Stimmt es, dass gerade beim Down-Syndrom große Unterschiede gibt?

Stimmt es, dass das Down-Syndrom sich bei den Menschen in Punkto Art und Fähigkeiten völlig unterschiedlich auswirkt. Und das es große Unterschiede in den Graden und in den Arten der Einschränkungen gibt?

Antworten

  • Hallo Kerle
    hier eine kleine Eingangsinformation zum Down-Syndrom:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom
    Gruß
    rednaxela
  • Hab den link jetzt nicht gelesen, aber man bedenke, dass es graduierte Menschen mit Down-Syndrom gibt; also ja, große Unterschiede...

    Grüße,

    Frau_A.
  • Hallo Frau_Azureus
    Ob graduiert oder nicht, die Vielfältigkeit der Krankheit fragt nicht nach dem Bildungsgrad. In sofern verstehe ich nicht was an der Antwort hilfreich sein soll.
    (neues Spiel?)
    Schönen Abend
    Gruß
    rednaxela
  • Kerle hat geschrieben:
    Und das es große Unterschiede in den Graden und in den Arten der Einschränkungen gibt?


    "Die Arten der Einschränkung" können u.a. unterschiedliche Intelligenzminderungen sein (und das ist ja nu bei jedem Menschen mit DS unterschiedlich) und um einen akademischen Grad zu bekommen, muss Intelligenz vorhanden sein.
    Ergo würde ich es als Antwort gelten lassen. Es war ein Beispiel...

    (neues Spiel?) ? Fragen: Kenne ich dich? Bin ich dir auf den Schlips getreten, in meinem Versuch zu antworten? Oder dürfen nur langjährige Mitglieder auf Fragen antworten, weil Neulinge nicht hilfreich sind?

    Scheint mir hier OT zu sein, aber kläre mich bitte auf.

    Gruß,
    Frau_A.
  • Liebe User,
    Frau_Azureus hat geschrieben:Oder dürfen nur langjährige Mitglieder auf Fragen antworten, weil Neulinge nicht hilfreich sind?

    Hier darf selbstverständlich jeder Antworten geben, unabhängig davon, wie lange man schon dabei ist.

    Zum Thema: Es ist richtig, dass es beim Down Syndrom unterschiedliche Ausprägungen gibt. Manche haben ein Leben lang erhöhten Unterstützungsbedarf, andere wiederum können - wie Frau_Azureus bereits sagte - einen höheren Bildungsabschluss erreichen. In dem von rednaxela geposteten Link findet sich auch eine Auflistung von verschiedenen typischen Merkmalen, die allerdings nicht zwingend auftreten müssen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap


  • Frau_Azureus hat geschrieben:
    ......(neues Spiel?) ? Fragen: Kenne ich dich? Bin ich dir auf den Schlips getreten, in meinem Versuch zu antworten? Oder dürfen nur langjährige Mitglieder auf Fragen antworten, weil Neulinge nicht hilfreich sind?

    Scheint mir hier OT zu sein, aber kläre mich bitte auf.

    hallo frau_a

    da du von rednaxela keine antwort bekommen hast, erlaube ich mir, dazu etws zu schreiben:

    mach dir keine gedanken über diese bemerkung.
    damit bist du sicher nicht gemeint.

    rednaxela meint damit vermutlich (?) "frustrierte damen" und/oder mich.

    es hat ihm vielleicht nicht gefallen, dass eine deiner antworten mit mehrmals "hilfreich" bewertet wurden.

    lg rosi
  • Liebe User,

    ich möchte alle Beteiligten aufrichtig darum bitten, beim Thema zu bleiben und vor allem einen angemessenen Umgangston - insbesondere gegenüber Neulingen - an den Tag zu legen. Danke fürs Verständnis!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.