Wer in Berlin hat Lust mit einer innovativen Geschäftsidee die Welt zu bereichern

Ich suche fitte Leute, die Lust haben etwas zu verändern und auch damit ihr Auskommen haben wollen. Es handelt sich um den Aufbau eines provokanten und innovativen sozialen Unternehmens. Dabei geht es um Inklusion, Veränderung von Denkmodellen und ein neues Verständnis für Menschen mit besonderen Lebensbedingungen. Ich bin davon überzeugt, dass mein Geschäftsmodell wirtschaftlich tragfähig ist und mittelfristig Arbeitsplätze geschaffen werden. Um das Konzept voranzubringen, suche ich Menschen mit know how und lösungsorientierte Gestalter, die diese Geschäftsidee professionell umsetzen möchten. Grundkenntnisse und ein Verständnis für unternehmerisches Handeln werden vorausgesetzt (damit ist kein Dagobert Duck- Denken gemeint) Stichwort: social entrepreneurship

Antworten

  • "soziales Unternehmen" / "Geschäftsmodel"

    Mich würde interessieren, was du konkret für eine Idee hast,
    denn aus deinem Text kann man gar nicht erkennen was du anbieten möchtest.

    Du hast sehr viele Schlagwörter in deinem Text, nur diese machen noch keine Geschäftsidee, aber vielleicht hast du sie ja, dann würden sich die Menschen in diesem Forum sicher sehr freuen sie zu hören.
  • Hallo Stefan NRW,
    Werbung funktionert in der Regel immer mit Schlagworten und soll Aufmerksamkeit erzeugen und Interesse wecken (AIDA-Formel). In Deinem Fall hat es ja offenbar geklappt.
    Wenn ich Deinen Namen richtig interpretiere, wohnst Du in NRW. Möchtest Du nach Berlin ziehen und suchst eine neue berufliche Herausforderung? Oder, warum hast Du Dich auf meinen Aufruf gemeldet?
    Beim Herausposaunen von Geschäftsideen stellen sich immer zwei Heruasforderungen. Erstens besteht die Gefahr, dass sie einem geklaut wird und zweitens fühlen sich alle "Bedenkenträger" auf den Plan gerufen, ihren Senf abzugeben. Nur in seltenen Fällen sind diese Beiträge konstruktiv und hilfreich.

    Seit etwa 10 Jahren arbeite ich als Business-Coach und Trainer für KMUs, Führungskräfte und Existenzgründer und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das Diskutieren von Geschäftsideen nur dann Sinn macht, wenn die Frage nach dem "Wie" im Vordergrund steht. Es war nie meine Absicht, hier im Forum meine Geschäftsidee zu diskutieren. Ich suche lediglich Menchen, die wirklich neugierig sind, Lust haben etwas sinnvolles zu tun und in Berlin wohnen. Menschen, die nur bewerten, be- oder verurteilen wollen, habe ich in Berlin genug. Solche Menschen muss ich ir nicht noch deutschlandweit suchen.
    Dein Interesse an meinem Aufruf ist mir nicht ganz klar.
    Beste Grüße
    passepartout
  • Hallo!

    Nur, weil jemand, wie ich auch, seinen Wohnort im Usernamen hat, muß das noch lange nicht heißen, umziehen zu wollen, wenn woanders Arbeitskräfte gesucht werden.
    Die Zeilen von StefanNRW verstehe ich als Nachfrage aus Gründen des besseren Verständnisses. In der Zeitung stellt sich jede Firma kurz vor in Stellenanzeigen. Setz doch eine solche hier in die Jobbörse.
    Wenn du nichts über deine zukünftige Firma erzählen willst oder kannst, darfst du dich nicht wundern, keine Rückmeldungen zu bekommen. Keiner weiß, was du für Fähigkeiten und Kenntnisse suchst. Darauf kann man sich nicht melden.

    Gruß von Katrin aus Hamburg, die nicht nach Berlin umziehen will.
  • passepartout hätte ich Interesse an deinem Projekt hätte ich dir eine PM geschickt, ansonsten gebe ich hier nur mein Kommentar ab, da dies ein Forum ist, ansonsten verwirkliche dein Projekt doch einfach, dann musst du niemandem davon erzählen ;=).

    Inklusion, Hilfsmittelbedarf, Reha-, Pflegedienste etc. da ist sehr viel Geld drin, nur wenn du hier Schwerbehinderte suchst in einem Forum dann musst dir doch wenigstens gefallen lassen daß dir selbst Leute fragen stellen die nicht in Berlin wohnen wenn sie dein Post einfach ein wenig merkwürdg finden(btw. sind viele in diesen Forum von Menschen oftmals ohne Handicap 😆 )
  • An Alle!
    Mag sein, dass dieses Forum nicht geeignet ist Menschen zu finden, die ich suche.
    Es ist eine der vielen Möglichkeiten, die ich nutze.
    Wer nicht genau weiß, was soziale Unternehmer /social entrepreneurs)sind, empfehle ich die dokumentation "1000 kleine Revolutionen - Unternehmer, die die Welt verändern" Hier ein Link dazu: http://de.sevenload.com/videos/ZfNG1ec-1000-kleine-Revolutionen. Auch die Seiten der Organisation Ashoka sind hier sehr informativ.

    Seit etwa 40 Jahren besitze ich einen Schwerbehindertenausweis. Ich war jedoch in den letzten Jahrzenten derart mit dem bloßen Menschsein ausgelastet, dass ich nie eine Identität als Behinderter entwickelt habe. Hierfür hatte ich nie so recht Zeit gefunden.

    Davon abgesehen, steht im meinem Bescheid vom Versorgungsamt nicht drin, dass ich als so genannter Behinderter davon befreit bin gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

    Um es hier noch einmal klar zu stellen:

    Ich suche Menschen, die sich nicht trotz sondern wegen ihrer körperlichen oder mentalen Besonderheiten, als Bereicherung für diese Gesellschaft sehen.
    die Selbstbewusst im Leben stehen und ihre besonderen Kompetenzen vermitteln möchten.
    die in Berlin wohnen
    die eine Aufgabe suchen und keinen Job.

    Kurz gesagt: Engagierte Menschen, die etwas bewegen möchten.

    Beste Grüße
    passepartout
  • Hallo passepartout,

    suchstu Du engagierte Menschen die Geld haben? Wenn ja, bist du hier im falschen Forum. Die meisten Leute die hier im Forum sind, benötigen Hilfe in rechtlichen oder gesundheitlichen Fragen. Oder aber sie haben kaum bzw. kein Geld,leben von ALGI oder von HartzIV. Ich selbst habe eine Arbeit, will auch nicht umziehen. Aber ich bin hier, weil ich ab und zu Fragen habe, und auch nach meinen Möglichkeiten hier anderen helfe mit Tipps und Ratschlägen.

    LG Sanne
  • @ passepartout

    ebenfalls absolut kein interesse.

    btw: zu o.a. link kommt bei mir folgende meldung:
    "Uups! Das Dokument ist nicht verfügbar" 😺

    rosi
  • Guten Tag,..

    ich bin schon ein wenig sprachlos zu deinen Antworten passepartout. Wenn dein Modell, dein Angebot oder sollte ich sagen dein Blitzgedanke, so genial ist, - wirst du auch die passenden Personen in Berlin finden.

    Ach und bevor ich es vergesse, das was du suchst wie in deiner Aussage;

    Um es hier noch einmal klar zu stellen:

    Ich suche Menschen, die sich nicht trotz sondern wegen ihrer körperlichen oder mentalen Besonderheiten, als Bereicherung für diese Gesellschaft sehen.
    die Selbstbewusst im Leben stehen und ihre besonderen Kompetenzen vermitteln möchten.
    die in Berlin wohnen
    die eine Aufgabe suchen und keinen Job.

    All dies tun die Personen bereits in diesem Forum, ohne Anstellung, ohne Job, mit sehr viel Herzblut und im tiefen Bewusstsein etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun, jeder zu seinen Möglichen & Fähigkeiten über den eignen Tellerrand hinaus.

    Bei diesem Werdegang von dir;

    Seit etwa 10 Jahren arbeite ich als Business-Coach und Trainer für KMUs, Führungskräfte und Existenzgründer,....

    Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Sensibilität gewünscht in der Diskussion durch dich bei so einem Beruflichen Werdegang. Doch vielleicht sind gerade dir all diese Eigenschaften in diesen 10 J. verlorengegangen. Sehr schade,.. Mfg Lyn 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.