Wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn mann ausgesteuert wird?

Hallo,

Ich werde in 2 Monaten ausgesteuert, also das Krankengeld läuft aus. Wie wird mann dann weiter krankenversichert? Gibt es auch Zuschüsse für die Krankenkassenbeiträge?
Wer kann mir Auskunft geben?

Danke im Voraus! der Juxxl

Antworten


  • Guten Abend Juxxl,..

    deine Angaben reichen wirklich nicht aus um dir Alternativen aufzuzeigen.

    Gegenfrage ; aus welchem Grunde bist du in der Situation, seit wann krank ?

    Stehst du in einem Arbeitverhältnis ? Dann gibt es 6 Wochen Lohnfortzahlung. Bist du eineln Versichert oder Familien versichert über Partner etc. Nur Fragen,...

    Bitte versuche es nochmals dich zuerklären zu deiner Situation. Dann kann ich mich zu äußern und schauen. Mfg Lyn 😺
  • Hallo Juxxl

    Deine Angaben reichen leider nicht aus, um Dir einen entsprechenden Rat geben zu können. Lyn hat das schon erwähnt. Liegt bei Dir eine Verrentung an, oder bist Du erwebslos? Genauere Auskünfte sind unbedingt von Nöten.

    LG Nobby
  • Hallo Juxxl,

    da bei Dir ja eine Verrentung im Raum steht, müßte Dich Deine Krankenkasse informieren ab wann Dir kein Krankengeld mehr gezahlt wird und Dich gleichzeit auffordern, Dich beim Job Center schnellst möglich ( quasi jetzt schon) Arbeitslos zu melden, damit Du keine Sperre bekommst.

    Ruf da vorher an, welche Unterlagen Du mitbringen sollst.

    Meine Krankenkasse hat das damals alles so gehandhabt.

    Besser du sagst später dem Job Center wieder ab, solltest Du nahtlos die Rente im Anschlusszum Krankengeld bekommen, als wenn du eine sperre bekommst.

    Auch wenn Du den Rentenantrag ja schon gestellt hast, könnte es zeitlich sehr eng werden, das du ohne Lücke vom Krankengeld in die Rente übergehen wirst.

    Unter einer bestimmten Einkommenshöhe / Rentenhöhe braucht man keine Krankenkassenbeiträge zu entrichten, das wirst du aber sicher drüber kommen.

    So wirst du Krankenkassebeiträge und Pflegeversicherung von deiner Rente abführen müßen.

    Ob man Zuschlagszahlungen von irgend einem Amt bekommt, weiß ich allerdings nicht.

    Vielleicht steht dir dann ja Wohngeld zu.
    Bitte nicht im Internet berrechen lassen, geh zu deinem Amt und kläre das dort, da jede Kommune dazu andere Möglichkeiten bietet.

    Wann hat dein Rententräger zum ersten mal von dir mitbekommen, das du nicht mehr arbeitsfähig bist? Schriftverkehr oder Rehaantrag?

    Zu dem Zeitpunkt wird man dann nämlich zurück verrentet und die Krankenkasse verrechnet das gezahlte Krankengeld mit der dir zustehenden Rentensumme.

    In dem Sinne, schwing die Hufe😀

    Gruß Yeggdrasil
  • @ Yeggdrasi,und all die Anderen!

    Du weißt natürlich mehr als Lyn und die Anderen! Ja ich habe den Rentenantrag gestellt und ich bin auch noch in einem Beschäftigungsverhältnis! Und ich bin seit dem Oktober 2011 krankgeschrieben bzw arbeitsunfähig!
    Mein KK hat mir das Datum mitgeteilt (Mitte April).Du wirst es nicht glauben Ralf, ich habe schon Hufe geschwungen bevor du es sagtest, ich war letzte Woche schon bein Jobcenter! Ich fragte was ich hier soll und die sagten, sie würden halt für die Rentenkasse einspringen, bis es Geld von denen gibt! Und ich hätte mich auch erst im März melden müssen!? 😢 Und die KK schrieb mir, dass ich mehrere Möglichkeiten der Krankenversicherung habe, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht verstande! a) Familienvers. oder freiwillig vers, oder oder... Deswegen meine Frage!

    Danke aber schon mal für das Interesse! 😺
  • Du solltest die KK unbedingt nochmals (telefonisch) kontaktieren und dir das erklären lassen, welche Versicherungsmöglichkeiten es dann gibt. So kannst Du sofort neue aufkommende Fragen stellen.

    Das ganze dann am Ende schriftlich bestätigen lassen.

    Es geht doch voran😀

    lg Yeggdrasil


  • Hallo Juxxl,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Juxxl,

    ich habe folgende Rückmeldung von unserer Fachexpertin, Franziska Fiedler, erhalten:
    Wie schon von anderen Usern angemerkt wurde, wären nähere Angaben notwendig. In der Regel ist es bei einer so langen Krankengeldbezugsdauer so, dass der Versicherte von der Kasse zum Reha-Antrag aufgefordert wurde, der dann ggf. in einen Rentenantrag von "amtswegen" umgewandelt werden kann. Bei drohender Erwerbsunfähigkeit wäre es bald Zeit selbst Rentenantrag zu stellen, wenn noch nicht geschehen. Wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, ist man als Rentenantragsteller versichert. Falls Erwerbsfähigkeit möglich ist, muss man sich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, ggf. prüft ein Gutachter die Frage der Vermittlungsfähigkeit, davon hängt dann der Anspruch auf Arbeitslosengeld ab. Bei Arbeitslosengeldbezug besteht grundsätzlich auch Krankenversicherungsschutz. In jedem Falle sollte man dringend Verbindung mit der Kasse aufnehmen, um die Krankenversicherungsfrage abzuklären. Wenn keine versicherungspflichtigen Tatbestände vorhanden sind, käme u.U. auch eine freiwillige Versicherung in Frage.
Diese Diskussion wurde geschlossen.