Urteil zur Hörgeräteversorgung

Sozialgericht Detmold Presseinformation
Detmold, 13.02.2012
Herausgeber: Der Präsident des Sozialgerichts, Richthofenstraße 3, 32756 Detmold,

Verantwortlich für den Inhalt: Vizepräsident des Sozialgerichts Uwe Wacker
Krankenkasse muss Kosten für hochwertige Hörgeräteversorgung tragen
Gesetzlich versicherte Schwerhörige haben Anspruch auf technisch hochwertige Versorgung mit Hörhilfen, wenn mit sog. Vertragsgeräten kein optimaler Ausgleich des Hörverlustes erzielt werden kann.
Dies entschied das Sozialgericht im Falle eines 45-jährigen Versicherten, bei dem von Kindheit an das rechte Ohr ertaubt ist und auf dem linken Ohr eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vorliegt.
Der Akustiker ließ den Kläger zwei Geräte testen, die zum Vertragspreis der Krankenkasse angeboten wurden (648, 40 Euro pro Gerät). Mit diesen war jedoch in geräuschintensiver Umgebung eine Verständigung nicht möglich. Die technisch hochwertigen Geräte, ausgestattet mit 16 Kanälen, einer automatischen Spracherkennung und Störlärmmanagement führten zu einem deutlich besseren Ausgleich des Hörverlustes.
Während des laufenden Verfahrens hat sich der Kläger, der trotz geringer Hörreste auf dem rechten Ohr in der Vergangenheit immer nur linksseitig versorgt worden war, von seinem Akustiker ein Hörgerät anpassen lassen, das 1.820,00 Euro kostete. Die Beklagte war jedoch nur bereit, den Vertragspreis zu zahlen. Sie berief sich darauf, der Gesetzgeber habe für Hörgeräte Festbeträge eingeführt, an denen sich die vertraglichen Regelungen mit den Akustikern zu orientieren hätten. Mehrkosten müssten grundsätzlich von dem Versicherten getragen werden.
Dieser Argumentation folgte die Kammer nicht. Nach sachverständiger Überprüfung durch einen Akustikermeister stand für das Gericht fest, dass der Kläger auf ein hochwertiges Gerät zum Ausgleich des Hörverlustes angewiesen ist. Diese individuellen Verhältnisse sind für den Versorgungsanspruch maßgeblich. Dies gilt sowohl bei Festbeträgen als auch bei Anwendung der Versorgungsverträge. Der Versicherte darf nicht dadurch schlechter gestellt werden, dass die Krankenkassen mit den Leistungserbringern eine Versorgungspauschale für alle Schwerhörigkeitsgrade vereinbart haben. Wählt der Akustiker – ob bewusst oder unbewusst – Geräte aus, die zwar ohne Eigenanteil erhältlich, aber für den Versicherten ungeeignet sind, verbleibt es bei der Sachleistungsverantwortung der Krankenkasse. Der Akustiker, der für die Krankenkasse die Versorgung durchführt, ist verpflichtet ein Hilfsmittel auszuwählen, das den Hörverlust möglichst weitgehend ausgleicht. Er fungiert als Gehilfe der Kasse, die sich das fehlerhafte Verhalten zurechnen lassen muss. Ist die Krankenkasse der Auffassung, der Akustiker hätte eine günstigere Versorgung anbieten müssen, muss sie sich frühzeitig in die Versorgung einbringen und den Sachverhalt z.B. durch den Medizinischen Dienst prüfen lassen. Argumentiert sie ohne Berücksichtigung der
individuellen Verhältnisse des Versicherten, kann sie allenfalls Rückforderungsansprüche
gegenüber dem Vertragsakustiker geltend machen.
S 5 KR 97/08
Urteil vom 05.10.11
rechtskräftig

Antworten

  • Danke für den Beitrag. Leider ist das nichts Neues (schon seit 2011 bekannt): es gilt nur für Resthörige, ich muss für hochwertige Hörgeräte selber zahlen (800€ pro Gerät). Das habe ich mit meinem Akustiker schon intensiv diskutiert. Ich müsste praktisch so schlecht hören, dass ich mit normalen Hörgeräten mich nicht verständigen kann. Das ist glücklicherweise nicht der Fall, aber ich frage noch mal wegen meinem rechten Ohr nach, an dem ich fast gar nichts höre. Wahrscheinlich wirds nichts bringen, weil ich ja mit dem anderen Ohr mich verständigen kann 🙁
  • Hallo Yegdrasil

    vielen Dank für die Bereitstellung dieses Urteils.

    LG Nobby
  • Eine gute Reha für schwerhörige ist in Rendsburg...einfach nur empfehlenswert.

    http://www.hoergeschaedigt.de/

    Gruß Yeggdrasil
  • Hallo Yggdrasil,

    vielen Dank für den hilfreichen Link. Warst Du selbst dort gewesen?!

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    ja ich war dort.

    Man lernt sehr viel und die Dozenten sind einfach Klasse.

    Wir sind alle sehr viel selbstbewußter nach Hause gefahren😀

    lg Yeggdrasil
Diese Diskussion wurde geschlossen.