reha klinik beim incompletten querschnittlähmung

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe ein incompl QL ab TH6 aber ich sitze noch nicht im rollstuhl god sei dank aber ich kann noch gehen mit Gehhilfen oder ohne aber das sieht aus wie Quasimodo.
Ich habe sensibilitäts störungen in beide beinen 20% kraftverlust im Linken Bein und 80% im rechten Bein .
Ich war vor kurzem in der reha klinik Dörenberg um zu gucken was bei mir noch möglich ist zu verbessern oder welche therapien für mich gut sind.
Obwohl die ins Internet angeben sich aus zu kennen mi QL haben die komplett versagt!! wo ich weiter noch nicht auf eingehen wil.

meine Frage ist eigentlich welche Therapien mann machen kann um
Spastik zu veringern ,beine wieder an zu steuern, kraftaufbau, gefuhle wieder zu stimulieren
und wo gibt es eine gute Reha klinik wo man die beste therapien bekommen kann?

Antworten

  • Hallo!

    In deinem Profil steht leider nichts zu Alter, Wohnort und woher die QL kommt (Unfall? wann? andere Gründe?)
    Abgesehen von einer guten Rehaklinik ist es auch wichtig, sich am Wohnort gute Therapeuten wie Krankengymnastik zu suchen, um mehrfach wöchentlich Termine wahrnehmen zu können.

    Ich war letzten Sommer mit meiner Tochter in einer neurologischen Rehaklinik, die nehmen aber nur jüngere Patienten vom Alter her etwa bis Anfang 30. Die Klinik liegt in Geesthacht bei Hamburg, aber es gibt sicher auch noch andere Kliniken in Deutschland. Die Klinik hat einen Lokomat im Programm, das ist ein Gangtrainer und der Hauptgrund, mir diese Klinik für meine Tochter ausgesucht zu haben.

    Gruß, Katrin
  • Hallo sjonwillem,
    ich kann dir die Reha-Klinik in Damp empfehlen.
    Dort treffen sich u.a. im Sommer sehr sehr viele QL (mit Handbike), z.T. aus dem tiefsten Süddeutschland. Es ist nicht (so) bergig, die Einrichtung ganz gut, gutes Angebot und eben auh die Ostsee vor der Haustür.
    Du scheinst ein "neuer" QL zu sein, oder?
    wenn du ein paar Eindrücke über Damp haben möchtest, dann schreib mir per PN mal deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir gerne meinen Rehabericht von 2012 schicken (war dort vier Wochen und habe regelmäßige Berichte geschrieben..., anstatt Briefe an Freunde und Bekannte. Gab viel zu lachen, auch für die die nicht da waren.)
    LG
    Mona
  • Lieber sjonwillem,

    herzlich willkommen bei uns!

    Zur Therapie einer spastischen Lähmung findest Du hier einen allgemeinen Einblick:

    http://www.myhandicap.de/spastische-laehmung.html

    Mehr Infos findest Du auf den Folgeseiten bzw. im Bereich Lähmung.

    Für Tipps zu Rehaeinrichtungen wäre es tatsächlich wichtig zu wissen, in welchem Gebiet Du wohnst. Du kannst dies hier oder per Privater Nachricht mitteilen.

    Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.