Was genau bewirkt Vario-Ax bei Aktiv-Rollstühlen?

Habe seit dem 18.12.2012 einen Küschall K-Series (G3) und habe im rechten Arm eine distale spastische Armparese mit dystonen Anteilen (zu deutsch: eine Beuge- und Streckspastik mit Lähmung des rechten Armes wo teilweise ein unkontrolliertes Bewegungsmuster auftritt), was mir wichtig ist das ich alles daran setzen möchte nicht auf Emotion umsteigen zu müssen.

Von daher möchte ich wissen ob das Vario-Ax Achsensystem irgendwas an der Fahrdynamik ändert, das ich noch weniger Kraft brauche um mich draußen besser bewegen zu können, da mein rechter Arm sehr schnell ermüdet. Bin am überlegen ob ich von meinen 5" Softroll Lenkrädern auf 4" Starec wechsel, ergibt das überhaupt Sinn und merke ich beim fahren einen Unterschied?

Grüßle
Shi Zon

Antworten

  • Hallo,
    bei der Vario-Achse hat man die Möglichkeit, durch herausziehen des Rades den Radsturz in 3 Positionen zu verändern. Je mehr Sturz umso wendiger - aber auch breiter - wird der Rolli.
    Die Nutzer der Vario-Achse, die ich bisher gesprochen habe, klagten aber über häufige technische Probleme mit dem Teil.
    3 bis max. 6 Grad Sturz fest eingebaut finde ich für den Alltag geeigneter (Breite des Rollis beachten...).

    Bei Vorderrädern würde ich darauf achten, dass die nicht zu klein und zu schmal sind, eher weiches Gummi und eine abgerundete Lauffläche haben.

    Diese in 5`` finde ich für den Alltag drinnen und draussen sehr gut...

    http://www.rolli-world.de/index.php?id=314

    Zu beachten ist auch, dass sich durch Änderung der Grösse der Vorderräder die Höhe des Rollis vorne verändert. Man muss dann also evtl. in der Vorderradgabel ein anderes Loch wählen.

    Je schmaler, kleiner und härter die Vorderräder sind, umso besser muss der Untergrund sein. Zu Hause auf Parkett oder in der Sporthalle geht das, aber draussen eher wie oben beschrieben.

    Da muss man probieren, was für einen selber am besten geeignet ist. Ich fahr über 30 Jahre sehr aktiv Rolli und änder auch noch immer was...

    LG
  • Hallo!

    Die schon gegebene Antwort von cervisia ist perfekt – besser und umfangreicher hätte ich es nicht schreiben können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erik Greven
  • Ich fahre die Vario,habe meistens aber den breiten Sturz,das einzige ist wenn im Laden nur enge kasse und so sind.Brauchst dann aber eine Toilette oder etwas wo Du übersetzen kannst um den Sturz zu ändern.Vergiss die Starec jedes kleine Ästchen blockiert die Räder,am besten fahre ich mit den grossen Skater Rollen man brauch aber Distanzhülsen um Sie zu montieren dafür gibt es ja Sanihäuser.Was ist so schlecht am Emotion.Adaptives Handbike mit Tetra Gabeln bringt auch mobilitaät.LG Erich
  • @cervisia: Dank dir für den Bericht und die Tips. 😛

    @Magic: Wegen den Emotion habe ich folgende Bedenken: Durch den Anbau von Emotion wird es schwierig den Rollstuhl zu verladen, der Restkraftverstärker müßte öfter aufgeladen werden, hinzu kommt noch eine maximale Reichweite von ca. 20-25 km und ich möchte soweit es mir möglich ist aus eigener Kraft fahren, werde mir noch bis spätestens Mai überlegen ob ich doch auf E-Motion aufsattel. 😕
  • Das das schwerer wird ist klar.Gibt aber glaube auch die möglichkeit mit einer Hand Rolli zu fahren dann sind auf einer Seite 2 Greifreifen.LG Erich
  • Hallo,

    ich bin´s nochmal...

    Die Möglichkeit mit nur einer Hand zu fahren gibt´s mit der sog. "Einhandbedienung" oder "Doppelgreifreifen".

    Dabei werden auf der Seite des stärkeren Armes zwei Greifreifen angebracht, wovon einer über eine durchgehende Achse das Rad an der anderen Seite ansteuert.
    Erfordert etwas Eingewöhnung, geht aber gut und ist für die meisten Rollis zu bekommen, bzw. nachrüstbar.

    Ein relativ neuer und gut zu transportierender Rolli, den es sowohl mit Einhandbedienung wie auch Elektrounterstützung gibt, ist der...

    http://www.sitz-sessio.de/sitz-de/details-und-optionen/index.php?navanchor=1010002
    http://www.sitz-sessio.de/sitz-de/electro/index.php?navanchor=1010010

    LG