Arbeitslos

Kann ich trotz Arbeitslosigkeit mich bei für die IV anmelden ?

Antworten


  • Guten Morgen Nidza,..

    und sei uns allen herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Leider kann ich dir deine Frage in dem Sinne nicht wirklich beantworten da du aus der Schweiz kommst und ich aus Deutschland.

    So kenne ich mich nur zu Deutschland aus, jedoch weiß nicht wie es in der Schweiz gehändelt wird. Bitte hab ein wenig Geduld, - bestimmt können andere User aus der Schweiz in ähnlicher Situation dir behilflich sein oder weiterhelfen. Wünsche dir ein gutes positives Wochenende, Mfg Lyn 😉
  • Hallo nidza111,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich werde Dein Anliegen an die Schweizer Kollegen weiterleiten. Bitte hab ein wenig Geduld 😉

    In der Zwischenzeit magst Du vielleicht ein wenig mehr zu Deiner Situation schreiben? Je mehr wir über Deine Situation wissen, desto besser können wir Dir helfen.
  • Hallo nidza111

    Auch von meiner Seite eine herzliches Wilkommen bei uns in der Community! 😃

    Zu deiner Frage:

    Du kannst dich bei der IV auch ohne Arbeit anmelden. Es ist sogar sehr ratsam, da die IV verschiende Eingliederungsprojekte führt. Wir haben auf der MyHandicap Homepage extra einen Artikel zur IV-Anmeldung. Ich bin sicher der hilft dir weiter. Hier der direkte Link dazu.

    Bei der Suche eines passendes Job für dich, kann ich dir unsere Rubrik "Ausbildung & Beruf" ans Herz legen. Hier gibt es viele nützlche Tipps und Infos zum Thema Jobsuche. Auch hat es ein Jobvermittlungsdienst welches wir in Zusammenarbeit mit jobs.ch führen.

    Wenn dir diese Antwort hilfreich, wäre ich froh, wenn du den Thread mit dem Zahlenstrahl bewerten könntest. So hilfst du uns einen guten Überblick im Forum zu bewahren.

    Falls du weitere Fragen hast, zögere nicht diese in unserem Forum zustellen. Wir alle von der Community helfen gerne. 😃

    Ich wünsche dir noch eine tolle Woche!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Nidza111

    Ja, denn auch arbeitslose Personen, bzw. Personen die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, können invalid sein.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • Meine Erfahrungen sind leider anderer Art
    Es gibt X Organisationen aber keine konnte mir bisher helfen !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.