Welche Rechte haben Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, die eine Kinderkrippe besuchen w

Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr. Wir beschäftigen uns in der Fachakademie im Moment mit folgendem Fall:
Zwillinge im Alter von 2 Jahren sollten in einer Kinderkrippe in München eingewöhnt werden. Während der Eingewöhnungszeit kam beim pädagogischen Personal der Verdacht auf, dass ein Kind der Zwillinge Entwicklungsverzögert ist. Nach einem Gespräch mit der Mutter bestätigte sich die Vermutung des Personals.
Da laut Aussage der Gruppenleitung nicht genügend Personal für die Betreuung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen vorhanden sei, wurde die Aufnahme dieses Kindes abgelehnt.
Aus diesem Fall ergeben sich für uns folgende Fragen:
1. Darf ein Kind mit besonderen Bedürfnissen aus oben genannten Gründen abgelehnt werden?
2. Gibt es hierbei Unterschiede zwischen privaten, freien oder städtischen Trägern?
3. Darf ein städtischer, freier oder privater Träger in einem Konzept festhalten, dass keine Kinder mit Behinderungen aufgenommen werden?
4. Ist die Einrichtung in oben genannten Fall verpflichtet, für nötiges Personal und die notwendigen Materialien zu besorgen?
5. Müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein, um Menschen mit Behinderung in einer Krippe aufzunehmen?
6. Ist die Mutter verpflichtet, beim Aufnahmegespräch die Behinderung anzugeben? aus welchem Grund?

Antworten

  • Hallo Bina,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe etwas Ahnung, arbeite in HH im Geschäftszimmer, wo es um die KITA-Plätze geht. In HH benötigt jede KITA eine Betriebserlaubnis, wo alles drinsteht, also was die KITA an Leistungen hat, Krippe, Elementar, Hort etc..mit den jeweiligen Stunden, und teilweise haben die KITAS auch EGH, also Eingliederungshilfe. Ich kenne nicht die Gesetze in München, aber frag doch mal da nach. Oder ruf einfach mal bei der Stadt an, die dafür zuständig sind...Stell Dich mal etwas blöde an...Fragst für eine Freundin, Verwandte.