bei 60% schwerbehinderung, was für vergünstigungen hab ich da?

Antworten

  • Hallo servinasnape,

    Job

    Bei 60% greift, vorausgesetzt Du hast Arbeit, ein erweiterter Kündigungsschutz, 5 Tage Zusatzurlaub, wenn samstags Arbeitstag dann 6, Befreiung von Mehrarbeit.

    Auto

    Ermäßigung bei der KFZ -Steuer und nach Autofirma beim Kauf.

    Steuer

    Steuerfreipauschale, zuständig ist das Finanzamt.

    Studium

    Falls Abi oder FH-Abschluß vorhanden, kann man bei der Jewiligen Hochschule einen Härtefallantrag stellen, daß man zum Studium zugelassen wird, auch wenn der Schnitt nicht reicht. Bei Prüfungen gibt es Nachteilsausgleiche.

    Pflegegeld und Pflegestufe, zuständig ist die Pflegekasse Deiner gesetzlichen KK.

    Tefonermäßigung hängt ab vom Anbieter.

    Ermäßigungen bei Veranstaltungen hängen vom Veranstalter und bei kommunalen Einrichtungen von der Kommune ab.

    LG

    Surfer


  • Welche Nachteilsausgleiche gibt es denn bei Prüfungen an Hochschulen?
  • Hallo Feuerstern,

    Zum Beispiel Zeitverlängerungen bei Prüfungen und studienbegleitenden Leistungen.
    Es geht auch Umwandlung von schriftlichen Prüfungen in Mündliche.

    Auch umgekehrt können mündlichliche Leistungen in Schriftliche umgewandelt werden, wenn jemand sehr schwer verständlich oder fließend spricht oder taub ist und schlecht lippenlesen kann.
    Man braucht ärztliche Atteste, die man beim Prüfungsamt vorlegt.

    LG

    Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    Hallo Feuerstern,

    Zum Beispiel Zeitverlängerungen bei Prüfungen und studienbegleitenden Leistungen.
    Es geht auch Umwandlung von schriftlichen Prüfungen in Mündliche.

    Auch umgekehrt können mündlichliche Leistungen in Schriftliche umgewandelt werden, wenn jemand sehr schwer verständlich oder fließend spricht oder taub ist und schlecht lippenlesen kann.
    Man braucht ärztliche Atteste, die man beim Prüfungsamt vorlegt.

    LG

    Surfer


    Aha, wie lange ist das schon so, ich wußte während meiner Studienzeit nichts davon, ist aber schon mehr als 23 Jahre her ...
  • Hallo severinasnape,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    In unserem Info-Bereich findest Du außerdem Näheres zum Thema Nachteilsausgleiche:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.