Vergünstigungen bei Schwerbehinderung

Mein Bruder ist zu 90 % G schwerbehindert und nimmt bisher keine Vergünstigungen in Anspruch.
Welche Möglichkeiten hat er?
Gibt es eine kostenfreie Nutzung von Nahverkehrsmitteln?
Gibt es Einkaufs- oder Hauspflegehilfe?

Danke für eine Antwort.

Antworten

  • Hallo dackmar,

    Es gibt schon einige Vergünstigungen.

    Bei manchen, wie dem Steuerfreibetrag reicht der GdB. Auch beim erweiterten Kündigungsschutz oder dem Härtefallantrag für einen Studienplatz.
    Bei manchen Freizeitvergünstigungen hängt es von der Gemeinde oder dem Veranstalter ab.
    Bei anderen braucht man weitere Merkzeichen im Ausweis,die man mittels fachärztlichen Gutachten beim Versorgungamt Deiner Heimatregion beantragen muß.

    Bei einer Pflegestufe wiederum ist der medizinische Dienst Deiner KK unter Einbeziehung fachärztlicher Gutachten für die Feststellung und Eunstufung zuständig.

    Wenn Du auf der Seite von My Handicap den "Reiter" Information anklickst findest Du bei den Rubriken alles zu Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis und auch zu den Vergünstigungen.
    Auch zu den Leistungen der Pflegeversicherung findet sich dort alles.

    LG

    Surfer


  • dackmar hat geschrieben:
    Mein Bruder ist zu 90 % G schwerbehindert


    Hallo, bezieht sich das G auf das Merkzeichen?
    Je nach Merkzeichen können sich die Vergünstigungen unterscheiden, die einem Behinderten zum Nachteilsausgleich zustehen. Auch spielt z. T. eine Rolle, ob Dein Bruder noch Kind oder Erwachsen ist. Ich gehe hier für meine Antwort mal von einem Erwachsenen aus.

    Die Bahn-Card gibt es unabhängig vom Merkzeichen bei dem GdB zum halben Preis. Vergünstigungen in Bus und Bahn können je nach Merkzeichen das Angebot aber uninteressant machen. Das gilt für gehbehinderte, außergewöhnlich gehbehinderte, hilflose, gehörlose und blinde Menschen (Merkzeichen G, aG, H, Gl und Bl im Schwerbehindertenausweis).Ob hierfür die sog. Wertmarke gekauft werden muss (z. Zt. meines Wissens 72 euro/jahr) oder die Beförderung ganz entgeltlos erfolgt, hängt vom Merkzeichen ab. bei Merkzeichen G hätte Dein Bruder die Karte zu kaufen, um den Nachteilsausgelcih nutzen zu können (Auskunft gibt das Versorgungsamt, je nach Bundesland auch Landesamt für Soziales genannt). Die KfZ-Steuer-Ermäßigung wäre bei einem Merkzeichen G auch als Alternative ggf. interessant, schränkt allerdigs die Nutzung des Fahrzeugs ein (Auskunft gibt das Finanzamt).

    Einkaufs- und Haushaltshilfe gibt es meines Wissens nicht aufgrund einer dauerhaften Behinderung mit Merkzeichen G. Hierzu muss eine Pfelgestufe im Sinne der Pflegeversicherung vorliegen. In dem Punkt bin ich aber unsicher. Auskunft gibt die Krankenkasse Deines Bruders.
    wer Schwerbehindert oder hilflos ist, kann eine Steuerermäßigung für eine beschäftigte haushaltshilfe bekommen. Welchen Grad der Behinderung man hier haben muss, wenn das Merkzeichen H nicht vorliegt, kann ich nicht sagen. Auskunft gibt das Finanzamt.

    Schwerbehinderte mit Ausweismerkzeichen G oder einem GdB ab 70 können für je eine Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte die tatsächlichen Fahrtkosten geltend machen. Auskunft erteilt das Finanzamt.

    Infos gibt die Seite einfach-teilhaben.de des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, sowie deren Buch mit dem Titel "Ratgeber für Menschen mit Behinderungen".

    Ist die Behinderung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) nachgewiesene Folge eines unverschuldet erlittenen Gewaltverbrechens können sich abweichende Leistungsansprüche/Kostenträger ergeben.

  • Hallo dackmar,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀