wo her erhalte ich Zuschüße mit Behinderung von 50% ?

Wo bekomme Ich Zuschüsse bin seid 08/2010 in der Rente mit voller Erwerbsminderung und habe einen Schwerbehindertenausweiß 50% ohne Zusatz zeichen
Irgendwann ist die finanzelle Not da bis jetzt habe ich mich durch leihen von geldern über Wasser gehalten das Geld mußte Ich Trotzdem zurückzahlen
Habe kein Geld mehr
Danke

Antworten

  • Guten Tag eh

    sei uns herzllich willkommen im Forum. 😉

    Leider hast du nichts weiter zu deiner persönlichen Situation geschrieben, im Profil steht leider auch nichts. Ja es gibt Möglichkeiten, nur ob diese auf dich zutreffen kann ich so nicht wirklich beurteilen.

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publicationFile/53029/grundsicherung_hilfe_fuer_rentner.pdf

    http://www.helpster.de/wohngeld-fuer-rentner-so-beantragen-sie-den-zuschuss_16915#zur-anleitung

    Wenn du weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst so melde dich bitte nochmals dazu, Mfg Lyn
  • Vergünstigungen gibt es zwar über den Schwerbehindertenausweis, dazu müsstest Du aber mal schauen, ob nicht doch ein Merkzeichen zugeteilt werden kann. Ohne kommt man nicht weit. Was Zuschüsse betriff, schließe ich mich Lyn an. Es fehlt an Infos.
    Im Notfall würde ich das Sozialamt kontaktieren.
    Vielleicht findet sich die ein oder andere Info in den Publikationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales oder bei der Rentenversicherung.i.d.R. Kostenlos auf der Homepage.
  • Hallo eh,

    wie hoch ist deine Rente? Hast du schon an Wohngeld oder Grundsicherung gedacht? (Entweder oder, beide gleichzeitig geht nicht!)
    Bist du dauerhaft EU oder befristet?

    Lebst du allein und wie hoch ist die Kaltmiete, die Nebenkosten und die Heizung?

    Fragen über Fragen 😀

    Gruss,
    little
  • rene im monat 840,00 euro habe noch nichts beantragt wohne alleine kaltmiete 410,00
    heizung 50,00euro

    Gruß
    EH
  • Hallo Eh
    das wird knapp aber du solltest auf jeden fall aufs Sozialamt gehen.
    Mietvertrag und Rentenbescheid bzw Einkommensnachweis mitnehmen, Kontoauszüge der letzten drei Mieten und gültigen Personalausweis.
    Viel Erfolg.
    Mehrbedarf bekommst du nur mit Merkbuchstaben, ggf. Erhöhungsantrag stellen
    Gruß
    rednaxela
  • habe 2009 einen Suizietversuch gemacht bin trockende Alkohligerin habe Mann Kinder und Haus verloren seid dem geht es ein Schritt vor und sieben Schritte zurück muß tägl.viele Mediez einnehmen und habe im Monat 840,00 euro Rente
    das ist alles Bin jeztz 42 Jahre und muß jetzt einen Neustart wagen wenn Ich dies jetzt nicht mache bin Ich irgendwann wieder da wo Ich vor dem Suiziet
    Bin auf mich alleine gestellt und brauche soforthilfe eh
  • Hallo eh,

    hast du jemanden, der dich zu einer Sozialberatungsstelle begleiten könnte oder direkt zum Sozialamt?

    Gibt es z.B. die Diakonie oder die Caritas in deiner Nähe? Falls du einer Gruppe der AAs angehörst, könnte dich dort vielleicht jemand unterstützen?

    Falls alle Stricke reissen, wende dich vielleicht an den SozialPsychiatrischen Dienst deiner Stadt.

    Falls dich auch das überfordert, dann schreib mal bitte, aus welcher Stadt du kommst, dann schau ich nach Beratungsstellen in deiner Nähe.

    Viele Grüsse,
    little
  • Hallo eh,

    ich hoffe, es geht Dir gut! Leider hat man nichts mehr von Dir gehört bzw. gelesen.

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ). Bist Du inzwischen weitergekommen bei der Lösung Deiner Situation?

    Freue mich darauf, hier wieder von Dir zu lesen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.