AOK weigert sich erwachsene behinderte Tochter in die Familienversicherung aufzunehmen

Guten Tag,

meine erwachsene Tochter (27) ist seit Geburt geistig behindert und hat auch seit sie 6 Jahre alt ist einen Schwerbehindertenausweis (70 %, Merkzeichen G H)
Vor zwei Jahren ist sie zusätzlich psychisch erkrankt.

Sie hat die Jahre davor in einer Werkstatt für Behinderte gearbeitet und war somit pflichtversichert.
Seit letzten Juli geht sie nicht mehr hin und sie wurde entlassen und war damit auch nicht mehr versichert.
Daraufhin habe ich bei der AOK einen Antrag auf Familienversicherung gestellt, der (nach Monaten) abegelehnt wurde, da sie nach Ansicht des Medizinischen Dienst nicht in dem Sinne behindert wäre, daß sie sich nicht selbst unterhalten könnte und sie möge sich freiwillig versichern.
Sie kriegt Grundsicherung seit Volljährigkeit und so habe ich dann beim Bezirk beantragt, daß die Beiträge für eine freiwillige Versichrung übernommen werden.
Wieder nach Wochen und Monaten hat der Bezirk festgestellt, daß sie die Beiträge nicht übernehmen können, da ein Anspruch auf eine Familienversicherung besteht. Ich soll wieder zur AOK, der Bescheid sei fehlerhaft. Und so weiter und so fort.
Die AOK schickt mich zum Bezirk, der Bezirk zur AOK.
Eigentlich ist das Sozialgesetzbuch meiner Meinung nach ja eindeutig, aber die AOK sieht das wohl anders.
Seit Juli ist meine Tochter nicht versichert (braucht aber ständig Medikamente und war auch in dieser Zeit stationär im Krankenhaus).
Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende und weiß eigentlich nicht, wohin ich mich wenden soll.
Weiß jemand Rat was ich jetzt als nächstes machen kann ?

Ab 1. März hat sie eine neue Arbeitsstelle in einer anderen Werkstatt, dann erledigt sich das sowieso.
Aber auch die Lücke von Juli bis jetzt muß geschlossen werden.

MfG
Jana´s Mamma

Antworten

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Hast du es schon mal versucht beim Schwerbehindertenbeauftragten der Stadt oder des Landkreises? Oder Beratung einholen beim VdK oder SoVD, manchmal klappt es plötzlich, wenn offizielle Stellen eingeschaltet werden.
    Wir haben mal das Fernsehen eingeschaltet, plötzlich klappte, was wir wollten und wo es mit der Behörde lange Diskussionen gab.

    Gruß, Katrin
  • Vielleicht gibt es kurzfristig von der Arbeitsagentur etwas. Ist Deine Tochter etwa arbeitslos gemeldet? Dann müsste das gehen. Ist sie aber Frührentnerin, dann müsste die Rentenversicherung einspringen. In dieser Materie kenne ich mich nicht aus. Womit begründet das Integrationsamt denn, dass die Familienversicherung zuständig ist? So viel ich weiß, war ich nur so lange in der Familienversicherung, wie ich in der Ausbildung war. Ich hatte zwar darin Praktika,in denen ich Geld verdiente, das war aber nicht sozialversicherungspflichtig. Sobald ich mit der Ausbildung fertig war und Geld verdiente, musste ich mich versichern lassen. Als Deine Tochter Geld verdiente, musste sie Sozialversicherungsbeiträge zahlen?
  • Hallo,

    bei der Stadt und evt. dem Sozialgericht werde ich es morgen mal versuchen.
    Es war heute zu spät.
    Ich hatte eben erst heute wieder je ein langes Gespräch sowohl mit Bezirk als auch mit der AOK. (Nebenbei habe ich auch noch einen Job 🥺 )

    Beim VDK war ich vor einigen Jahren, als es um eine Anpassung der Prozentzahl im Schwerbehindertenausweis ging. Na ja, so hätte ich das auch können 🥺
    Daher habe ich die Mitgliedschaft wieder gekündigt.

    Ich bin eigentlich kurz davor mir einen Anwalt zu nehmen.

    Mein Mann hat mich heute mal gefragt, was eigentlich passieren würde, wenn ich einfach gar nichts mehr mache.
    Ich meine, es ist ja einfach die Frage, ob meine Tochter für diese Zeit familienversichert ist oder freiwillig versichert.
    Der Ball rollt zwischen Bezirk und AOK...
    Je länger ich drüber nachdenke...das hat was.
    Bei meiner Tochter ist ja nichts zu holen, warum können die beiden das nicht unter sich ausmachen ?


    Ich hoffe aber doch noch auf weitere Antworten.


    LG
    Jana´s Mamma
  • Hallo!

    Erhälst du noch Kindergeld für deine Tochter? Falls ja, ist die Familienversicherung richtig!

    Gruss,
    little
  • Hallo,

    ja ich erhalte Kindergeld unbefristet, und das habe ich der AOK auch schon dreimal mitgeteilt.
    Es interessiert die einfach nicht 👿

    MfG

  • Ja, die Sachlage ist ziemlich klar, die AOK muss zahlen ...
  • Guten Morgen,..

    die AOK muss Eure Tochter mitversichern, siehe dazu bitte § 10 Abs. 3 SGB V und Absatz 4 erstes Blatt.

    http://www.juris.de/jportal/cms/remote_media/media/jurisde/pdf/musterkommentierungen/Musterkommentierung_SGB_V_Felix.pdf

    Außerdem zählt dies § 2 Abs. 1 Satz 1 des Neunten Buches - SGB;
    http://dejure.org/gesetze/SGB_IX/2.html

    Und nun setze dein schönstes Lächeln auf, drücke den Rücken durch und sage du wünscht das deine Tochter sofort versichert wird oder du wendest dich an die Aufsichtsbehörde in Berlin der KK- Kassen.

    Eine behinderte Person die sich nicht selbständig unterhalten ( dauerhaft )und ernähren kann ist vom Grundsatz schon bei den Eltern versichert. Eure Tochter wird ja auch über das 27. Lebensjahr KG = Kindergeld beziehen zum SGB. Lege den Schwerbehindertenausweis noch mit dazu. Sie hat zu deinem Eingangsbeitrag das H drin und ist so mit Hilflos.

    Manchmal muss man die Stimme erheben auch wenn das nicht in unsere Natur liegt, wünsche Euch alles Gute, Mfg Lyn😉
  • Hallo,

    erstmal Danke für die Beiträge und Antworten.

    Ich habe heute morgen erstmal im Bürgerbüro angerufen, dann im Bayr. Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (hier Aufsichtsbehörde für die Krankenkassen).
    Danach habe ich dann nochmal in der AOK angerufen um einen Termin mit dem Geschäftsstellenleiter zu machen.
    Der wurde mir dann gleich telefonisch durchgestellt.

    Wir hatten ein längeres Gespräch (schon in deutlich anderem Tonfall), ich habe natürlich auch schon mein Gespräch mit der Aufsichtsbehörde einfließen lassen.

    Ich habe den ganzen Sachverhalt heute nochmal ausführlich schriftlich geschildert und auch gleich heute persönlich dort abgegeben. Falls die Familienversicherung erneut abgelehnt wird, werde ich den ganzen Vorgang im Referat Krankvenversicherung im Staatsministerium prüfen lassen.

    Schau mer mal 😃

    LG

    Jana´Mama
  • Hallo Jana's Mamma,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es ist sehr bedauerlich, dass man Euch in dieser Angelegenheit so hat hängen lassen.

    Umso erfreulicher ist, dass es ja nun (auch nach dem Input aus der Community - vielen Dank dafür, Leute 😀 ) anscheinend doch noch etwas wird.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

    Wir sind mit Euch gespannt.
  • Hallo Jana Mama,

    Das mit dem Eintritt in einen Sozialverband, was Katrin meint ist überlegenswert.
    Wenn Du Mitglied beim VDK wirst oder bist, beraten die nicht nur kostenlos, sondern prozessieren und stellen auch den Anwalt kostenlos.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.