleitung. Deine Erkrankung erfolgt in Schüben mal mehr mal geringer und es gibt Stadium, - wenn das mehr kommt dann habe ich keine schönen Bilder dazu im Kopf.

    Ein Link dazu, was aus der Krankheit wird, nur ich gehe von aus das du dies bereits weißt;

    http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_regionales_Schmerzsyndrom

    Die Betroffenen waren so hilfslos das selbst ein Bleistift nur unter sehr starken Schmerzen in der Hand gehalten werden konnte. Treffe für dich persönlich die richtige Entscheidung, so das du noch lange eine gute Lebensqualität hast.

    Es gibt manchmal den ein oder anderen Traum den wir nur Träumen können, nur ich denke das allein kann auch schon toll sein,.. 😺 Ich wünsche dir alles Gute und das du vieles noch sehr lange Tun darfst was in dem Sinne heute, - ganz selbstverständlich für dich ist. Mfg Lyn 😉

  • Hallo Lyn,
    Ich kenne eigentlich so ziemlich alles was man zu dieser Krankheit im Netz findet....
    Ich habe es seit über einem Jahr im
    Knie und sitze seit 3/4 Jahr im Rollstuhl.... Von Schmerzen kann ich gut mitreden...
    Ich danke dir und habe meine Entscheidung getroffen es sein zu lassen, ist so schon alles schlimm genug 😺
    Liebe Grüße
  • Fee1109 hat geschrieben:
    Hallo Lyn,
    Ich kenne eigentlich so ziemlich alles was man zu dieser Krankheit im Netz findet....
    Ich habe es seit über einem Jahr im
    Knie und sitze seit 3/4 Jahr im Rollstuhl.... Von Schmerzen kann ich gut mitreden...
    Ich danke dir und habe meine Entscheidung getroffen es sein zu lassen, ist so schon alles schlimm genug 😺
    Liebe Grüße


    Hallo Fee,

    ich denke du hast dich absolut richtig entschieden. Ich hoffe es wird bald eine Besserung eintreten und du findest einen Weg der dir bei deiner Schmerzbewältigung weiter hilft.
    LG Thomas
  • Danke 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.