suche sinnvolle Beschäftigung, bin nach dem Auszug meiner Tochter in ein Loch gefallen...

Hallo, ich bin neu hier...vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ist in der gleichen Situation
Bin geschieden und lebe nach dem Auszug meiner Tochter alleine. Aufgrund meiner Krankheit bin ich erwerbsunfähig.
Ich lebe auf dem Land und hier gibts Natur pur.....doch ohne Auto bin ich auf andere angewiesen. Die, welche ich kenne arbeiten und haben Familie....also muss ich sehen wie ich die Zeit einigermaßen sinnvoll nutze...
nur ist das nicht so einfach, Tag ein Tag aus....

Antworten

• Hallo Mopih,

herzlich Willkommen hier im Forum. Magst Du etwas über Dich erzählen? Wie alt Du bist, W oder M? Wo Du wohnst und was Du für Interessen hast. Auch Deine Behinderung wäre nicht schlecht, damit wir Dir besser helfen können. Hast Du ein Hobby, womit Du dich beschäftigen kannst oder willst? Lesen, Musik hören, Basteln, Stricken, PC-Spiele?

Ich wünsch Dir noch einen schöne Restwoche.

LG Sanne
  • Guten Abend Mopih,..

sei willkommen im Form. Sanne hat schon recht, wie sollen wir dir Vorschläge machen wenn wir nicht wissen in welche Richtung. Vielleicht erzählst du ein wenig mehr von dir,.. Mfg Lyn 😉
  • Hallo zusammen
    und Danke für eure Antworten 😕
    Also, ich bin Pia, 49 Jahre alt, hab seit ich 16 bin einen SLE und deshalb auch keine Berufsausbildung. Letztes Jahr ist meine Tochter in die USA und ich sitz nun alleine hier. Die letzten Jahre war ich für meinen Enkel da, wenn meine Tochter arbeitete.
    Ich selbst kann kein Auto mehr fahren, aber meine Tochter hat mich ja überall hingebracht...nun ist es mit der Mobilität vorbei und mir fällt hier die Decke auf den Kopf....( hab schon 2 künstliche Hüftgelenke und nun ist auch mein Knie im Eimer...)
    Gott sei Dank kann ich malen, Bleistift,Öl, Acryl....aber mir fehlt die Unabhängikeit und auch der soziale Kontakt. Ich lebe auf dem Land und es ist auch wirklich schön hier, nur sind die Verbindungen mit den öfftl. Verkehrsmitteln absolut fürn A....

LG
  • Liebe Mophi
    Neben Zeichnen und Malen wäre vielleicht auch Fotografie etwas.Es ist etwas schwer abzuschätzen wie gut du dich noch bewegen kannst . Tier-beobachtungen Nistkasten für Vögel Amphibien Igel-Überwintern ..Irgendwas im Naturschutz
    Vorlesen für Kinder Senioren oder Blinde Die können auch zu dir kommen .
    Am besten informirst du dich bei einer Kirche Caritas Kolping Samariter oder so .
  • Hallo,
    auf dem Land abgschnitten vom ÖPNV ist die Lage natürlich schwer.
    Der VdK bietet für Mitglieder (vorwiegend für Mitglieder) Unternehmungen 8vorträge, Spielenachmittag, Kaffeeklatsch und Reisen) an. Die Höhe des Beitrages richte sich nach deinem Wohnort, ebenso wie aktiv die Mitglieder sind.
    Auf dem land gibt es meist den landfrauenverein. Auch das ist etwas für Mitglieder, aber bringt dich in Kontakt mit anderen Frauen aus ländlicher Gegend. Hier fahren die gemeinsam ins Theater, besuchen Ausstellungen; Unternehmen etc.
  • Danke für deine Antwort, ich habe unter anderem wegen meiner Erkrankung auch das Problem das ich nicht in die Sonne kann, bzw. nicht sehr lange. Wenn es dann auch noch über 22° geht ist es ganz vorbei. Bin ich dann länger draussen, geht es mir schlecht und ich kann mich nur noch mit Schmerzen bzw. garnicht mehr bewegen .....auch kann die Sonne bei mir einen Schub der Krankheit auslösen... das isoliert mich dann zusätzlich.
    Wenn ich nicht malen könnte wäre ich schon verrückt geworden...

• Guten Abend Pia,..

mit der Erkrankung bist du wirklich sehr arg geprüft. Da bleibt dir nicht wirklich ein großer Spielraum außerhalb deinem Heim. In deinem Fall ist es dann schon besonders hart wenn die Tochter mit Kind ins Ausland geht.

Vielleicht findest du hier im Forum Menschen mit denen du näher in Kontakt kommst oder der Chat wäre auch noch eine weitere Alternative so das du mehr soziale Kontakte aufbauen kannst. Ich wünsche dir das sehr, Mfg Lyn 😉
  • Danke Lyn, ja es ist verzwickt,aber seit meiner Erkrankung hat sich die Sicht auf das Leben sehr verändert. Man entdeckt eine neue Wertigkeit der Dinge im Leben.
    Man darf nur nicht aufgeben. Das wird schon
    😉
  • Hallo,
    deine Erkrankung schränkt dich so ein, dass es vielleicht gut wäre, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die an derselben leiden. So kann einem manche Erklräung erspart bleiben. "Selbsthilfe-Kontaktstelle" wäre ein Schlagwort, dass Du bei der Suche nach Angeboten in Deiner Nähe eingeben könntest.

Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, dann könntest Du evtl. Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Theater, Vortrag, Kulturveranstaltungen) haben. Dabei muss aber die Einschränkung in der Teilhabe in der Behinderung selbst liegen, nicht darin, dass vor Ort kein Angebot ist.
    Auch eine Anfrage bei der Gemeinde (Bürgerbüro) kann manchmal schon viele Infos bringen. In manchen Orten gibt es einen Bürgerbus, der bei Bedarf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen (Ältere und Behinderte) abholt.

Wie wäre es mit der Suche nach Kunstinteressierten oder Hobby-Malerin oder Menschen mit Behinderung für gemeinsames Malen, Besuchen von (....) über die Tageszeitung?
  • Hallo mopih,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

Was Deine Mobilität betrifft, könnte dieser Artikel in unserem Info-Bereich vielleicht für Dich interessant sein:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

Wenn meine Kollegen oder ich Dir noch irgendwie weiterhelfen können, zögere bitte nicht, auf uns zuzukommen.
  • Lieben Dank,
    ja ich bin in einer Selbsthilfe Gruppe, online...
    wir sind über ganz Deutschland verteilt, aber niemand in der Nähe...
    Das mit dem Bürgerbüro werd ich mal recherchieren, danke für den Tip 😀
    Ich habe auch beschlossen von hier wegzuziehen, ist wieder eine Herausforderung...
    So ist das Leben, ich hoffe es klappt auch.
    LG Pia
  • Danke Justin,
    ich bin froh Euch gefunden zuhaben.
    Das hat mich schon etwas aufgebaut und ich bin dankbar für jede Anregung die ich hier bekommen habe.
    Konnte die Links von dir leider noch nicht ansehen, werds aber sobald es geht nachholen...
    Wünsche dir und den anderen hier noch ein schönes Wochenende
    LG Pia
Diese Diskussion wurde geschlossen.