Was ist mit dem Mädchen?

Ich ging früher mit einem Mädchen zur Schule, die sehr merkwürdig gesprochen(also kein Stottern, Nispeln). Und ihr lief schonmal unkontrolliert Spucke aus dem Mund. Man sieht ihr im Gesicht auch an, dass sie behindert ist. Sie kann wohl manche Sachen bei ihrem Körper nicht steuern, daher auch das mit der Spucke. Aber sie hat trotzdem den ganz normalen Hauptschulunterricht mitgemacht, ohne Sonderpädagogische Hilfe. Ist sie körperlich oder geistig behindert? Was meint ihr?

Antworten

  • Hallo Kerle
    warum fragst du sie nicht einfach?
    Es dürfte sich um eine leichte Spastik handeln.
    Gruß
    rednaxela
  • Rednaxela hat recht Fragen hilft immer weiter . Kann mir mal jemand spastik definiren?
    Es könnte auch eine Teillähmung sein

  • Guten Morgen,..

    und sei uns herzlich willkommen im Forum.😉

    Zu deinen Ausführungen zu dem Mädchen kann man nicht definitiv beurteilen ( aus der Ferne )was die Form der Behinderung sein könnte. Nur wenn es dich persönlich interessiert so frage doch das Mädchen selbst. Du solltest achtsam dazu sein und wenn sie Speichel, Spucke aus dem Mund verliert, dann behandle sie bitte mit Respekt & Höflichkeit.

    Hast du ein Tempotaschentuch dann sage schlicht,- Sorry du hast da etwas am Mund und reichst ihr das Taschentuch. Und wenn sie es selbst nicht richtig bringt, dann frage ob du Ihr helfen darfst. Du musst einfach dabei auf die Körpersprache, die Gesichtsmimik dazu beobachten ob durch sie eine ablehnende Haltung kommt.

    Bei jungen Mädchen ist das Schamgefühl sehr hoch, doch auch Unsicherheit spielt eine große Rolle. Beides steht im Zusammenhang mit der Behinderung und aus persönlich negativ gemachter Erfahrungen aus der alten Zeit ( Vergangenheit ). Lehnt sie es generell ab deine Fragen, dann solltest du es bitte so stehenlassen und respektieren. Sei nicht gekränkt vielleicht versuchst du es ein zweites mal zu einem anderen Zeitpunkt.

    Sei bitte ehrlich, offen wenn du auf sie zugehst, denn wenn sie sich zu dir erklärt schenkt sie dir ihr Vertrauen. Und dies ist ein großes Geschenk. Ich wünsche dir eine positive Woche und eine gute Zeit bei uns im Forum,.. Mfg Lyn😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.