Muss man Arztbefunde neuerdings bezahlen?

Hallo Leute,

ist es in Ordnung, dass Ärzte seit neuestem Gebühren für Befunde verlangen? Weder meine behandelnde Neurolgin will mir jetzt sagen was ich habe und der Unfalllchirurg behält auch alles für sich. Das einzige was er mir sagte, dass das Handgelenk einen Bluterguss erlitt aber ansonsten?! Bin ja auch schwerhörig von daher hab ich schon schlechte Karten, die Neurologin die hab ich kaum verstanden, aber hilfsbereit war die nicht.

So nun stehe ich da und weiss von nichts.

Also der um die 8-15 Euro verlangen beide Ärzte. Ich muss an der Stelle sicher sein, dass die Versicherung von dem Unfallverursacher das auch 100% übernimmt (im Voraus muss ich das wissen).

LG Keana

Antworten

  • Hallo,
    also das ist unterschiedlich. Wenn eine Behörde oder eine Versicherung die Untersuchung in Auftrag gegeben hat, dann kommt man nur über den Auftraggeber an die Unterlagen.
    Wenn Dein Hausarzt dich überwiesen hat, kann die Neurologin oder ein anderer Facharzt einen befundbericht an den Hausarzt schicken. Das sollte Dich nichts kosten.
    Wenn extra für dich ein Befundbericht erstelllt werden soll, dann ist das kostenpflichtig. Auf die Kostenerstattung würde ich mich nicht verlassen. Es gibt eher kein Geld zurück.
    Es würde mich wundern, wenn die Versicherung des Unfallverursachers das erstattet, bevor überhaupt offiziell zugestanden wurde, dass der Versichterte schuldig ist.
    Es würde mich wundern, wenn die Versicherung eine Notwendigkeit anerkennen würde, ein Attest oder einen Befundbericht für dich zu bezahlen.
    Eine Schadensregulierung kann man auch beantragen, wenn man selbst keine Unterlagen der Ärzte in der Hand hat. Die kann die Versicherung des Unfallgegners zur Klärung beim Arzt anfordern.
    Wenn Du unbedingt ein Attest vom Arzt willst, dann darf er/sie dafür Geld verlangen. Die Höhe ist vom Umfang abhängig. Von mir verlangen Ärzte Summen von 10-20 Euro.
    Würde ein Versorgungsamt einen Befundbericht beim Arzt anfordern, erstattet das Amt dem Arzt etwa 17 Euro (Mal so als Richtwert für Dich erwähnt).
Diese Diskussion wurde geschlossen.