Pflegebedurftig und keine Hilfe was jetzt?

Befinde mich in eine Scheinbar ausweglose sytuation,hier kurz meine Geschichte.Bin zu 100 % Schwerstbehindert,AG, B,G im Ausweiss,seit 2012 Pflegestufe I.Bis jetzt hat mir mei freund der inder Wohnung mitwohnt im Altag geholfen,ich kann auch kleine Sachen selbst machen.Doch seit 1 Woche geht er Arbeiten und ich bin auf mich allein Gestellt und total überfordet,Hund gassi gehen,Haushalt usw.Doch mein Freund der auch als Pflegende eingetragen ist,Interesiert das ganze nicht,jede Gespräch mit Ihm eskaliert sofort und endet mit Streit,bekomme sogar vorgeworfen ob er zu Hause bleiben soll um mich von Vorne bis Hinten bedinnen soll mit lauten,bösen Ton,kann nicht zu Hause bleiben und dich bedinnen wer soll meine Schulden bezahlen usw.Die Sytuation wird immer mehr Unerträglich,so kann und will ich nicht weiter Leben.Kann mir jemand ein Tip geben,für jede Antwort werde sehr Dankbar

Antworten


  • Guten Abend Lucky,..

    dadurch das dein Freund nun einer festen Tätigkeit nachgeht verändert sich auch der Tagesablauf für jeden von Euch. Und so müsst Ihr Euch zusammensetzen und den Ablauf mit all den anfallenden Pflichten neu organisieren. Die Aufgaben müssen neu verteilt werden.

    Das was Euch zur bestehenden Situation möglich ist muss durch Euch erledigt werden, das was nicht geht muss man sich Hilfe zu-holen von Außen.

    An deinem Ort gibt es sicher Ambulante Pflegedienste die kannst du in Anspruch nehmen und die Pflegekasse kommt dazu auf. Du musst dazu schauen in den gelben Seiten an deinem Wohnort. Hast du diese nicht Frage auf dem Amt bei Euch nach auch die vermitteln.

    Hier gibt es mehr dazu;

    http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/ambulante_pflegedienste.html

    http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/pflegestufe_1_erhebliche_pflegebeduerftigkeit.html

    Ihr müsst zusammen schauen welche Möglichkeiten in deinem Fall bestehen, Mfg Lyn

  • Lyn hat geschrieben:Hallo Lyn!!
    Danke für Deine Antwort.Wie gesagt,reden ist nicht möglich,da es meinen Freund überhaupt nicht Interesiert was mit mir Passiert,wie es witer gehen soll,jeder versuch scheitert und endet im Streit.Es mach mich Psychisch sehr Fertig,für Ihm ist es wichtig nur die Arbeit,das Haushalt gemacht ist,und Gekocht (mache im Sitzen)kann leider durch die Schmerzen und Halbseiten Parese nicht anders möglich ist.Ich kann überhaupt die Sytuation schlecht ertragen und oft Frage ich mich lohnt sich überhaupt noch zu Kämpfen!!?
    Liebe Grüße

    Guten Abend Lucky,..

    dadurch das dein Freund nun einer festen Tätigkeit nachgeht verändert sich auch der Tagesablauf für jeden von Euch. Und so müsst Ihr Euch zusammensetzen und den Ablauf mit all den anfallenden Pflichten neu organisieren. Die Aufgaben müssen neu verteilt werden.

    Das was Euch zur bestehenden Situation möglich ist muss durch Euch erledigt werden, das was nicht geht muss man sich Hilfe zu-holen von Außen.

    An deinem Ort gibt es sicher Ambulante Pflegedienste die kannst du in Anspruch nehmen und die Pflegekasse kommt dazu auf. Du musst dazu schauen in den gelben Seiten an deinem Wohnort. Hast du diese nicht Frage auf dem Amt bei Euch nach auch die vermitteln.

    Hier gibt es mehr dazu;

    http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/ambulante_pflegedienste.html

    http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/pflegestufe_1_erhebliche_pflegebeduerftigkeit.html

    Ihr müsst zusammen schauen welche Möglichkeiten in deinem Fall bestehen, Mfg Lyn


  • Guten Tag Lucky,..

    wenn ein Gespräch zwischen Euch nicht möglich ist, dann musst du die Situation allein verändern und dir Hilfe von Außen holen. Die Möglichkeiten dazu habe ich dir genannt und diese sind auch Flächendeckend in ganz Deutschland vorhanden. Du musst die Dinge nun auf den Weg bringen sonst verändert sich deine Situation von allein nicht, Mfg Lyn
  • Hallo Lucky,
    die Kosten der Pflege, die entsprechend der Pflegestufe I zur Verfügung gestellt wird, ist dafür gedacht jemanden nach wahl des Betroffenen für die nötigen Pflegleistungen zu bezahlen. Du musst das nicht an deinen Freund deligieren, sondern kannst auch eine andere Person (anderen Freund oder Pflegefachkraft) benennen. Sprich mit Deiner Pflegekasse, die sitzt i. d. R. bei der Krankenkasse. Falls die Kasse deinem Freund für die Leistungen auch noch Rentenzuschuss zahlt, musst du den Wechsel der Pflegeperson melden. wenn dein Freund die Pflegeleistungen nicht mehr erbringen möchte, dann darf er das. Es kann euch beide - eure Beziehung - entlasten, die Pflege an eine andere Person zu geben.

    Evtl. gibt es an deinem Ort auch eine spezielle Beratungsstelle. An meinem Wohnort gibt es so einen Stützpunkt. Evtl. kann hier auch ein gemeinsames Gespräch mit Freund stattfinden.
    Wenn Dein Freund nicht zur Klärung bereit ist,dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Pflege an eine andere Person zu deligieren. Das ist Deine Verantwortung. Ein Freund ist auch nicht verpflichtet die Pflege zu übernehmen. Für das Gassigehen mit Hund muss du dir unabhängig von der Pflegeleistung duch die Kasse jemanden suchen.
    Das Geld der Kasse ist dafür nicht vorgesehen.

    Wir können andere Menschen nicht ändern, aber du kannst dein Verhalten ändern und möglicherweise ändert der andere dann sein Verhalten gegenüber dir - manchmal muss er das dann auch.


  • Hallo lucky,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wie ist bei Dir jetzt der aktuelle Stand der Dinge?